isb022 - Lehren und Lernen im Sachunterricht (Vollständige Modulbeschreibung)

isb022 - Lehren und Lernen im Sachunterricht (Vollständige Modulbeschreibung)

Originalfassung Englisch PDF Download
Modulbezeichnung Lehren und Lernen im Sachunterricht
Modulkürzel isb022
Kreditpunkte 6.0 KP
Workload 180 h
Einrichtungsverzeichnis Institut für Pädagogik
Verwendbarkeit des Moduls
  • Zwei-Fächer-Bachelor Interdisziplinäre Sachbildung (Bachelor) > Basismodule
Zuständige Personen
  • Lehrenden, Die im Modul (Modulberatung)
  • Brückmann, Maja (Modulverantwortung)
Teilnahmevoraussetzungen
Kompetenzziele

Die Ziele und Kompetenzen dieses Moduls sind an die Standards für die Lehrerbildung (KMK 2019) angelehnt. Studierende …

  • … nutzen die einschlägigen fachdidaktischen Grundlagen, Konzepte, Begriffe und Ziele des Sachunterrichts, u. a.
  • … wissen, wie unterschiedliche Lernvoraussetzungen Lehren und Lernen im Sachunterricht beeinflussen und wie sie dort berücksichtigt werden
  • ... beschreiben exemplarisch naturwissenschaftliche sowie sozialwissenschaftliche didaktische und methodische Qualitätsanforderungen an Sachunterricht.
Modulinhalte

Das erste Seminar „Lernvoraussetzungen und Lernstrategien im Sachunterricht“ beschäftigt sich mit den verschiedenen Schülervorstellungen von Kindern zu Phänomenen der natürlichen und sozialen Lebenswelt, und deren Berücksichtung in Lehr- und Lernprozessen.

Das zweite Seminar „Arbeitsweisen und Erkenntnismethoden des Sachunterrichts“ beschäftigt sich mit den verschiedenen Methoden und Arbeitsweisen der Erkenntnisgewinnung (z.B. das Planen, Organisieren, Durchführen und Reflektieren einfacher Vorhaben oder Personen- und Quellenbefragungen durchführen, diskutieren und auswerten).

Literaturempfehlungen

Die spezifische Literatur wird im jeweiligen Seminar bekannt gegeben. Als Grundlage können folgende Literaturquellen dienen:

  • GDSU (Hrsg., 2013): Perspektivrahmen Sachunterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  • Hattie, J. (2009). Visible learning: A synthesis of over 800 meta-analyses relating to achievement. London: Routledge.
  • Adamina, M., Kübler, M., Kalcsics, K., Bietenhard, S. & Engeli, E. (Hrsg.). (2018). „Wie ich mir das denke und vorstelle...“: Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern zu Lerngegenständen des Sachunterrichts und des Fachbereichs Natur, Mensch, Gesellschaft. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
Links
Unterrichtssprache Deutsch
Dauer in Semestern 1 Semester
Angebotsrhythmus Modul jährlich
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt
Hinweise

6 KP | 2 S| 1. FS | 2 S (4 SWS)

Es müssen beide Seminare besucht werden. Zusätzlich werden verschiedene Exkursionen angeboten. Die Anmeldung wird in den Seminaren organisiert.

Modulart Pflicht / Mandatory
Modullevel BM (Basismodul / Base)
Lehr-/Lernform 2 Seminare
Lehrveranstaltungsform Kommentar SWS Angebotsrhythmus Workload Präsenz
Seminar 4 WiSe 56
Exkursion -- 0
Präsenzzeit Modul insgesamt 56 h
Prüfung Prüfungszeiten Prüfungsform
Gesamtmodul
Unbenotete Prüfungsleistung:
  • 1 Referat mit schriftlicher Ausarbeitung oder
  • 1 mündliche Prüfung