phi260 - Fachdidaktik (Vollständige Modulbeschreibung)

phi260 - Fachdidaktik (Vollständige Modulbeschreibung)

Originalfassung Englisch PDF Download
Modulbezeichnung Fachdidaktik
Modulkürzel phi260
Kreditpunkte 6.0 KP
Workload 180 h
Einrichtungsverzeichnis Institut für Philosophie
Verwendbarkeit des Moduls
  • Master of Education (Sonderpädagogik) Werte und Normen (Master of Education) > Mastermodule
  • Master of Education (Wirtschaftspädagogik) Werte und Normen (Master of Education) > Mastermodule
  • Zwei-Fächer-Bachelor Philosophie / Werte u. Normen (Bachelor) > Aufbaumodule
Zuständige Personen
  • Schulz, Reinhard (Modulverantwortung)
Teilnahmevoraussetzungen
Kompetenzziele
Erwerb einer auf fachwissenschaftlichen Kenntnissen aufbauenden didaktischen Sachkompetenz, die dazu befähigt, in außerschulischen Einrichtungen oder nach dem anschließenden Master-Studiengang und dem Vorbereitungsdienst Werte und Normen in allen Schulformen wissenschaftlich begründet und interdisziplinär ausgerichtet zu unterrichten; didaktischer Transfer und Bewertung von einzelwissenschaftlichen Kenntnissen in einem übergeordneten historischen, kulturellen, politischen und lebensweltlichen Zusammenhang mit dem Alter und dem Leistungsvermögen der Zielgruppe angepassten Beispielen; dies erfordert Sach- und Reflexionskompetenzen, Sozialkompetenzen, Kommunikative Kompetenzen und Präsentations- und Medienkompetenzen.
Modulinhalte
Vorstellung und Diskussion verschiedener Modelle der Philosophie- und Religionsdidaktik und ihrer Relevanz für den Werte- und Normenunterricht; Leitlinien für eine verantwortungsvolle Unterrichtsgestaltung in Abhängigkeit von den Voraussetzungen der Schülerinnen und Schüler, methodische Sensibilisierung für die Erschließung geeigneter Themen im Wechselspiel von Textarbeit und Selbstdenken mit dem grundlegenden Anspruch an selbständiges Handeln und eigenständiges Denken in fächerübergreifender Perspektive
Literaturempfehlungen
Jeweils aktualisierte Reader (je nach Schwierigkeitsgrad der Texte pro Lehrveranstaltung (3 KP) maximal 300 Seiten), in denen unsere Wertvorstellungen betreffende Gegenwartsprobleme mit klassischen Texten verknüpft werden.
Links
Unterrichtssprache Deutsch
Dauer in Semestern 1 Semester
Angebotsrhythmus Modul halbjährlich
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt
Hinweise
6 KP | 2S | 3+ | Schulz
Modulart je nach Studiengang Pflicht oder Wahlpflicht
Modullevel AC (Aufbaucurriculum)
Prüfung Prüfungszeiten Prüfungsform
Gesamtmodul
Portfolio aus 4 kleinen Teilleistungen. In jedem der beiden Seminare muss mindestens eine Teilleistung erbracht werden. Die anderen beiden Teilleistungen können nach eigenem Ermessen auf die beiden Seminare verteilt werden.
Lehrveranstaltungsform Seminar
SWS 4
Angebotsrhythmus
Workload Präsenzzeit 56 h