Seminar: 3.01.232 Bertolt Brecht und der Kriminalroman - Details

Seminar: 3.01.232 Bertolt Brecht und der Kriminalroman - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 3.01.232 Bertolt Brecht und der Kriminalroman
Untertitel
Veranstaltungsnummer 3.01.232
Semester SoSe2017
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 4
erwartete Teilnehmendenanzahl 25
Heimat-Einrichtung Institut für Germanistik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Samstag, 08.04.2017 10:00 - 18:00, Ort: A01 0-007
Art/Form S
Lehrsprache deutsch

Räume und Zeiten

A01 0-007
Samstag, 08.04.2017, Samstag, 27.05.2017, Samstag, 24.06.2017 10:00 - 18:00

Modulzuordnungen

  • Campusmanagementsystem Stud.IP
    • Deutsch - Master of Education (Gymnasium)-Studiengang
    • Deutsch - Master of Education (Wirtschaftspädagogik)-Studiengang
    • English Studies - Master-Studiengang
    • Germanistik - Master-Studiengang
    • Musikwissenschaften - Master-Studiengang
    • Niederlandistik - Master-Studiengang

Kommentar/Beschreibung

Blockveranstaltung

Anmeldung für das Losverfahren über Stud.IP vom 19.03.17, 08:00 Uhr bis 19.03.2017, 18:00 Uhr, danach Anmeldung in chronologischer Reihenfolge bis 09.04.17, 23:59 Uhr für die Warteliste, sofern die Warteplätze noch nicht ausgeschöpft sind.


Dass Brecht ein nahezu frenetischer Krimileser war, ist hinlänglich bekannt. Aber welche Auswirkungen hat dies auf sein Oevre? Mutet es nicht nahezu wie ein Widerspruch an, beim Klassiker Brecht profane Unterhaltungsliteratur als stilprägend auszumachen?
Wir werden in diesem Seminar den ästhetischen und inhaltlichen Elementen des Krimis in ausgewählten Brechtdramen begegnen und wollen ergründen, welche Funktion diese für die dramatische Gestaltung seiner Lehrstücke ebenso wie für die ästhetisch-philosophische Ausformulierung seiner Theatertheorien hatte. Intensive narrative Arbeit an der Lektüre wird dabei ebenso vorausgesetzt, wie ein Interesse an literaturphilosophischen Theorien.

Scheinvoraussetzung: Hausarbeit und Impulsreferat.

Literatur:

Bertolt Brecht: »Über die Popularität des Kriminalromans«, in: Der Kriminalroman. Bd. I. Hg. von Jochen Vogt. München 1998. S. 33-37.

Jäger, Lorenz: Mord im Fahrstuhlschacht. Benjamin, Brecht und der Kriminalroman. In: Brecht-Jahrbuch (1993), S. 25 - 40.

Müller, Klaus-Detlef: Die Funktion der Geschichte im Werk Bertolt Brechts. Niemeyer, Tübingen 1972.

Perry Mason

Brecht:
  • Der aufhaltsame Aufstieg des Arturo Ui
  • Gute Mensch von Sezuan
  • Im Dickicht der Städte
  • Jungfrau der Schlachthöfe
  • Dreigroschen-Oper
  • Der Kaukasische Kreidekreis
  • die Mutter

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
Erzeugt durch den Stud.IP-Support
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.