Stud.IP Uni Oldenburg
University of Oldenburg
25.10.2021 02:42:32
prx545 - School Subject Practical Course (Complete module description)
Original version English Download as PDF
Module label School Subject Practical Course
Module code prx545
Credit points 7.0 KP
Workload 210 h
Institute directory Department of Special Needs Education and Rehabilitation
Applicability of the module
  • Master of Education Programme (Special Needs Education) Art (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education Programme (Special Needs Education) Biology (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education Programme (Special Needs Education) Chemistry (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education Programme (Special Needs Education) Economic Education (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education Programme (Special Needs Education) Elementary Mathematics (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education Programme (Special Needs Education) English (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education Programme (Special Needs Education) General Studies (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education Programme (Special Needs Education) German (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education Programme (Special Needs Education) History (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education Programme (Special Needs Education) Music (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education Programme (Special Needs Education) Physics (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education Programme (Special Needs Education) Politics (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education Programme (Special Needs Education) Protestant Theology and Religious Education (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education Programme (Special Needs Education) Special Needs Education (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education Programme (Special Needs Education) Sports (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education Programme (Special Needs Education) Technology (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education Programme (Special Needs Education) Textile Design (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education Programme (Special Needs Education) Values and Norms (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
Responsible persons
Ricking, Heinrich (Module responsibility)
Lehrenden, Die im Modul (Module counselling)
Prerequisites
Die Teilnahme an der Begleitveranstaltung ist Voraussetzung für die Durchführung des Praktikums. Es kann im Block wie auch semesterbegleitend erfolgen.
Skills to be acquired in this module
  • Entwicklung unterrichtsbezogener Kompetenzen unter Berücksichtigung der speziellen Lernmöglichkeiten der jeweiligen SchülerInnen
  • Fähigkeiten und Fertigkeiten im Bereich der Planung, Durchführung, kritischer Einschätzung und Evaluation des eigenen Unterrichts sowie der unterrichtlichen Förderung
  • Kenntnisse und Fertigkeiten in Bezug auf schülerspezifische (Lern-)Voraussetzungen und Lernformen
Module contents
Begleitveranstaltung:
  • Vorbereitung, Begleitung und Nachbereitung des Praktikums

Durchführung des Praktikums:
  • Beobachtung und Analyse von Schul-, Personal- und Unterrichtsstruktur in den Förderschulen bzw. in der inklusiven Beschulung.
  • Einsicht in didaktisch-methodische Modelle und Konsequenzen für die Unterrichtsplanung in den Förderschwerpunkten.
  • Planung, Durchführung und Reflexion des eigenen Unterrichts.
  • Teilnahme an schulischen Kooperationsprozessen.
Reader's advisory
Ellinger, S. & Wittrock, M. (Hrsg.) (2005). Sonderpädagogik in der Regelschule, Konzepte - Forschung - Praxis. Stuttgart: Kohlhammer
Ellinger, S. & Wittrock, M. (Hrsg.) (2005). Sonderpädagogik in der Regelschule, Konzepte - Forschung - Praxis. Stuttgart: Kohlhammer.
Häußler, M. (2015). Unterrichtsgestaltung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Stuttgart: Kohlhammer.
Heimlich, U. & Wember, F. (2007) (Hrsg.). Didaktik des Unterrichts im Förderschwerpunkt Lernen. Stuttgart: Kohlhammer.
Hillenbrand, C. (20111999). Didaktik bei Unterrichts- und Verhaltensstörungen. UTB München: Reinhardt UTB.
Lelgemann, R. (2010). Körperbehindertenpädagogik: Didaktik und Unterricht. Stuttgart: Kohlhammer.

Die angegebene Grundlagenliteratur wird entsprechend der Weiterentwicklung dieses wissenschaftlichen Fachgebietes kontinuierlich aktualisiert.
Links
Language of instruction German
Duration (semesters) 2 Semester
Module frequency jährlich
Module capacity unlimited
Reference text
S, P
2 von 6 KP | 1 S: 351 o. 352, o. 353 o. 354 o. 355 o. 356 o. 357 | 3. FS | Ricking
4 von 6 KP | 1 S | 2. FS (im SoSe)
Modullevel / module level MM (Mastermodul)
Modulart / typ of module Pflicht
Lehr-/Lernform / Teaching/Learning method S, P
2 von 6 KP | 1 S: 351 o. 352, o. 353 o. 354 o. 355 o. 356 o. 357 | 3. FS | Ricking
4 von 6 KP | 1 S | 2. FS (im WiSe)
Vorkenntnisse / Previous knowledge
Course type Comment SWS Frequency Workload of compulsory attendance
Practical training
2 28
Seminar
Total time of attendance for the module 28 h
Examination Time of examination Type of examination
Final exam of module
Am Ende des jeweiligen Semesters
PR