ges504 - Fachwiss. Kompetenzen für Museum und Ausstellung: Geschichte (Vollständige Modulbeschreibung)
Modulbezeichnung | Fachwiss. Kompetenzen für Museum und Ausstellung: Geschichte |
Modulkürzel | ges504 |
Kreditpunkte | 12.0 KP |
Workload | 360 h |
Einrichtungsverzeichnis | Institut für Materielle Kultur |
Verwendbarkeit des Moduls |
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Zuständige Personen |
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Teilnahmevoraussetzungen | |
Kompetenzziele | Geschichtswissenschaftliche und analytische Kompetenzen: -Vertiefte Kenntnisse zu Struktur und Funktion geschichtskultureller Institutionen -Vertiefte Kenntnisse zu Geschichte und Theorie historischer Museen -Kenntnisse zu Geschichte und Theorie historischer Quellen in Sammlungen und Museen -Fähigkeit zur kritischen Analyse von Sammlungsstrategien sowie von Formen und Problemen der Präsentation in historischen Museen -Fähigkeiten zur Erschließung historischer Quellen und geschichtswissenschaftlicher Literatur -Fähigkeit zur selbständigen Recherche sowie zur Präsentation von Ergebnissen -Fähigkeit zum wissenschaftlichen Schreiben in theoriegeleiteter Auseinandersetzung mit Geschichtskultur, speziell Museen bzw. Sammlungen und deren Objekten und ihrer Sammlung, Bewahrung und Präsentation -Kenntnisse wissenschaftlicher Archivbetreuung und -benutzung -Vertiefung der fach- und museumsbezogenen Kommunikations- und Vermittlungs-kompetenz (Moderations-, Präsentationstechniken, Nutzung von Me-dien/Datenbanken u.ä.) Aufbauend:
Ziel einer eigenständigen Analyse ausgewählter Museums- und Ausstellungsphänomene
Ausarbeitung
Bezug auf Museum und Ausstellung sowie Planungs- und Umsetzungsfähigkeit in ausgewählten Praxisfeldern |
Modulinhalte | Verschiedene aufeinander bezogene Lehrveranstaltungen:
Geschichtsbewusstsein/Geschichtskultur (Übungen/Seminare mit Exkursionen, max. 9 KP),
KP),
Archivalien und Sachquellen (Sammeln, Ordnen, Erschließen, Bewahren und Konservieren/Restaurieren) (Übungen/Seminare mit Exkursionen, max. 9 KP),
die Rezeption von Geschichte in der Öffentlichkeit, Theorien und Konzepte für die Präsentation von Vergangenheit in der Gegenwart; Organisation und Aufgaben geschichtskultureller Institutionen
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Literaturempfehlungen | Auf Literatur (im Umfang von ca. 450-500 Seiten) wird in Form einer Liste verwiesen; ggf. wird ein Handapparat zur Verfügung gestellt. |
Links | |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Dauer in Semestern | -1 Semester |
Angebotsrhythmus Modul | halbjährlich |
Aufnahmekapazität Modul | unbegrenzt |
Modulart | Wahlpflicht |
Modullevel | MM (Mastermodul) |
Lehr-/Lernform | 1 VL / UE / SE (2 SWS) , 1 SE / UE (2 SWS) und 1 UE / SE / Ex / P (2 SWS), 1 EX (zweitägig) |
Prüfung | Prüfungszeiten | Prüfungsform |
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Gesamtmodul | Termine werden jeweils bekannt gegeben |
2 Prüfungsleistungen: 1 Referat oder 1 Seminararbeit* (empfohlen in forschungs- oder projektorientier-ter Lehre) oder 1 Portfolio* und 1 Hausarbeit* * auch in elektronischer Form abzugeben Ein Portfolio umfasst in der Regel maximal 10 Teilleistungen (Texterschließung, Moderation/ Präsentation, theo-retisch-konzeptionelle, empirische, museumspraktische oder gestalterisch-experimentelle Aufgaben), die veran-staltungsbegleitend vorzulegen sind. Referate dauern nicht länger als 30 Minuten und umfassen ein Thesenpapier, einzureichen eine Woche vor der Sitzung, sowie eine entsprechende Ausarbeitung im Umfang von 24.000 bis 30.000 Zeichen entspricht ca. 12 bis 15 Seiten), einzureichen in der Regel zum 01.12. Eine Seminararbeit ist eine experimentelle, dokumentarische oder darstellende wissenschaftlich-praktische Leistung (Projekt), wie z.B. die Durchführung und Dokumentation von Interviews oder die Mitwirkung an Ausstellungs-, Editions- und Publikationsprojekten. Eine Hausarbeit umfasst einen wissenschaftlichen Text (einschließlich Fußnotenapparat) im Umfang von 30.000 bis 40.000 Zeichen (entspricht ca.15 bis 20 Seiten), dazu kommen Deck-blatt, Inhaltsverzeichnis, Literatur- und Quellennachweise sowie ggf. Abbildungen oder ein Anhang. |
Lehrveranstaltungsform | Seminar |
Angebotsrhythmus |