Seminar: 3.01.053 Literatur und Fotografie: Eine spezifische Form der Bild-Text-Erzählungen - ausgewählte Beispiele - Details

Seminar: 3.01.053 Literatur und Fotografie: Eine spezifische Form der Bild-Text-Erzählungen - ausgewählte Beispiele - Details

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General information

Course name Seminar: 3.01.053 Literatur und Fotografie: Eine spezifische Form der Bild-Text-Erzählungen - ausgewählte Beispiele
Subtitle
Course number 3.01.053
Semester WiSe24/25
Current number of participants 35
maximum number of participants 39
Home institute Institute of German Studies
Courses type Seminar in category Teaching
First date Friday, 18.10.2024 14:00 - 16:00, Room: A01 0-009
Type/Form
Lehrsprache deutsch

Rooms and times

A01 0-009
Friday: 14:00 - 16:00, weekly (14x)

Module assignments

Comment/Description

(Einzelheiten entnehmen Sie bitte der Beschreibung des Anmeldeverfahrens unter
a) http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren/das-anmeldeverfahren-was-muss-ich-wann-wie-tun)

Das Seminar ist fest an die Übung 3.01.054 gebunden. Anmeldung bitte über das Seminar. Spätestens nach Anmeldeschluss werden alle Teilnehmer/innen des Seminars in die zugehörige Übung importiert.

Das literaturwissenschaftliche Aufbaumodul stellt mit dem sogenannten „Foto-Text“ (Thomas von Steinaecker) eine spezifische Form von Bild-Text-Erzählungen ins Zentrum:
Das medienkombinatorische Format kennzeichnet sich durch die Zusammenführung von fotografische Bild und fiktionalem Text zu einer gemeinsamen Erzählung; die Fotografien fungieren weniger als Illustrationen, sondern können vielmehr als handlungsrelevante Elemente der jeweiligen Narration betrachtet werden, die in dem Bild-Text-Gefüge eine spezifische Funktion erfüllen.
Im Rahmen des Moduls soll anhand ausgewählter Beispiele nach dieser Funktion gefragt und geforscht werden, wobei aufgrund der Bandbreite von Foto-Text-Kombinationen davon ausgegangen wird, dass das medienkombinatorische Zusammenspiel in jedem Werk anderen Parametern folgt:
In Helmut Kraussers „Der große Bagarozy“ (1997) etwa werden die Fotografien von einer Figur vorgelegt, die sich als der Teufel in Menschengestalt ausgibt, dies aber, entgegen seiner Behauptungen, nur sehr bedingt durch die Fotografien ‚beweisen‘ kann, wohingegen die Ich-Erzählerin in Katja Petrowskajas „Vielleicht Esther“ (2014) versucht, mittels der Fotografien die eigene Familiengeschichte zu rekonstruieren. Und in der sechsbändigen Jugendbuchreihe des US-amerikanischen Autors Ransom Riggs leben die titelgebenden ‚besonderen Kinder‘ (2011-2021) in einer zeitlichen Parallelwelt, in der sich historische und fantastische Ereignisse sowohl auf textueller, als auch auf fotografisch-visueller Ebene miteinander verbinden.
Aufgrund des medienkombinatorischen Charakters der Foto-Textes werden zu Beginn des Moduls intermediale und interdisziplinäre Ansätze vorgestellt und gemeinsam erarbeitet, um einen wissenschaftlichen Zugang zu schaffen; in einem zweiten Schritt erfolgt eine Auseinandersetzung mit den Spezifika fotografischer Bilder, ausgehend unter anderem auch vom Alltagsgebrauch und –Verständnis der Teilnehmenden. Auf Grundlage dieser beiden theoretischen Elemente und unter Bezugnahme auf das bereits vorhandene Wissen zur Analyse literarischer Texte erfolgt in den weiteren Sitzungen die konkrete Untersuchung verschiedener Fotografie und Text kombinierender Erzählformate, wobei den oben beschriebenen Foto-Texten eine besondere Aufmerksamkeit beigemessen werden wird.
Prüfungsart: Referat inkl. Ausarbeitung oder Hausarbeit

Admission settings

The course is part of admission "ger221 Epochen und Werke - WiSe 24/25".
Im Aufbaumodul ger221 sind Seminar und Übung fest miteinander gekoppelt und im selben Semester zu belegen. Sie melden sich daher nur für das Seminar an. Nach Anmeldeschluss werden Sie von Frau Brören in die zum Seminar gehörende Übung importiert.
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In diesem Semester werden die Plätze in den Veranstaltungen dieses Moduls per Los verteilt. Dazu müssen Sie am 18.09.24 in der Zeit von 8 Uhr bis 23 Uhr auswählen, an welchem Seminar des Moduls Sie bevorzugt teilnehmen möchten (1. Priorität) und welche alternative Veranstaltung Sie besuchen möchten, wenn Sie Ihrer 1. Priorität nicht zugelost werden (2., 3. Priorität). Ziehen Sie bitte per Drag and Drop alle für Sie zeitlich möglichen Seminare in die Liste auf der rechten Seite und ordnen Sie diese nach Priorität an.

Achtung: Wenn Sie aufgrund von sachfremden Überlegungen („Das ist kein Uni-Tag bei mir“; „Da muss ich arbeiten“) nur eine einzige Veranstaltung auswählen, laufen Sie Gefahr, in KEINE Veranstaltung des Moduls aufgenommen zu werden, weil ein solches Vorgehen Ihre Chancen im Losverfahren erheblich vermindert. (Hinweise unter http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren/).

Um 23 Uhr startet Stud.IP die automatische Verlosung. Kurze Zeit später wissen Sie, in welchem Seminar des ger221 Sie einen Platz bekommen haben.

Je nach Ergebnis stellen Sie in den nächsten Tagen Ihre Prioritätenlisten für weitere Module, die Sie belegen möchten, zusammen.

Beachten Sie bitte, dass Stud.IP nicht in der Lage ist, bei der Auslosung Überschneidungen in Ihrem Stundenplan zu erkennen; darauf müssen Sie selbst achten! Wählen Sie also nur Seminare aus, bei denen sich in Ihrem Stundenplan keine Überschneidungen ergeben. Berücksichtigen Sie bitte auch die Zeiten der zum Seminar gehörenden Übung.
Nach der Auslosung, also nach dem 18.09.2024, 23 Uhr, ist weiterhin bis 25.10.24 eine Anmeldung in chronologischer Reihenfolge für die Seminare bzw. die Warteliste möglich, sofern dort noch Plätze frei sind.

Eine ausführliche Beschreibung des neuen Anmeldeverfahrens finden Sie unter folgendem Link mit Unterseiten: http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren/.
The following rules apply for the admission:
  • The enrolment is possible from 18.09.2024, 08:00 to 25.10.2024, 23:59.
  • Enrolment is allowed for up to 1 courses of the admission set.
  • The following categories of people are preferred during seat allocation:

    Higher semesters will be preferred.
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats in the affected courses have been assigned at 18.09.2024 on 23:00. Additional seats may be available via a wait list.
  • At least one of these conditions must be fulfilled for enrolment:
    • Degree is Erw.fach Sonderpädagogik and Subject is Deutsch
    • Degree is Erw.fach Gymnasium and Subject is Deutsch
    • Degree is Master of Education (Sonderpädagogik) and Subject is Deutsch
    • Degree is Zwei-Fächer-Bachelor and Subject is Germanistik and Semester of study at least 2
    • Degree is Erw.fach Haupt- und Realschule and Subject is Deutsch
    • Degree is Erw.fach Realschule and Subject is Deutsch
    • Degree is Anpassungslehrgang and Subject is Deutsch
    • Degree is Erw.fach Grund- und Hauptschule and Subject is Deutsch
    • Degree is Master of Education (Wirtschaftspädagogik) and Subject is Deutsch
    • Degree is Erw.fach Wirtschaftspädagogik and Subject is Deutsch
    • Degree is Erw.fach Grundschule and Subject is Deutsch
    • Degree is Erw.fach Sonderpädagogik and Subject is Deutsch
Assignment of courses: