Seminar: 3.01.074 Modelle des Lesens und des literarischen Verstehens in der Praxis des Grundschulunterrichts; asynchron - Details

Seminar: 3.01.074 Modelle des Lesens und des literarischen Verstehens in der Praxis des Grundschulunterrichts; asynchron - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 3.01.074 Modelle des Lesens und des literarischen Verstehens in der Praxis des Grundschulunterrichts; asynchron
Untertitel
Veranstaltungsnummer 3.01.074
Semester WiSe20/21
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 35
erwartete Teilnehmendenanzahl 37
Heimat-Einrichtung Institut für Germanistik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Montag, 19.10.2020 10:00 - 12:00
Art/Form
Lehrsprache --

Räume und Zeiten

Keine Raumangabe
Montag: 10:00 - 12:00, wöchentlich

Kommentar/Beschreibung

Das Seminar 3.01.074 gehört zur Vorlesung 3.01.071. Spätestens nach Anmeldeschluss werden alle Teilnehmer/innen des Seminars 3.01.074 in die Vorlesung 3.01.071 importiert.


Im ersten Teil des Seminars werden verschiedene Verfahren der Leseförderung vorgestellt und mit Praxisbeispielen veranschaulicht. Im zweiten Teil wird es um Aufgaben und Methoden für das literarästhetische Lernen gehen. An kurzen Prosatexten, Lyrik und Bilderbüchern soll in diesem zweiten Teil gezeigt werden, wie sich Schritt für Schritt Aufgaben, Hilfen und Differenzierungen entwickeln lassen.

Ziel des Seminars ist es, den Transfer von lese- und literaturdidaktischen Modellen auf die Praxis vorzubereiten und anzuleiten.

Es handelt sich bei dem Seminar um eine Courseware-Veranstaltung, die asynchron stattfinden wird. Ein Austausch per Videokonferenz in einzelnen Sitzungen ist möglich und hängt von den Wünschen und der Situation der Teilnehmerinnen und Teilnehmer ab.
Prüfungsart: 1 Moderation mit schriftlicher Ausarbeitung

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
Erzeugt durch den Stud.IP-Support
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.