Seminar: 3.01.0391 Vertiefendes Einführungsseminar in die Sprach-, Literatur- und Mediendidaktik - Details

Seminar: 3.01.0391 Vertiefendes Einführungsseminar in die Sprach-, Literatur- und Mediendidaktik - Details

You are not logged into Stud.IP.

General information

Course name Seminar: 3.01.0391 Vertiefendes Einführungsseminar in die Sprach-, Literatur- und Mediendidaktik
Subtitle
Course number 3.01.0391
Semester SoSe2015
Current number of participants 6
expected number of participants 35
Home institute Institute of German Studies
Courses type Seminar in category Teaching
First date Wednesday, 15.04.2015 16:00 - 18:00, Room: A04 2-221
Type/Form S
Lehrsprache deutsch

Rooms and times

A04 2-221
Wednesday: 16:00 - 18:00, weekly (14x)

Comment/Description

In dem Seminar werden exemplarisch Arbeits- und Forschungsfelder der Sprach-, Literatur- und Mediendidaktik Deutsch vorgestellt, um so die Aufgabenfelder (nicht nur) für zukünftige Deutschlehrer aufzuzeigen. Ziel ist es, grundlegende fachwissenschaftliche und fachdidaktische Kenntnisse auf dem Gebiet sprachlicher und literarischer Erwerbs- und Vermittlungsprozesse aufzubauen und erste Analyse- sowie Entscheidungskompetenzen fachdidaktischen Handelns anzubahnen. Exemplarisch greift das Seminar dazu jeweils Aspekte aus den in der Fachdidaktik Deutsch aktuell diskutierten Themen auf und nimmt Bezug auf die in der Vorlesung vorgestellten Kompetenzbereiche: Mündlichkeit-Schriftlichkeit, Sprachreflexion, Literalität, literarische Sozialisation und Umgang mit Medien. Ausgehend von einschlägigen fachdidaktischen Texten/-ausschnitten, authentischen Lehr-/Lernmaterialien und/oder Schülerprodukten werden für die aktuelle Deutschdidaktik entscheidende und relevante Fragestellungen aufgezeigt und entwickelt. Dabei erhalten die Teilnehmer/innen erste Einblicke in fachliche, lerntheoretische und methodische Zusammenhänge einzelner Lerngegenstandsbereiche. Auf diese Art und Weise werden die Inhalte der Vorlesung erhellt und vertieft.
(Basis-)Literatur:
(1) Frederking, Volker/Huneke, Hans-Werner/Krommer, Axel/ Meier, Christel (Hrsg.) (2013/2014): Taschenbuch des Deutschunterrichts. Bd. 1. Sprach- und Mediendidaktik; hrsg. v. Huneke, Hans-Werner; 2., neu bearb. und erw. Aufl., 2013. Bd. 2. Literatur- und Mediendidaktik; hrsg. von Frederking, Volker/Krommer, Axel/Meier, Christel. 2., neu bearb. und erw. Aufl., 2013.
Bd. 3: Aktuelle Fragen der Deutschdidaktik; hrsg. v. Frederking, Volker/Krommer, Axel (2014): Schneider Verlag Hohengehren.
(2) Hochstadt, Christiane/Krafft, Andreas/Olsen, Ralph (2013): Deutschdidaktik. Konzeptionen für die Praxis. Tübingen u.a.: Narr Francke Attempto.
(3) Köhnen, Ralph (Hrsg.): Einführung in die Deutschdidaktik. Stuttgart, Weimar: Metzler.
(4) Lange, Günter/Weinhold, Swantje (2012) (Hrsg.): Grundlagen der Deutschdidaktik: Sprachdidaktik - Mediendidaktik - Literaturdidaktik. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.
Prüfungsart: 1 Moderation mit schriftlicher Übung im wissenschaftlichen Schreiben (unbenotet)

Admission settings

The course is part of admission "ger033 Seminare (BM 3 - S)".
Es stehen ausreichend Plätze für alle Studierenden zur Verfügung. Wenn Sie keinen Platz in Ihrer Wunschveranstaltung bekommen, weichen Sie bitte auf eine Alternativveranstaltung aus.
The following rules apply for the admission:
  • Admission locked.
  • Admission locked.
  • Admission locked.
  • Admission locked.