Seminar: 4.03.193 Hegels Fragment zur Philosophie des subjektiven Geistes - Details

Seminar: 4.03.193 Hegels Fragment zur Philosophie des subjektiven Geistes - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 4.03.193 Hegels Fragment zur Philosophie des subjektiven Geistes
Untertitel
Veranstaltungsnummer 4.03.193
Semester Wise19/20
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 26
erwartete Teilnehmendenanzahl 50
Heimat-Einrichtung Institut für Philosophie
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Donnerstag, 17.10.2019 16:00 - 18:00, Ort: A01 0-007
Art/Form Seminar
Lehrsprache deutsch

Räume und Zeiten

A01 0-007
Donnerstag: 16:00 - 18:00, wöchentlich (12x)
A01 0-008
Donnerstag: 16:00 - 18:00, wöchentlich (1x)

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Bei dem Begriff des Geistes handelt es sich um einen Hauptbegriff der Hegelschen Philosophie. Im Seminar wollen wir uns diesem Begriff durch eine genaue Lektüre eines Manuskripts aus Hegels Nachlass annähern: dem sogenannten Fragment zur Philosophie des subjektiven Geistes.
Neben den im Fragment enthaltenen äußerst klaren Ausführungen zum Begriff des Geistes sind auch die Abgrenzungen der spekulativen Geistphilosophie gegenüber der empirischen und der rationalen Seelenlehre aufschlussreich. Außerdem enthält das Fragment eine universalistische Kritik an der damals populären rassistischen Schädellehre und eine Kritik an damals ebenso populären romantischen Ursprungsphantasien.
Gerade der Entwurfscharakter macht das Fragment zu einem geeigneten Einstiegstext in die Hegelsche Philosophie: Die Gedanken sind noch nicht in streng wissenschaftliche Form gegossen und die Darstellung enthält noch viel Anschauliches.
Das Seminar richtet sich ausdrücklich auch an Studienanfänger. Einzige Voraussetzung ist die Bereitschaft zu intensiver Lektüre und an Wahrheitsfindung orientierter Diskussion.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
Erzeugt durch den Stud.IP-Support
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.