Seminar: 4.03.2102 Theodor W. Adorno, Ästhetische Theorie (Ausgewählte Abschnitte) - Details

Seminar: 4.03.2102 Theodor W. Adorno, Ästhetische Theorie (Ausgewählte Abschnitte) - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 4.03.2102 Theodor W. Adorno, Ästhetische Theorie (Ausgewählte Abschnitte)
Untertitel
Veranstaltungsnummer 4.03.2102
Semester WiSe21/22
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 35
erwartete Teilnehmendenanzahl 40
Heimat-Einrichtung Institut für Philosophie
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Montag, 07.02.2022 14:00 - 19:00, Ort: A01 0-006
Art/Form Blockseminar
Lehrsprache --

Räume und Zeiten

A01 0-006
Montag, 07.02.2022 14:00 - 19:00
Dienstag, 08.02.2022 10:00 - 19:00
Mittwoch, 09.02.2022 10:00 - 15:00

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Die posthum erschienene „Ästhetische Theorie“ gehört zusammen mit der 1966 erschienenen „Negativen Dialektik“ zu dem, wovon Adorno sagte, es sei das, was er ‚in die Waagschale zu werfen‘ habe. Sie ist nach wie vor der Referenztext für Fragen ‚ästhetischer Theorie‘ wie deren Grundlagen. Ihren logischen Ort hat Adorno in der „Negativen Dialektik“ festgehalten, wenn er unter Bezugnahme auf Kants Vorgabe, daß alles, „was von endlichen Wesen über Transzendenz gesagt“ werde, deren „Schein“, freilich „ein notwendiger“ sei, fortfährt, daß deshalb der „Rettung des Scheins unvergleichliche metaphysische Relevanz“ eigne. Programmatisch heißt es, daß solche ‚Rettung des Scheins‘ zum „Gegenstand der Ästhetik“ wird. – Der Einlösung dieser programmatischen Forderung gelten die Fragmente, die 1970 von G. Adorno und R. Tiedemann unter dem Titel „Ästhetische Theorie“ publiziert wurden. Das Seminar wird sich anhand ausgewählter Abschnitte mit dem Programm und dem Anspruch aus-einandersetzen, den Adorno für die Theorie und das Selbstverständnis ästhetischer Erfahrung wie für eine Philosophie der Kunst formuliert hat. Von Bedeutung dürften hier die Diskussion des Naturschönen, des Kunstschönen, der ‚Krise des Scheins‘ wie des ‚Wahrheitsgehalts der Kunstwerke‘, ihres ‚Rätselcharakters‘ und der Sprachlichkeit wie ‚Logizität‘ ästhetischer Praxis und nicht zuletzt der Fragen nach der ‚Vermittlung von Kunst und Gesellschaft‘ sein. Die genauere Festlegung der behandelten Textpassagen erfolgt in den das Blockseminar vorberei-tenden Vorbesprechungen.
Text: T.W. Adorno, Ästhetische Theorie. Hg. v. Gretel Adorno u. Rolf Tiedemann, zuerst Frankfurt/M. 1970 (diverse Ausgaben)
(Weitere Literaturangaben im Seminar)

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
Erzeugt durch den Stud.IP-Support
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.