Stud.IP Uni Oldenburg
University of Oldenburg
29.11.2022 09:46:01
Seminar: 3.01.146 Kolloquium zur Masterarbeit: Schwerpunkt Sprachdidaktik und Doktorandenkolloquium: Fragen, Methoden, Kontroversen und Desiderata in der sprachdidaktischen Forschung - Details
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General information

Course name Seminar: 3.01.146 Kolloquium zur Masterarbeit: Schwerpunkt Sprachdidaktik und Doktorandenkolloquium: Fragen, Methoden, Kontroversen und Desiderata in der sprachdidaktischen Forschung
Subtitle
Course number 3.01.146
Semester SoSe2016
Current number of participants 2
expected number of participants 15
Home institute Institute of German Studies
Courses type Seminar in category Teaching
First date Wed., 06.04.2016 08:00 - 10:00, Room: A06 4-418
Type/Form K
Lehrsprache deutsch

Course location / Course dates

A06 4-418 Wed.. 08:00 - 10:00 (14x)

Fields of study

Module assignments

Comment/Description

Anmeldung über Stud.IP ab Mo, 21.03.2016 , 08:45 Uhr bis 15.04.2016, 23:59 Uhr.

Das Kolloquium begleitet die Teilnehmenden in kooperativ beratender Tätigkeit in Planung/Konzeption, Durchführung und Erstellung der MA-Arbeiten. Dies umfasst das gegenseitige Vorstellen und konstruktiv kritische Diskutieren der angestrebten Projekte; das umfasst auch Hilfestellungen und Beratung bei methodischen Fragen und es umfasst schließlich Hinweise und Anregungen für Aspekte des eigentlichen wissenschaftlichen Schreibprozesses (Organisation, Gliederung, wissenschaftliches Formulieren, wissenschaftliches Argumentieren, wissenschaftliches Referieren/Zitieren und schließlich den Arbeitsschritt der Textüberarbeitung).

Literatur:
(1) Albert, Ruth/Koster, Cor J. (2002): Empirie in Linguistik und Sprachlehrforschung. Ein methodologisches Arbeitsbuch. Tübingen: Narr. ⇐ Narr Studienbücher).
(2) Esselborn-Krumbiegel, Helga (2014): Von der Idee zum Text: Eine Anleitung zum wissenschaftlichen Schreiben. Paderborn: Ferdinand Schöningh.
(3) Reusser, Kurt (2008): Empirisch fundierte Didaktik – didaktisch fundierte Unterrichtsforschung. Eine Perspektive zur Neuorientierung der Allgemeinen Didaktik. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 10. Jg., Sonderheft 9/2008, S. 219–237.
(4) Settinieri, Julia/Demirkaya, Sevilen/Feldmeier, Alexis/Gültekin-Karakoç, Nazan/Riemer, Claudia (Hrsg.) (2014): Empirische Forschungsmethoden für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Eine Einführung. Paderborn: UTB.

Das Kolloquium wird die Teilnehmenden in kooperativ beratender Tätigkeit in Planung/Konzeption, Durchführung und Erstellung ihrer Doktorarbeit begleiten. Dies umfasst Prozesse der Themenfindung, Themenauswahl und Themeneingrenzung genauso wie die Entwicklung und Formulierung von Frage- und Problemstellungen; das Auffinden und Aufstellen von Hypothesen; die Sichtung und Ordnung von Forschungsliteratur und Forschungsergebnissen; die Erstellung eines Exposés und das Schreiben und Präsentieren der Arbeit selbst. Insofern bietet das Kolloquium allen Doktoranden/innen der Sprachdidaktik Deutsch die Möglichkeit, ihr Dissertationsprojekt, aber auch die einzelnen Phasen und Arbeits(fort)schritte dazu vorzustellen und im Rahmen des Kolloquiums zu diskutieren.

Literatur:
(1) Albert, Ruth/Koster, Cor J. (2002): Empirie in Linguistik und Sprachlehrforschung. Ein methodologisches Arbeitsbuch. Tübingen: Narr. ⇐ Narr Studienbücher).
(2) Reusser, Kurt (2008): Empirisch fundierte Didaktik – didaktisch fundierte Unterrichtsforschung. Eine Perspektive zur Neuorientierung der Allgemeinen Didaktik. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 10. Jg., Sonderheft 9/2008, S. 219–237.
(3) Settinieri, Julia/Demirkaya, Sevilen/Feldmeier, Alexis/Gültekin-Karakoç, Nazan/Riemer, Claudia (Hrsg.) (2014): Empirische Forschungsmethoden für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Eine Einführung. Paderborn: UTB.
(4) Wergen, Jutta (2015): Promotionsplanung und Exposee: Die ersten Schritte auf dem Weg zur Dissertation. Stuttgart: UTB.

Admission settings

The course is part of admission "MAM".
The following rules apply for the admission:
  • The admission is locked.
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  • The admission is locked.
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