pb102 - Basismodul Chinesisch II (Vollständige Modulbeschreibung)
Modulbezeichnung | Basismodul Chinesisch II |
Modulkürzel | pb102 |
Kreditpunkte | 6.0 KP |
Workload | 180 h |
Einrichtungsverzeichnis | Sprachenzentrum |
Verwendbarkeit des Moduls |
|
Zuständige Personen |
|
Teilnahmevoraussetzungen | Teilnahme an Basismodul I oder Einstufung in der ersten Sitzung |
Kompetenzziele | Elementare Sprachverwendung - Grundlagen |
Modulinhalte | Vermittlung elementarer Sprachverwendung für AnfängerInnen mit Vorkenntnissen |
Literaturempfehlungen | Hanyu Jiaocheng, neu bearbeitete Auflage, Band 1A ISBN: 978-7-5619-1577-6 Hanyu Jiaocheng, neu bearbeitete Auflage, Band 1A, CD 1-2 ISBN: 7-88703-351-9 Zusatzmaterialien Hanyu Yuedu Jiaocheng, neu bearbeitete Auflage, Band 1 ISBN: 978-7-5619-2240-8 |
Links | https://uol.de/sprachenzentrum/sprachen/chinesisch |
Unterrichtsprachen | Deutsch, Chinesisch, Englisch |
Dauer in Semestern | 1 Semester |
Angebotsrhythmus Modul | halbjährlich |
Aufnahmekapazität Modul | 25 |
Hinweise | Lernziele / Kompetenzen Lesen: Er/sie kann 200 Schriftzeichen sicher erkennen und lesen, kann kurze und einfache Texte, die von alltäglichen Dingen handeln, lesen und verstehen (Formulare, einfache Hinweise, Schilder). Hören: Er/sie kann sehr einfache Texte zu vertrauten Themen verstehen, wenn langsam und deutlich gesprochen wird. Sprechen: Er/sie kann Wörter richtig aussprechen und weitgehend die Intonation der chinesischen Sprache erkennen und reproduzieren. Kann in einfachen Gesprächen wichtige Informationen geben, Vorschläge machen und auf Vorschläge reagieren. Schreiben: Er/sie kann häufig auftretende Radikale bei unbekannten Schriftzeichen sicher identifizieren und 190 Schriftzeichen in der richtigen Strichfolge schreiben und zu einem bekannten Thema einen kurzen Text mit Schriftzeichen schreiben. Inhalt Thematischer Wortschatz zu den Bereichen: Informationen zur Person (Adresse, Telefonnummer, Beruf) und Familie, Alltag, Ausbildung (Schule und Studium), Reise, Unterscheidung der Dinge Lesen: Wörterbuch, Anzeige, Internetseiten, Hinweisschilder Hören: kurze und einfache dialogische und monologische Texte aus dem Alltagsbereich Sprechen: Fragen und Antworten zur eigenen Person und Familie, Studium, Freizeit (Reisen, Geld wechseln) und Alltag. Schreiben: kurze Texte zur eignen Person und Familie, Beschreibung und Bewertung der Dingen Landeskunde: Verwandtschaftliche Beziehungen in China, Teekultur, Die Ein-Kind-Politik, Traditionelle Chinesische Medizin, Geschichte der chinesischen Neuzeit |
Modulart | Ergänzung/Professionalisierung |
Modullevel | PB (Professionalisierungsbereich / Professionalization) |
Prüfung | Prüfungszeiten | Prüfungsform |
---|---|---|
Gesamtmodul | semesterbegleitend |
Portfolio |
Lehrveranstaltungsform | Übung |
SWS | 4 |
Angebotsrhythmus | SoSe |
Workload Präsenzzeit | 56 h |