ökb271 - Fachdidaktik der ökonomischen Bildung (Vollständige Modulbeschreibung)

ökb271 - Fachdidaktik der ökonomischen Bildung (Vollständige Modulbeschreibung)

Originalfassung Englisch PDF Download
Modulbezeichnung Fachdidaktik der ökonomischen Bildung
Modulkürzel ökb271
Kreditpunkte 6.0 KP
Workload 180 h
Einrichtungsverzeichnis Department für WiRe (Ökonomische Bildung)
Verwendbarkeit des Moduls
  • Fach-Bachelor Sozialwissenschaften (Bachelor) > Frühere Module
  • Master of Education (Sonderpädagogik) Wirtschaft (Master of Education) > Mastermodule
  • Zwei-Fächer-Bachelor Ökonomische Bildung (Bachelor) > Aufbaumodule
  • Zwei-Fächer-Bachelor Politik-Wirtschaft (Bachelor) > Aufbaumodule
Zuständige Personen
  • Schröder, Rudolf (Modulverantwortung)
  • Loerwald, Dirk (Modulverantwortung)
  • Lehrenden, Die im Modul (Prüfungsberechtigt)
Teilnahmevoraussetzungen
Kompetenzziele
Die Studierenden
  • verfügen über Grundlagenwissen in der Fachdidaktik und Fachmethodik der ökonomischen Bildung.
  • wenden fachdidaktische Konzepte auf exemplarische Beispiele an.
  • analysieren aktuelle Fragestellungen der Fachdidaktik.
  • beurteilen unterschiedliche fachdidaktische Ansätze in Hinblick auf ihre Erklärungskraft.
  • verstehen Unterrichtsmethoden als lerntheoretisch begründete Formen der Organisation von Lehr-Lern-Prozessen.
  • kennen einschlägige Mikro- und Makromethoden der ökonomischen Bildung.
  • reflektieren den Einsatz von Unterrichtsmethoden vor dem fachdidaktischen Implikationszusammenhang zwischen Zielen, Inhalten und Methoden.
Modulinhalte
Inhalte des Moduls:
Fachdidaktik der ökonomischen Bildung
  • Ökonomische Bildung als Teil der Allgemeinbildung
  • Ziel- bzw. Inhaltsbestimmung in der ökonomischen Bildung
  • Stellung der ökonomischen Bildung in Schule und Gesellschaft
  • Verhältnis von Fachwissenschaft und Fachdidaktik

Methodische Grundlagen der ökonomischen Bildung
  • Lerntheoretische Grundlagen methodischen Handelns
  • Aktionsformen als Handlungsstruktur des Unterrichts
  • Schulische Rahmenbedingungen eines Lernkonzepts
Literaturempfehlungen
Kaminski, H./Krol, G.-J. (Hg.) (2008): Ökonomische Bildung – legitimiert, etabliert, zukunftsfähig? Bad Heilbrunn/Obb.: Klinkhardt.
Kaiser, F. - J./Kaminski, H. (2012): Methodik des Ökonomieunterrichts, Grundlagen eines handlungsorientierten Lernkonzepts mit Beispielen, 4. vollständig überarbeitete Auflage, Bad Heilbrunn: Klinkhardt
Kruber, K. P. (Hg.) (1997): Konzeptionelle Ansätze ökonomischer Bildung. Bergisch-Gladbach: Hobein.
Links
Unterrichtssprache Deutsch
Dauer in Semestern 1 Semester
Angebotsrhythmus Modul jährlich
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt
Hinweise
Im Lehrenden-Jour-Fix zu Beginn des Semesters wird abgestimmt und festgelegt, mit Hilfe welcher Prüfungsform die Modulprüfung durchgeführt wird. Dies wird zu Beginn der Veranstaltungen den Studierenden erläutert
Modulart Wahlpflicht
Modullevel AC (Aufbaucurriculum)
Prüfung Prüfungszeiten Prüfungsform
Gesamtmodul
Anmeldung zur Modulprüfung über Stud.IP erforderlich - Prüfungstermin und Prüfungsart siehe Stud.IP: https://elearning.uni-oldenburg.de/plugins.php/pruefungenplugin/studentpruefungen/current
Klausur (2 Stunden) oder Referat (45 bis 75 Minuten) oder Hausarbeit (15 bis 20 Seiten) oder
Projektarbeit (12 bis 17 Seiten) oder Portfolio (max. 6 Teilleistungen)
Lehrveranstaltungsform Seminar
SWS 4
Angebotsrhythmus
Workload Präsenzzeit 56 h