Seminar: 4.02.076 Geschichte: Vorbereitung und Begleitung des Projektbandes - Details

Seminar: 4.02.076 Geschichte: Vorbereitung und Begleitung des Projektbandes - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 4.02.076 Geschichte: Vorbereitung und Begleitung des Projektbandes
Untertitel Didaktik der Geschichte
Veranstaltungsnummer 4.02.076
Semester Wise19/20
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 2
Heimat-Einrichtung Institut für Geschichte
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Donnerstag, 17.10.2019 16:00 - 18:00, Ort: A11 0-014
Art/Form
Voraussetzungen Masterstudium
Leistungsnachweis Portfolio
Lehrsprache deutsch
Sonstiges Literatur:
Lernvoraussetzungen – Lernprozesse – Lernleistungen (Methoden historischen Lernens), Schwalbach/Ts. 2014.
Adamski, Peter: Binnendifferenzierung im Geschichtsunterricht: Aufgaben, Materialien, Lernwege, Seelze 2017.
Weitere Grundlagentexte werden zur jeweiligen Sitzung bekannt gegeben.
ECTS-Punkte 15 (gesamtes Modul)

Räume und Zeiten

A11 0-014
Donnerstag: 16:00 - 18:00, wöchentlich (13x)

Modulzuordnungen

  • Campusmanagementsystem Stud.IP
    • Bildungswissenschaften - Master of Education (Grundschule)-Studiengang
    • Bildungswissenschaften - Master of Education (Haupt- und Realschule)-Studiengang

Kommentar/Beschreibung

Bei der Planung von Geschichtsunterricht orientiert sich die konkrete Strukturierung des Themas an den Fähigkeiten, Fertigkeiten und Wissensständen der jeweiligen Lerngruppe, also den Schülerinnen und Schülern. Ein lernwirksamer Unterricht setzt diagnostische Kompetenz von Geschichtslehrkräften voraus. Die Fähigkeit zur Diagnose gilt somit als wesentliche Komponente von Lehrerprofessionalität.
Insbesondere an Haupt- Real- und Oberschulen stellen der Umgang mit Heterogenität von Lerngruppen, Individualisierung und Binnendifferenzierung wesentliche Herausforderungen an den heutigen Geschichtsunterricht dar. Im Rahmen des Projektbandes soll anhand der Entwicklung, Erprobung und Evaluation von Fragestellungen zu binnendifferenzierten, historischen Lehr-Lernprozessen die diagnostische Kompetenz der Studierenden auf Grundlage gemeinsamer theoretisch-systematischer Reflexion weiterentwickelt werden.
Die Erforschung eines binnendifferenzierten Unterrichtdesigns wird Aufgabe im Praxisblock (17.02.-10.07.2020) sein (9KP für die Durchführung). Dieser Prozess des Forschenden Lernens wird durch entsprechende Veranstaltungen vorbereitet (2KP), begleitet (2KP) und ausgewertet (2KP). Insgesamt erhalten die Studierenden 15 KP für das Modul Projektband

Anmelderegeln

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