Übung: 3.01.078 Literaturdidaktik in den Sekundarstufen: Kurzgeschichten und neuere kurze Prosa in Sek.I/II - Details

Übung: 3.01.078 Literaturdidaktik in den Sekundarstufen: Kurzgeschichten und neuere kurze Prosa in Sek.I/II - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Übung: 3.01.078 Literaturdidaktik in den Sekundarstufen: Kurzgeschichten und neuere kurze Prosa in Sek.I/II
Untertitel
Veranstaltungsnummer 3.01.078
Semester SoSe2015
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 6
erwartete Teilnehmendenanzahl 40
Heimat-Einrichtung Institut für Germanistik
Veranstaltungstyp Übung in der Kategorie Lehre
Erster Termin Freitag, 17.04.2015 12:00 - 14:00, Ort: A14 0-031
Art/Form Ü
Lehrsprache deutsch

Räume und Zeiten

A14 0-031
Freitag: 12:00 - 14:00, wöchentlich (12x)
A01 0-006
Freitag: 12:00 - 14:00, wöchentlich (1x)

Kommentar/Beschreibung

gehört zum Seminar 3.01.077

Kurze literarische Texte sind nicht nur "ein gängiger Gegenstand des Deutschunterrichts"; sie sind "sozusagen die Fingerübungen im Feld des Literarischen" (Rosebrock 2007).
Die Übung, die sich an Lehramtsstudierende aller Schultypen der Sekundarstufen richtet, will vor dem Hintergrund der aktuellen Debatten um Literarisches Lernen in einem kompetenzorientierten Deutschunterricht versuchen, die spezifischen Lernchancen mit Kurzprosatexten auszuloten - von klassischen Kurzgeschichten bis zu aktuellen kurzen erzählenden Geschichten:
Zunächst sollen kurz die traditionellen Formen von Kurzprosa in den Blick genommen werden, um dann anhand einer Auswahl neuerer Texte für deren Spezifika und die Schwierigkeiten einer Gattungsbestimmung zu sensibilisieren. Eigene Untersuchungen in Unterrichtslehrwerken geben nicht nur Gelegenheit, über Kanonfragen und thematische Schwerpunkte zu diskutieren und zu klären, wie sich der Schwierigkeitsgrad eines Textes bestimmen lässt. Die Auseinandersetzung mit empirischen Untersuchungen zur Arbeit mit Kurzgeschichten und die kritische Sichtung von gängigen Unterrichtsmaterialien und Unterrichtsmodellen in fachdidaktischen Zeitschriften ermöglichen es, an konkreten Gegenständen Methodenkonzepte zu diskutieren und anhand der Aufgabenstellungen zu prüfen, welche Kompetenzen jeweils gefördert werden. Geplant ist ebenfalls eine Beschäftigung mit Interpretationsaufsätzen von Schülern und Schülerinnen aus der Praxis; hier kommen auch Beurteilungsfragen in den Blick.
Prüfungsart: Moderation mit schriftlicher Ausarbeitung

Anmelderegeln

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