Seminar: 4.03.8005 Werte und Normen: Kolloquium Fachdidaktik/Begleitseminar Abschlussarbeit & Vorbereitung und Begleitung des Projektbands; Kinderbücher im WeNo-Unterricht - Details

Seminar: 4.03.8005 Werte und Normen: Kolloquium Fachdidaktik/Begleitseminar Abschlussarbeit & Vorbereitung und Begleitung des Projektbands; Kinderbücher im WeNo-Unterricht - Details

You are not logged into Stud.IP.

General information

Course name Seminar: 4.03.8005 Werte und Normen: Kolloquium Fachdidaktik/Begleitseminar Abschlussarbeit & Vorbereitung und Begleitung des Projektbands; Kinderbücher im WeNo-Unterricht
Subtitle
Course number 4.03.8005
Semester WiSe24/25
Current number of participants 14
expected number of participants 15
Home institute Institute of Philosophy
Courses type Seminar in category Teaching
Next date Wednesday, 16.10.2024 10:00 - 12:00, Room: V03 1-M127
Type/Form Seminar
Lehrsprache deutsch

Rooms and times

V03 1-M127
Wednesday: 10:00 - 12:00, weekly (14x)

Module assignments

Comment/Description

Ziel des Projektbands ist die Förderung des Forschenden Lernens durch das Einnehmen einer forschenden Perspektive im Rahmen kleiner Forschungsprojekte. Das Projektband soll dazu beitragen, schulpraktisches Wissen mit einer selbstständigen wissenschaftlichen Arbeitsweise zu verknüpfen. Es bietet die Möglichkeit, einzeln oder im Team auf eine konkrete Fragestellung der Schulpraxis einzugehen und diese eigenständig unter Anwendung von geeigneten Forschungsmethoden bzw. Evaluationsmethoden zu bearbeiten.
Das Projektband im Fach Werte und Normen nimmt vor allem die Entwicklung kleinerer Forschungsprojekte zu Fragen nach Schülervorstellungen und ihren Wert für die Unterrichtsgestaltung in den Blick. Glück, Freiheit und Gerechtigkeit bilden beispielsweise Schlagworte, die im Curriculum des Faches Werte und Normen zentral verankert sind. Jeder hat eine irgendwie geartete Vorstellung zu diesen Begriffen. Doch wie lassen sich die Vorstellungen von Schüler_innen zu solchen abstrakten Begriffen erfassen? Welchen Wert haben Schülervorstellungen für die Unterrichtsgestaltung? Anhand eigener kleiner Forschungsprojekte soll diesen Fragen handlungsorientiert und mit konkretem Unterrichtsbezug nachgegangen werden.