Seminar: 4.03.233 Know How - Details

Seminar: 4.03.233 Know How - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 4.03.233 Know How
Untertitel
Veranstaltungsnummer 4.03.233
Semester SoSe2019
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 14
erwartete Teilnehmendenanzahl 40
Heimat-Einrichtung Institut für Philosophie
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Dienstag, 02.04.2019 18:00 - 20:00, Ort: A01 0-010 b
Art/Form Seminar mit Vorlesungscharakter
Lehrsprache deutsch

Räume und Zeiten

A01 0-010 b
Dienstag: 18:00 - 20:00, wöchentlich (14x)

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Das Know-how bzw. Wissen-wie ist ein aktuelles Forschungsthema der Erkenntnistheorie. In unserem Seminar wird es vor allem um zwei Fragen gehen. Die erste Frage lautet: Was ist die Natur des Know-how? Wenn jemand, z.B. Sarah, weiß, wie man Auto fährt, hat sie dann eine Sonderform des Wissens-dass, also des propositionalen Wissens, erworben? Weiß sie dann, dass man das-und-das tun müsste, um ein Auto erfolgreich zu bewegen? Oder ist Sarahs Know-how, ihr Wissen-wie, vielmehr ein praktisches Wissen in Form einer Fähigkeit, Auto fahren zu können? Oder hat Sarah vielleicht sogar beide Formen des Wissens, ein propositionales und ein praktisches Wissen, zusammen erworben? Was also ist Know-how überhaupt? Die zweite Frage setzt die Beantwortung der ersten Frage voraus: Wie verhält sich Know-how (Wissen-wie) zu Know-that (Wissen-dass)? Einige Erkenntnistheoretiker, die sogenannten Intellektualisten, nehmen an, dass jedes Know-how eine Unterart des Know-that ist. Jedes Wissen-wie ließe sich dann ohne Verlust in ein Wissen-dass übersetzen. Andere Erkenntnistheoretiker, die sogenannten Ryleaner, vertreten die These, dass das Know-how und das Know-that vollkommen distinkt voneinander sind. Wieder andere, die sogenannten Anti-Intellektualisten, sind der Meinung, dass jedes Know-that eine Unterart des Know-how ist. Jedes Wissen-dass wäre also ein verkapptes Wissen-wie. Wer von ihnen hat Recht? Warum?

Gute Kenntnisse der Aussagenlogik und Prädikatenlogik erster Stufe sind in diesem Seminar von Vorteil und erwünscht.

Literatur:

E. L. Gettier (1963): „Is Justified True Belief Knowledge?“, Analysis 23, 121-123 (deutsch in: P. Bieri, Hrsg., Analytische Philosophie der Erkenntnis, 4. Aufl. Weinheim 1997, 91-93).
G. Ryle (1945-46): „Knowing How and Knowing That“, Proceedings of the Aristotelian Society 46, 1-16 (auch in: G. Ryle, Collected Papers, Vol. 2, Collected Essays 1929-1968, London 1971, 212-225).
J. Stanley, T. Williamson (2001): „Knowing How“, Journal of Philosophy 98, 411-444.

Weitere Forschungsliteratur wird in der ersten Seminarsitzung vorgestellt.

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