Seminar: 6.01.57001_28d PE Jahr 5: Der qualitative Forschungsprozess in Theorie und Praxis: Was beeinflusst das subjektive Erleben von Teilhabe von Menschen mit Multipler Sklerose? Qualitative Inhaltsanalyse von Fokusgruppen und Einzelinterviews - Details

Seminar: 6.01.57001_28d PE Jahr 5: Der qualitative Forschungsprozess in Theorie und Praxis: Was beeinflusst das subjektive Erleben von Teilhabe von Menschen mit Multipler Sklerose? Qualitative Inhaltsanalyse von Fokusgruppen und Einzelinterviews - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 6.01.57001_28d PE Jahr 5: Der qualitative Forschungsprozess in Theorie und Praxis: Was beeinflusst das subjektive Erleben von Teilhabe von Menschen mit Multipler Sklerose? Qualitative Inhaltsanalyse von Fokusgruppen und Einzelinterviews
Untertitel
Veranstaltungsnummer 6.01.57001_28d
Semester WiSe21/22
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 5
erwartete Teilnehmendenanzahl 20
Heimat-Einrichtung Fakultät 6 Dekanat
beteiligte Einrichtungen Organisationsbezogene Versorgungsforschung
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Donnerstag, 16.12.2021 09:30 - 12:30, Ort: (Online, BBB)
Art/Form
Lehrsprache --

Räume und Zeiten

(Online, BBB)
Donnerstag, 16.12.2021 09:30 - 12:30

Kommentar/Beschreibung

Diese Workshopreihe führt in das Feld der qualitativen empirischen Sozialforschung und den qualitativen Forschungsprozess ein und vermittelt die praktische Anwendung verschiedener Methoden im Feld der Gesundheits- und Versorgungsforschung.
Qualitative Methoden eignen sich ebenso für die Analyse von Texten, Dokumenten, Videos und gesellschaftlichen Diskursen, wie für die direkte Befragung von Patient*innen und ihren Angehörigen, Ärzt*innen und anderen Akteur*innen des Gesundheitssystems.
Jeder Einzelworkshop dieser Workshopreihe beinhaltet einen methodisch ausgerichteten Theorieteil und thematisiert einen oder mehrere zentrale Schritte im Forschungsprozess bzw. eine konkrete Methode. Im zweiten Teil des Workshops findet eine praktische Übung in Form einer Forschungswerkstatt statt, in der Studierende eingeladen sind, eigene Fragestellungen, Herausforderungen im Forschungsprozess oder Datenmaterial in die gemeinsame Diskussion einzubringen.
Die qualitative Inhaltsanalyse nach Kuckartz
Der Workshop führt in das Verfahren der computergestützten inhaltlich strukturierenden qualitativen Inhaltsanalyse nach Kuckartz ein. Dabei wird eine Übersicht über die einzelnen Analyseschritte von der initiierenden Textarbeit über die Kategorienbildung bis zur Ergebnisdarstellung gegeben. Das Auswerten im Team wird thematisiert und praktische Herausforderungen und Lösungsansätze werden besprochen.
Am Beispiel einer Untersuchung zum subjektiven Erleben von Teilhabe von Menschen mit Multipler Sklerose, wird in das Vorgehen der qualitative Inhaltsanalyse von Daten aus Fokusgruppen und Einzelinterviews eingeführt. Dafür werden zunächst die theoretische Einbettung der Untersuchung und die methodische Umsetzung vorgestellt. Anschließend wird das bereits entwickelte Kategoriensystem diskutiert. Anhand ausgewählter Textstellen wird das Kodieren gemeinsam erprobt. Abschließend wird ein Ausblick auf die noch anstehenden Auswertungsschritte gegeben.

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