Modulbezeichnung | Lehren und Lernen im Sachunterricht |
Modulkürzel | isb022 |
Kreditpunkte | 6.0 KP |
Workload | 180 h |
Einrichtungsverzeichnis | Institut für Pädagogik |
Verwendbarkeit des Moduls |
|
Zuständige Personen |
Lehrenden, Die im Modul (Modulberatung)
Brückmann, Maja (Modulverantwortung)
|
Teilnahmevoraussetzungen | |
Kompetenzziele | Die Ziele und Kompetenzen dieses Moduls sind an die Standards für die Lehrerbildung (KMK 2019) angelehnt. Studierende …
|
Modulinhalte | Das erste Seminar „Lernvoraussetzungen und Lernstrategien im Sachunterricht“ beschäftigt sich mit den verschiedenen Schülervorstellungen von Kindern zu Phänomenen der natürlichen und sozialen Lebenswelt, und deren Berücksichtung in Lehr- und Lernprozessen. Das zweite Seminar „Arbeitsweisen und Erkenntnismethoden des Sachunterrichts“ beschäftigt sich mit den verschiedenen Methoden und Arbeitsweisen der Erkenntnisgewinnung (z.B. das Planen, Organisieren, Durchführen und Reflektieren einfacher Vorhaben oder Personen- und Quellenbefragungen durchführen, diskutieren und auswerten). |
Literaturempfehlungen | Die spezifische Literatur wird im jeweiligen Seminar bekannt gegeben. Als Grundlage können folgende Literaturquellen dienen:
|
Links | |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Dauer in Semestern | 1 Semester |
Angebotsrhythmus Modul | jährlich |
Aufnahmekapazität Modul | unbegrenzt |
Hinweise | 6 KP | 2 S| 1. FS | 2 S (4 SWS) Es müssen beide Seminare besucht werden. Zusätzlich werden verschiedene Exkursionen angeboten. Die Anmeldung wird in den Seminaren organisiert. |
Modullevel / module level | BM (Basismodul / Base) |
Modulart / typ of module | Pflicht / Mandatory |
Lehr-/Lernform / Teaching/Learning method | Seminar |
Vorkenntnisse / Previous knowledge |
Lehrveranstaltungsform | Kommentar | SWS | Angebotsrhythmus | Workload Präsenz |
---|---|---|---|---|
Seminar | 4 | WiSe | 56 | |
Exkursion | -- | 0 | ||
Präsenzzeit Modul insgesamt | 56 h |
Prüfung | Prüfungszeiten | Prüfungsform |
---|---|---|
Gesamtmodul | Unbenotete Prüfungsleistung:
|