isb022 - Lehren und Lernen im Sachunterricht (Complete module description)

isb022 - Lehren und Lernen im Sachunterricht (Complete module description)

Original version English PDF Download
Module label Lehren und Lernen im Sachunterricht
Modulkürzel isb022
Credit points 6.0 KP
Workload 180 h
Institute directory Department of Educational Sciences
Verwendbarkeit des Moduls
  • Dual-Subject Bachelor's Programme General Education (Bachelor) > Basismodule
Zuständige Personen
  • Lehrenden, Die im Modul (Module counselling)
  • Brückmann, Maja (module responsibility)
Prerequisites
Skills to be acquired in this module

Die Ziele und Kompetenzen dieses Moduls sind an die Standards für die Lehrerbildung (KMK 2019) angelehnt. Studierende …

  • … nutzen die einschlägigen fachdidaktischen Grundlagen, Konzepte, Begriffe und Ziele des Sachunterrichts, u. a.
  • … wissen, wie unterschiedliche Lernvoraussetzungen Lehren und Lernen im Sachunterricht beeinflussen und wie sie dort berücksichtigt werden
  • ... beschreiben exemplarisch naturwissenschaftliche sowie sozialwissenschaftliche didaktische und methodische Qualitätsanforderungen an Sachunterricht.
Module contents

Das erste Seminar „Lernvoraussetzungen und Lernstrategien im Sachunterricht“ beschäftigt sich mit den verschiedenen Schülervorstellungen von Kindern zu Phänomenen der natürlichen und sozialen Lebenswelt, und deren Berücksichtung in Lehr- und Lernprozessen.

Das zweite Seminar „Arbeitsweisen und Erkenntnismethoden des Sachunterrichts“ beschäftigt sich mit den verschiedenen Methoden und Arbeitsweisen der Erkenntnisgewinnung (z.B. das Planen, Organisieren, Durchführen und Reflektieren einfacher Vorhaben oder Personen- und Quellenbefragungen durchführen, diskutieren und auswerten).

Literaturempfehlungen

Die spezifische Literatur wird im jeweiligen Seminar bekannt gegeben. Als Grundlage können folgende Literaturquellen dienen:

  • GDSU (Hrsg., 2013): Perspektivrahmen Sachunterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  • Hattie, J. (2009). Visible learning: A synthesis of over 800 meta-analyses relating to achievement. London: Routledge.
  • Adamina, M., Kübler, M., Kalcsics, K., Bietenhard, S. & Engeli, E. (Hrsg.). (2018). „Wie ich mir das denke und vorstelle...“: Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern zu Lerngegenständen des Sachunterrichts und des Fachbereichs Natur, Mensch, Gesellschaft. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
Links
Language of instruction German
Duration (semesters) 1 Semester
Module frequency jährlich
Module capacity unlimited
Reference text

6 KP | 2 S| 1. FS | 2 S (4 SWS)

Es müssen beide Seminare besucht werden. Zusätzlich werden verschiedene Exkursionen angeboten. Die Anmeldung wird in den Seminaren organisiert.

Lehrveranstaltungsform Comment SWS Frequency Workload of compulsory attendance
Seminar 4 WiSe 56
Study trip -- 0
Präsenzzeit Modul insgesamt 56 h
Examination Prüfungszeiten Type of examination
Final exam of module
Unbenotete Prüfungsleistung:
  • 1 Referat mit schriftlicher Ausarbeitung oder
  • 1 mündliche Prüfung