Seminar: 4.03.3708 Ethische Dilemmata für den Unterricht im Kontext von Menschenwürde - Details

Seminar: 4.03.3708 Ethische Dilemmata für den Unterricht im Kontext von Menschenwürde - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 4.03.3708 Ethische Dilemmata für den Unterricht im Kontext von Menschenwürde
Untertitel
Veranstaltungsnummer 4.03.3708
Semester WiSe20/21
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 29
erwartete Teilnehmendenanzahl 30
Heimat-Einrichtung Institut für Philosophie
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Montag, 19.10.2020 14:00 - 16:00
Art/Form Seminar
Lehrsprache deutsch

Räume und Zeiten

Keine Raumangabe
Montag: 14:00 - 16:00, wöchentlich

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Zum Beginn und zum Ende unseres Lebens stellen sich aus ethischer Sicht zahlreiche Fragen. Die Pränataldiagnostik beispielsweise ist seit seiner Einführung ethisch stark umstritten. Durch diese Untersuchung ist es möglich, nicht therapierbare chromosomale Krankheiten zu diagnostizieren, die zu der Entscheidung führen können, eine Schwangerschaft abzubrechen. Neben den Risiken für Mutter und Ungeborenem eröffnet die Folge einer solchen Untersuchung eine ganz neue Dimension ethischer Fragen (vgl. Niedersächsisches Kultusministerium 2018, S. 33). Beispielhaft sei hier gefragt, ob der Schwangerschaftsabbruch moralisch begründbar oder unvereinbar mit dem Recht des Embryos auf Leben sei. Weitere Themenfelder zum Beginn des Lebens sind z.B. die Stammzellenforschung, die Leihmutterschaft oder auch die wunscherfüllende Medizin (vgl. Sturma et. al 2015).
Zum Ende des Lebens stellen sich qualitativ als auch quantitativ nicht unbedeutendere Fragen. Umrissen seien hier bereits die Themenfelder aktive vs. passive Sterbehilfe (auch im Kontext von Palliativmedizin/Hospizarbeit), der Umgang mit Problemen einer alternden Bevölkerung am Beispiel von Demenz. die künstliche Verlängerung des Lebens durch Enhancements oder aber auch die Frage nach Unsterblichkeit im Kontext des Transhumanismus (vgl. Niedersächsisches Kultusministerium 2018, S. 31 ff.; Sturma et. al 2015).
Das Seminar richtet sich vor allem an Studierende des Lehramtes für allgemeinbildende und berufliche Gymnasien (Sek. II), da sich die Themen des Seminars inhaltlich am Kerncurriculum Werte und Normen/Philosophie (gymnasiale Oberstufe) orientieren werden. (WiPäd-Studierende haben zudem die Möglichkeit, sich auf die Inhalte der Rahmenrichtlinien für die weiteren beruflichen Schulformen zu beziehen.)

Das Seminar findet im WiSe 20/21 in virtueller Form statt. Der Anteil synchroner Lehre (BigBlueButton - Online-Konferenz) liegt bei ca. 50%, der Anteil asynchroner Lehre (angeleitete Phasen von Selbststudium) liegt auch bei ca. 50%.

Quellen, Literatur und Themen für das Seminar (Auswahl):
Nida-Rümelin, J.; Spiegel, I. & Tiedemann, M. (2015) Handbuch Philosophie und Ethik: Didaktik und Me-thodik. Stuttgart: UTB: Schöningh.
Niedersächsisches Kultusministerium (2018). KC für das Gymnasium – gymnasiale Oberstufe und das Berufliche Gymnasium Werte und Normen. Hannover.
Sturma, D.; Heinrichs, B.; Spaeth, A.; Wagner, R. (2015). Handbuch Bioethik. Stuttgart: Verlag J.B. Metzler.
Wiater, W. (2011). Ethik unterrichten. Einführung in die Fachdidaktik. Stuttgart: Kohlhammer.

Anmelderegeln

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