Stud.IP Uni Oldenburg
University of Oldenburg
14.08.2022 18:14:04
Seminar: 4.02.076 Geschichte: Vorbereitung und Begleitung des Projektbandes - Details
You are not logged into Stud.IP.

General information

Course name Seminar: 4.02.076 Geschichte: Vorbereitung und Begleitung des Projektbandes
Subtitle Didaktik der Geschichte
Course number 4.02.076
Semester Wintersemester 2019/2020
Current number of participants 4
Home institute Institute of History
Courses type Seminar in category Teaching
First date Thu., 17.10.2019 16:00 - 18:00, Room: A11 0-014
Type/Form
Pre-requisites Masterstudium
Performance record Portfolio
Lehrsprache deutsch
Miscellanea Literatur:
Lernvoraussetzungen – Lernprozesse – Lernleistungen (Methoden historischen Lernens), Schwalbach/Ts. 2014.
Adamski, Peter: Binnendifferenzierung im Geschichtsunterricht: Aufgaben, Materialien, Lernwege, Seelze 2017.
Weitere Grundlagentexte werden zur jeweiligen Sitzung bekannt gegeben.
ECTS points 15 (gesamtes Modul)

Course location / Course dates

A11 0-014 Thu.. 16:00 - 18:00 (13x)

Module assignments

  • Campusmanagementsystem Stud.IP
    • Bildungswissenschaften - Master of Education Programme (Grundschule)
    • Bildungswissenschaften - Master of Education Programme (Hauptschule and Realschule)

Comment/Description

Bei der Planung von Geschichtsunterricht orientiert sich die konkrete Strukturierung des Themas an den Fähigkeiten, Fertigkeiten und Wissensständen der jeweiligen Lerngruppe, also den Schülerinnen und Schülern. Ein lernwirksamer Unterricht setzt diagnostische Kompetenz von Geschichtslehrkräften voraus. Die Fähigkeit zur Diagnose gilt somit als wesentliche Komponente von Lehrerprofessionalität.
Insbesondere an Haupt- Real- und Oberschulen stellen der Umgang mit Heterogenität von Lerngruppen, Individualisierung und Binnendifferenzierung wesentliche Herausforderungen an den heutigen Geschichtsunterricht dar. Im Rahmen des Projektbandes soll anhand der Entwicklung, Erprobung und Evaluation von Fragestellungen zu binnendifferenzierten, historischen Lehr-Lernprozessen die diagnostische Kompetenz der Studierenden auf Grundlage gemeinsamer theoretisch-systematischer Reflexion weiterentwickelt werden.
Die Erforschung eines binnendifferenzierten Unterrichtdesigns wird Aufgabe im Praxisblock (17.02.-10.07.2020) sein (9KP für die Durchführung). Dieser Prozess des Forschenden Lernens wird durch entsprechende Veranstaltungen vorbereitet (2KP), begleitet (2KP) und ausgewertet (2KP). Insgesamt erhalten die Studierenden 15 KP für das Modul Projektband

Admission settings

The course is part of admission "Anmeldung gesperrt (global)".
Erzeugt durch den Stud.IP-Support
Settings for unsubscribe:
  • Admission locked.