prx545 - Fachpraktikum Schule (Vollständige Modulbeschreibung)

prx545 - Fachpraktikum Schule (Vollständige Modulbeschreibung)

Originalfassung Englisch PDF Download
Modulbezeichnung Fachpraktikum Schule
Modulkürzel prx545
Kreditpunkte 7.0 KP
Workload 210 h
Einrichtungsverzeichnis Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik
Verwendbarkeit des Moduls
  • Master of Education (Sonderpädagogik) Biologie (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education (Sonderpädagogik) Chemie (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education (Sonderpädagogik) Deutsch (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education (Sonderpädagogik) Elementarmathematik (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education (Sonderpädagogik) Englisch (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education (Sonderpädagogik) Evangelische Religion (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education (Sonderpädagogik) Geschichte (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education (Sonderpädagogik) Kunst (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education (Sonderpädagogik) Musik (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education (Sonderpädagogik) Physik (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education (Sonderpädagogik) Politik (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education (Sonderpädagogik) Sachunterricht (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education (Sonderpädagogik) Sonderpädagogik (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education (Sonderpädagogik) Sport (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education (Sonderpädagogik) Technik (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education (Sonderpädagogik) Textiles Gestalten (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education (Sonderpädagogik) Werte und Normen (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education (Sonderpädagogik) Wirtschaft (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
Zuständige Personen
  • Ricking, Heinrich (Modulverantwortung)
  • Lehrenden, Die im Modul (Modulberatung)
Teilnahmevoraussetzungen
Die Teilnahme an der Begleitveranstaltung ist Voraussetzung für die Durchführung des Praktikums. Es kann im Block wie auch semesterbegleitend erfolgen.
Kompetenzziele
  • Entwicklung unterrichtsbezogener Kompetenzen unter Berücksichtigung der speziellen Lernmöglichkeiten der jeweiligen SchülerInnen
  • Fähigkeiten und Fertigkeiten im Bereich der Planung, Durchführung, kritischer Einschätzung und Evaluation des eigenen Unterrichts sowie der unterrichtlichen Förderung
  • Kenntnisse und Fertigkeiten in Bezug auf schülerspezifische (Lern-)Voraussetzungen und Lernformen
Modulinhalte
Begleitveranstaltung:
  • Vorbereitung, Begleitung und Nachbereitung des Praktikums

Durchführung des Praktikums:
  • Beobachtung und Analyse von Schul-, Personal- und Unterrichtsstruktur in den Förderschulen bzw. in der inklusiven Beschulung.
  • Einsicht in didaktisch-methodische Modelle und Konsequenzen für die Unterrichtsplanung in den Förderschwerpunkten.
  • Planung, Durchführung und Reflexion des eigenen Unterrichts.
  • Teilnahme an schulischen Kooperationsprozessen.
Literaturempfehlungen
Ellinger, S. & Wittrock, M. (Hrsg.) (2005). Sonderpädagogik in der Regelschule, Konzepte - Forschung - Praxis. Stuttgart: Kohlhammer
Ellinger, S. & Wittrock, M. (Hrsg.) (2005). Sonderpädagogik in der Regelschule, Konzepte - Forschung - Praxis. Stuttgart: Kohlhammer.
Häußler, M. (2015). Unterrichtsgestaltung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Stuttgart: Kohlhammer.
Heimlich, U. & Wember, F. (2007) (Hrsg.). Didaktik des Unterrichts im Förderschwerpunkt Lernen. Stuttgart: Kohlhammer.
Hillenbrand, C. (20111999). Didaktik bei Unterrichts- und Verhaltensstörungen. UTB München: Reinhardt UTB.
Lelgemann, R. (2010). Körperbehindertenpädagogik: Didaktik und Unterricht. Stuttgart: Kohlhammer.

Die angegebene Grundlagenliteratur wird entsprechend der Weiterentwicklung dieses wissenschaftlichen Fachgebietes kontinuierlich aktualisiert.
Links
Unterrichtssprache Deutsch
Dauer in Semestern 2 Semester
Angebotsrhythmus Modul jährlich
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt
Hinweise
S, P
2 von 6 KP | 1 S: 351 o. 352, o. 353 o. 354 o. 355 o. 356 o. 357 | 3. FS | Ricking
4 von 6 KP | 1 S | 2. FS (im SoSe)
Modulart Pflicht
Modullevel MM (Mastermodul)
Lehr-/Lernform S, P
2 von 6 KP | 1 S: 351 o. 352, o. 353 o. 354 o. 355 o. 356 o. 357 | 3. FS | Ricking
4 von 6 KP | 1 S | 2. FS (im WiSe)
Lehrveranstaltungsform Kommentar SWS Angebotsrhythmus Workload Präsenz
Praktikum 2 28
Seminar
Präsenzzeit Modul insgesamt 28 h
Prüfung Prüfungszeiten Prüfungsform
Gesamtmodul
Am Ende des jeweiligen Semesters
Teilnahme an der Begleitveranstaltung: Erfolgreich Durchführung des Praktikums; Praktikumsbericht; Präsentation der Arbeitsergebnisse.