Stud.IP Uni Oldenburg
University of Oldenburg
14.08.2022 10:46:53
Seminar: 4.03.193 Hegels Fragment zur Philosophie des subjektiven Geistes - Details
You are not logged into Stud.IP.

General information

Course name Seminar: 4.03.193 Hegels Fragment zur Philosophie des subjektiven Geistes
Subtitle
Course number 4.03.193
Semester Wintersemester 2019/2020
Current number of participants 30
expected number of participants 50
Home institute Institute of Philosophy
Courses type Seminar in category Teaching
First date Thu., 17.10.2019 16:00 - 18:00, Room: A01 0-007
Type/Form Seminar
Lehrsprache deutsch

Course location / Course dates

A01 0-007 Thu.. 16:00 - 18:00 (12x)
A01 0-008 Thu.. 16:00 - 18:00 (1x)

Module assignments

Comment/Description

Bei dem Begriff des Geistes handelt es sich um einen Hauptbegriff der Hegelschen Philosophie. Im Seminar wollen wir uns diesem Begriff durch eine genaue Lektüre eines Manuskripts aus Hegels Nachlass annähern: dem sogenannten Fragment zur Philosophie des subjektiven Geistes.
Neben den im Fragment enthaltenen äußerst klaren Ausführungen zum Begriff des Geistes sind auch die Abgrenzungen der spekulativen Geistphilosophie gegenüber der empirischen und der rationalen Seelenlehre aufschlussreich. Außerdem enthält das Fragment eine universalistische Kritik an der damals populären rassistischen Schädellehre und eine Kritik an damals ebenso populären romantischen Ursprungsphantasien.
Gerade der Entwurfscharakter macht das Fragment zu einem geeigneten Einstiegstext in die Hegelsche Philosophie: Die Gedanken sind noch nicht in streng wissenschaftliche Form gegossen und die Darstellung enthält noch viel Anschauliches.
Das Seminar richtet sich ausdrücklich auch an Studienanfänger. Einzige Voraussetzung ist die Bereitschaft zu intensiver Lektüre und an Wahrheitsfindung orientierter Diskussion.

Admission settings

The course is part of admission "Anmeldung gesperrt (global)".
Erzeugt durch den Stud.IP-Support
Settings for unsubscribe:
  • Admission locked.