päd583 - Advanced Issues in discipline III Migration education (Complete module description)

päd583 - Advanced Issues in discipline III Migration education (Complete module description)

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Module label Advanced Issues in discipline III Migration education
Modulkürzel päd583
Credit points 6.0 KP
Workload 180 h
Institute directory Department of Educational Sciences
Verwendbarkeit des Moduls
  • Bachelor's Programme Education (Bachelor) > Akzentsetzungsmodule
Zuständige Personen
  • Polat, Ayca (module responsibility)
  • Lehrenden, Die im Modul (Prüfungsberechtigt)
Prerequisites
Skills to be acquired in this module
  • Vertiefung der migrationspädagogischen Kenntnisse durch theoretisch-empirische Erarbeitung und Reflexion ausgewählter Fragestellungen.
  • Auseinandersetzung mit der eigenen Situiertheit im migrationspädagogischen Alltag und Reflexion der sich daraus ergebenden Machtverhältnisse.
  • Erwerb von Kenntnissen epistemologischer Zugänge zur migrationspädagogischen Perspektive aus den Cultural Studies, Critical Whiteness Studies, des Poststrukturalismus und Postkolonialer Theorie. .
Module contents
In politischen und alltagsweltlichen Auseinandersetzungen um das Thema Migration geht es immer um die Frage, wie und wo gesellschaftliche Kontexte ihre Grenzen festlegen und wie sie innerhalb dieser Grenze mit Differenz, Heterogenität und Ungleichheit umgehen und umgehen sollten.
Migrationspädagogik beschäftigt sich mit nationalen, kulturellen, ethnischen Zugehörigkeiten und den Bedingungen und Konsequenzen ihrer Herstellung.
Mit der Perspektive Migrationspädagogik kommen durch Migrationsphänomene angestoßene Prozesse der Pluralisierung und der Vereinseitigung, der Differenzierung und der Ent-Differenzierung des Sozialen in den Blick.
Insgesamt kann der migrationspädagogische Ansatz hierbei als Praxis (des Denkens, Sprechens und Handelns) verstanden werden, die von der Überzeugung getragen wird, dass es sinnvoll ist, nach Handlungs-, Erfahrungs- und Denkformen, die weniger Macht über migrationsgesellschaftliche Andere ausüben, Ausschau zu halten und sie wirklich werden zu lassen.

In diesem Modul geht es um eine vertiefte Auseinandersetzung mit zentralen Fragestellungen und Schlüsselbegriffen der Migrationspädagogik. Hierbei steht die Thematisierung des Theorie-Praxis-Verhältnisses im Mittelpunkt.
Es geht um Thematisierung bedeutsamer theoretischer Bezugspunkte (wie Subjekt, Identität, Rassismus, Bildung), zentraler Themen (wie institutionelle Diskriminierung, Mehrsprachigkeit, Transkulturalität) sowie wichtiger intellektueller Referenzpunkte (wie Critical Whiteness Studies, Cultural Studies, poststrukturalistische Theorie), die für Migrationspädagogik bedeutsam sind.
Zentrales Anliegen dieses Moduls ist neben der Auseinandersetzung mit theoretischen Perspektiven die Erkundung der Frage der Relevanz dieser Perspektiven für (migrations-) pädagogische Praxis in unterschiedlichen Handlungsfeldern.

Seminar:
Im Rahmen des Moduls werden ein Seminar und eine Arbeitsgruppe angeboten. Der Schwerpunkt des Seminars liegt auf der vertieften Auseinandersetzung mit theoretischen Grundlagen der Migrationspädagogik und der Frage, welche Art von Praxis diese theoretischen Perspektiven ermöglichen. Die Arbeitsgruppe wird anhand der exemplarischen Auseinandersetzung mit migrationspädagogischen Handlungsfeldern Anforderungen an pädagogisches Handeln in der Migrationsgesellschaft diskutieren.
Literaturempfehlungen
  • Dietze, Gabriele/ Brunner, Claudia/ Wenzel, Edith (Hg.). (2009): Kritik des Okzidentalismus. Transdisziplinäre Beiträge zu (Neo-)Orientalismus und Geschlecht. Bielefeld: transcript.
  • Mecheril, Paul/ Broden, Anne (Hg.) (2010): Rassismus bildet. Bildungswissenschaftliche Beiträge zu Normalisierung und Subjektivierung in der Migrationsgesellschaft. Bielefeld: transcript.
  • Mecheril, Paul/ Witsch, Monika (Hg.) (2006): Cultural Studies und Pädagogik. Kritische Artikulationen. Bielefeld: transcript.
  • Mecheril, Paul/ Thomas-Olalde, Oscar/ Melter, Claus/ Arens, Susanne/ Romaner, Elisabeth (Hg.) (2013): Migrationsforschung als Kritik? Spielräume kritischer Migrationsforschung. Wiesbaden: Springer VS.
  • Röggla, Katharina. (2012): Critical Whiteness Studies und ihre politischen Handlungsmöglichkeiten für Weiße AntirassistInnen. Wien: mandelbaum kritik & utopie.
  • Ricken, Norbert/ Balzer, Nicole (Hg.) (2012): Judith Butler: Pädagogische Lektüren. Wiesbaden: VS Springer.
  • Steyerl, Hito/ Rodríguez, Encarnación Gutiérrez (Hg.) (2003): Spricht die Subalterne deutsch? Migration und postkoloniale Kritik. Münster: Unrast.
  • Tißberger, Martina/ Dietze, Gabriele/ Hrzán, Daniela/ Husmann-Kastein, Jana (Hg.). (2009): Weiß - Weißsein - Whiteness. Kritische Studien zu Gender und Rassismus. Critical Studies on Gender and Racism. Frankfurt a/M: Peter Lang.
Links
Language of instruction German
Duration (semesters) 1 Semester
Module frequency jährlich
Module capacity 40
Reference text
Form of instruction Comment SWS Frequency Workload of compulsory attendance
Seminar 2 28
Working group 2 28
Präsenzzeit Modul insgesamt 56 h
Examination Prüfungszeiten Type of examination
Final exam of module
HA