Stud.IP Uni Oldenburg
Universität Oldenburg
19.10.2021 14:56:17
pb102 - Basismodul Chinesisch II (Vollständige Modulbeschreibung)
Originalfassung Englisch PDF Download
Modulbezeichnung Basismodul Chinesisch II
Modulkürzel pb102
Kreditpunkte 6.0 KP
Workload 180 h
Einrichtungsverzeichnis Sprachenzentrum
Verwendbarkeit des Moduls
  • Fach-Bachelor Betriebswirtschaftslehre mit juristischem Schwerpunkt (Bachelor) > PP "be.INSTEP - Begleitung Internationaler in der Studieneingangsphase"
  • Fach-Bachelor Betriebswirtschaftslehre mit juristischem Schwerpunkt (Bachelor) > PP "Länderkompetenz China"
  • Fach-Bachelor Betriebswirtschaftslehre mit juristischem Schwerpunkt (Bachelor) > Säule "Sprachen"
  • Fach-Bachelor Biologie (Bachelor) > PP "be.INSTEP - Begleitung Internationaler in der Studieneingangsphase"
  • Fach-Bachelor Biologie (Bachelor) > PP "Länderkompetenz China"
  • Fach-Bachelor Biologie (Bachelor) > Säule "Sprachen"
  • Fach-Bachelor Chemie (Bachelor) > PP "be.INSTEP - Begleitung Internationaler in der Studieneingangsphase"
  • Fach-Bachelor Chemie (Bachelor) > PP "Länderkompetenz China"
  • Fach-Bachelor Chemie (Bachelor) > Säule "Sprachen"
  • Fach-Bachelor Comparative and European Law (Bachelor) > PP "be.INSTEP - Begleitung Internationaler in der Studieneingangsphase"
  • Fach-Bachelor Comparative and European Law (Bachelor) > PP "Länderkompetenz China"
  • Fach-Bachelor Comparative and European Law (Bachelor) > Säule "Sprachen"
  • Fach-Bachelor Engineering Physics (Bachelor) > PP "be.INSTEP - Begleitung Internationaler in der Studieneingangsphase"
  • Fach-Bachelor Engineering Physics (Bachelor) > PP "Länderkompetenz China"
  • Fach-Bachelor Engineering Physics (Bachelor) > Säule "Sprachen"
  • Fach-Bachelor Informatik (Bachelor) > PP "be.INSTEP - Begleitung Internationaler in der Studieneingangsphase"
  • Fach-Bachelor Informatik (Bachelor) > PP "Länderkompetenz China"
  • Fach-Bachelor Informatik (Bachelor) > Säule "Sprachen"
  • Fach-Bachelor Interkulturelle Bildung und Beratung (Bachelor) > PP "be.INSTEP - Begleitung Internationaler in der Studieneingangsphase"
  • Fach-Bachelor Interkulturelle Bildung und Beratung (Bachelor) > PP "Länderkompetenz China"
  • Fach-Bachelor Interkulturelle Bildung und Beratung (Bachelor) > Säule "Sprachen"
  • Fach-Bachelor Mathematik (Bachelor) > PP "be.INSTEP - Begleitung Internationaler in der Studieneingangsphase"
  • Fach-Bachelor Mathematik (Bachelor) > PP "Länderkompetenz China"
  • Fach-Bachelor Mathematik (Bachelor) > Säule "Sprachen"
  • Fach-Bachelor Nachhaltigkeitsökonomik (Bachelor) > PP "be.INSTEP - Begleitung Internationaler in der Studieneingangsphase"
  • Fach-Bachelor Nachhaltigkeitsökonomik (Bachelor) > PP "Länderkompetenz China"
  • Fach-Bachelor Nachhaltigkeitsökonomik (Bachelor) > Säule "Sprachen"
  • Fach-Bachelor Pädagogik (Bachelor) > PP "be.INSTEP - Begleitung Internationaler in der Studieneingangsphase"
  • Fach-Bachelor Pädagogik (Bachelor) > PP "Länderkompetenz China"
  • Fach-Bachelor Pädagogik (Bachelor) > Säule "Sprachen"
  • Fach-Bachelor Pädagogisches Handeln in der Migrationsgesellschaft (Bachelor) > PP "be.INSTEP - Begleitung Internationaler in der Studieneingangsphase"
  • Fach-Bachelor Pädagogisches Handeln in der Migrationsgesellschaft (Bachelor) > PP "Länderkompetenz China"
  • Fach-Bachelor Pädagogisches Handeln in der Migrationsgesellschaft (Bachelor) > Säule "Sprachen"
  • Fach-Bachelor Physik (Bachelor) > PP "be.INSTEP - Begleitung Internationaler in der Studieneingangsphase"
  • Fach-Bachelor Physik (Bachelor) > PP "Länderkompetenz China"
  • Fach-Bachelor Physik (Bachelor) > Säule "Sprachen"
  • Fach-Bachelor Physik, Technik und Medizin (Bachelor) > PP "be.INSTEP - Begleitung Internationaler in der Studieneingangsphase"
  • Fach-Bachelor Physik, Technik und Medizin (Bachelor) > PP "Länderkompetenz China"
  • Fach-Bachelor Physik, Technik und Medizin (Bachelor) > Säule "Sprachen"
  • Fach-Bachelor Sozialwissenschaften (Bachelor) > PP "be.INSTEP - Begleitung Internationaler in der Studieneingangsphase"
  • Fach-Bachelor Sozialwissenschaften (Bachelor) > PP "Länderkompetenz China"
  • Fach-Bachelor Sozialwissenschaften (Bachelor) > Säule "Sprachen"
  • Fach-Bachelor Umweltwissenschaften (Bachelor) > PP "be.INSTEP - Begleitung Internationaler in der Studieneingangsphase"
  • Fach-Bachelor Umweltwissenschaften (Bachelor) > PP "Länderkompetenz China"
  • Fach-Bachelor Umweltwissenschaften (Bachelor) > Säule "Sprachen"
  • Fach-Bachelor Wirtschaftsinformatik (Bachelor) > PP "be.INSTEP - Begleitung Internationaler in der Studieneingangsphase"
  • Fach-Bachelor Wirtschaftsinformatik (Bachelor) > PP "Länderkompetenz China"
  • Fach-Bachelor Wirtschaftsinformatik (Bachelor) > Säule "Sprachen"
  • Fach-Bachelor Wirtschaftswissenschaften (Bachelor) > PP "be.INSTEP - Begleitung Internationaler in der Studieneingangsphase"
  • Fach-Bachelor Wirtschaftswissenschaften (Bachelor) > PP "Länderkompetenz China"
  • Fach-Bachelor Wirtschaftswissenschaften (Bachelor) > Säule "Sprachen"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Anglistik (Bachelor) > PP "be.INSTEP - Begleitung Internationaler in der Studieneingangsphase"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Anglistik (Bachelor) > PP "Länderkompetenz China"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Anglistik (Bachelor) > Säule "Sprachen"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Biologie (Bachelor) > PP "be.INSTEP - Begleitung Internationaler in der Studieneingangsphase"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Biologie (Bachelor) > PP "Länderkompetenz China"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Biologie (Bachelor) > Säule "Sprachen"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Chemie (Bachelor) > PP "be.INSTEP - Begleitung Internationaler in der Studieneingangsphase"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Chemie (Bachelor) > PP "Länderkompetenz China"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Chemie (Bachelor) > Säule "Sprachen"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Elementarmathematik (Bachelor) > PP "be.INSTEP - Begleitung Internationaler in der Studieneingangsphase"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Elementarmathematik (Bachelor) > PP "Länderkompetenz China"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Elementarmathematik (Bachelor) > Säule "Sprachen"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Ev. Theologie und Religionspädagogik (Bachelor) > PP "be.INSTEP - Begleitung Internationaler in der Studieneingangsphase"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Ev. Theologie und Religionspädagogik (Bachelor) > PP "Länderkompetenz China"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Ev. Theologie und Religionspädagogik (Bachelor) > Säule "Sprachen"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Gender Studies (Bachelor) > PP "be.INSTEP - Begleitung Internationaler in der Studieneingangsphase"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Gender Studies (Bachelor) > PP "Länderkompetenz China"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Gender Studies (Bachelor) > Säule "Sprachen"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Germanistik (Bachelor) > PP "be.INSTEP - Begleitung Internationaler in der Studieneingangsphase"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Germanistik (Bachelor) > PP "Länderkompetenz China"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Germanistik (Bachelor) > Säule "Sprachen"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Geschichte (Bachelor) > PP "be.INSTEP - Begleitung Internationaler in der Studieneingangsphase"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Geschichte (Bachelor) > PP "Länderkompetenz China"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Geschichte (Bachelor) > Säule "Sprachen"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Informatik (Bachelor) > PP "be.INSTEP - Begleitung Internationaler in der Studieneingangsphase"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Informatik (Bachelor) > PP "Länderkompetenz China"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Informatik (Bachelor) > Säule "Sprachen"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Interdisziplinäre Sachbildung (Bachelor) > PP "be.INSTEP - Begleitung Internationaler in der Studieneingangsphase"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Interdisziplinäre Sachbildung (Bachelor) > PP "Länderkompetenz China"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Interdisziplinäre Sachbildung (Bachelor) > Säule "Sprachen"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Kunst und Medien (Bachelor) > PP "be.INSTEP - Begleitung Internationaler in der Studieneingangsphase"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Kunst und Medien (Bachelor) > PP "Länderkompetenz China"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Kunst und Medien (Bachelor) > Säule "Sprachen"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Materielle Kultur: Textil (Bachelor) > PP "be.INSTEP - Begleitung Internationaler in der Studieneingangsphase"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Materielle Kultur: Textil (Bachelor) > PP "Länderkompetenz China"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Materielle Kultur: Textil (Bachelor) > Säule "Sprachen"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Mathematik (Bachelor) > PP "be.INSTEP - Begleitung Internationaler in der Studieneingangsphase"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Mathematik (Bachelor) > PP "Länderkompetenz China"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Mathematik (Bachelor) > Säule "Sprachen"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Musik (Bachelor) > PP "be.INSTEP - Begleitung Internationaler in der Studieneingangsphase"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Musik (Bachelor) > PP "Länderkompetenz China"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Musik (Bachelor) > Säule "Sprachen"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Niederlandistik (Bachelor) > PP "be.INSTEP - Begleitung Internationaler in der Studieneingangsphase"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Niederlandistik (Bachelor) > PP "Länderkompetenz China"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Niederlandistik (Bachelor) > Säule "Sprachen"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Ökonomische Bildung (Bachelor) > PP "be.INSTEP - Begleitung Internationaler in der Studieneingangsphase"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Ökonomische Bildung (Bachelor) > PP "Länderkompetenz China"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Ökonomische Bildung (Bachelor) > Säule "Sprachen"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Pädagogik (Bachelor) > PP "be.INSTEP - Begleitung Internationaler in der Studieneingangsphase"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Pädagogik (Bachelor) > PP "Länderkompetenz China"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Pädagogik (Bachelor) > Säule "Sprachen"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Philosophie / Werte u. Normen (Bachelor) > PP "be.INSTEP - Begleitung Internationaler in der Studieneingangsphase"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Philosophie / Werte u. Normen (Bachelor) > PP "Länderkompetenz China"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Philosophie / Werte u. Normen (Bachelor) > Säule "Sprachen"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Physik (Bachelor) > PP "be.INSTEP - Begleitung Internationaler in der Studieneingangsphase"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Physik (Bachelor) > PP "Länderkompetenz China"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Physik (Bachelor) > Säule "Sprachen"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Politik-Wirtschaft (Bachelor) > PP "be.INSTEP - Begleitung Internationaler in der Studieneingangsphase"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Politik-Wirtschaft (Bachelor) > PP "Länderkompetenz China"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Politik-Wirtschaft (Bachelor) > Säule "Sprachen"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Slavistik (Bachelor) > PP "be.INSTEP - Begleitung Internationaler in der Studieneingangsphase"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Slavistik (Bachelor) > PP "Länderkompetenz China"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Slavistik (Bachelor) > Säule "Sprachen"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Sonderpädagogik (Bachelor) > PP "be.INSTEP - Begleitung Internationaler in der Studieneingangsphase"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Sonderpädagogik (Bachelor) > PP "Länderkompetenz China"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Sonderpädagogik (Bachelor) > Säule "Sprachen"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Sozialwissenschaften (Bachelor) > PP "be.INSTEP - Begleitung Internationaler in der Studieneingangsphase"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Sozialwissenschaften (Bachelor) > PP "Länderkompetenz China"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Sozialwissenschaften (Bachelor) > Säule "Sprachen"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Sportwissenschaft (Bachelor) > PP "be.INSTEP - Begleitung Internationaler in der Studieneingangsphase"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Sportwissenschaft (Bachelor) > PP "Länderkompetenz China"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Sportwissenschaft (Bachelor) > Säule "Sprachen"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Technik (Bachelor) > PP "be.INSTEP - Begleitung Internationaler in der Studieneingangsphase"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Technik (Bachelor) > PP "Länderkompetenz China"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Technik (Bachelor) > Säule "Sprachen"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Wirtschaftswissenschaften (Bachelor) > PP "be.INSTEP - Begleitung Internationaler in der Studieneingangsphase"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Wirtschaftswissenschaften (Bachelor) > PP "Länderkompetenz China"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Wirtschaftswissenschaften (Bachelor) > Säule "Sprachen"
Zuständige Personen
Engelhardt, Maike (Modulverantwortung)
Chiu, Yu-Feng (Prüfungsberechtigt)
Teilnahmevoraussetzungen
Teilnahme an Basismodul I oder Einstufung in der ersten Sitzung
Kompetenzziele
Elementare Sprachverwendung - Grundlagen
Modulinhalte
Vermittlung elementarer Sprachverwendung für AnfängerInnen mit Vorkenntnissen
Literaturempfehlungen
Hanyu Jiaocheng, neu bearbeitete Auflage, Band 1A ISBN: 978-7-5619-1577-6 Hanyu Jiaocheng, neu bearbeitete Auflage, Band 1A, CD 1-2 ISBN: 7-88703-351-9 Zusatzmaterialien Hanyu Yuedu Jiaocheng, neu bearbeitete Auflage, Band 1 ISBN: 978-7-5619-2240-8
Links
https://uol.de/sprachenzentrum/sprachen/chinesisch
Unterrichtsprachen Deutsch, Chinesisch, Englisch
Dauer in Semestern 1 Semester
Angebotsrhythmus Modul halbjährlich
Aufnahmekapazität Modul 25
Hinweise
Lernziele / Kompetenzen Lesen: Er/sie kann 200 Schriftzeichen sicher erkennen und lesen, kann kurze und einfache Texte, die von alltäglichen Dingen handeln, lesen und verstehen (Formulare, einfache Hinweise, Schilder). Hören: Er/sie kann sehr einfache Texte zu vertrauten Themen verstehen, wenn langsam und deutlich gesprochen wird. Sprechen: Er/sie kann Wörter richtig aussprechen und weitgehend die Intonation der chinesischen Sprache erkennen und reproduzieren. Kann in einfachen Gesprächen wichtige Informationen geben, Vorschläge machen und auf Vorschläge reagieren. Schreiben: Er/sie kann häufig auftretende Radikale bei unbekannten Schriftzeichen sicher identifizieren und 190 Schriftzeichen in der richtigen Strichfolge schreiben und zu einem bekannten Thema einen kurzen Text mit Schriftzeichen schreiben. Inhalt Thematischer Wortschatz zu den Bereichen: Informationen zur Person (Adresse, Telefonnummer, Beruf) und Familie, Alltag, Ausbildung (Schule und Studium), Reise, Unterscheidung der Dinge Lesen: Wörterbuch, Anzeige, Internetseiten, Hinweisschilder Hören: kurze und einfache dialogische und monologische Texte aus dem Alltagsbereich Sprechen: Fragen und Antworten zur eigenen Person und Familie, Studium, Freizeit (Reisen, Geld wechseln) und Alltag. Schreiben: kurze Texte zur eignen Person und Familie, Beschreibung und Bewertung der Dingen Landeskunde: Verwandtschaftliche Beziehungen in China, Teekultur, Die Ein-Kind-Politik, Traditionelle Chinesische Medizin, Geschichte der chinesischen Neuzeit
Modullevel / module level PB (Professionalisierungsbereich / Professionalization)
Modulart / typ of module Ergänzung/Professionalisierung
Lehr-/Lernform / Teaching/Learning method
Vorkenntnisse / Previous knowledge
Prüfung Prüfungszeiten Prüfungsform
Gesamtmodul
semesterbegleitend
Portfolio
Lehrveranstaltungsform Übung
SWS 4
Angebotsrhythmus SoSe
Workload Präsenzzeit 56 h