bio239 - Didaktische Übungen und Genetik (Vollständige Modulbeschreibung)

bio239 - Didaktische Übungen und Genetik (Vollständige Modulbeschreibung)

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Modulbezeichnung Didaktische Übungen und Genetik
Modulkürzel bio239
Kreditpunkte 6.0 KP
Workload 180 h
Einrichtungsverzeichnis Institut für Biologie und Umweltwissenschaften (IBU)
Verwendbarkeit des Moduls
  • Zwei-Fächer-Bachelor Biologie (Bachelor) > Basismodule
Zuständige Personen
  • Hößle, Corinna (Modulverantwortung)
  • Weusmann, Birgit (Modulberatung)
  • Kapteina, Ulrich (Modulberatung)
  • Knapp, Edgar (Modulberatung)
  • Plewka, Isabelle (Modulberatung)
  • Claußen, Maike (Modulberatung)
  • Hößle, Corinna (Prüfungsberechtigt)
  • Claußen, Maike (Prüfungsberechtigt)
  • Weusmann, Birgit (Prüfungsberechtigt)
  • Kapteina, Ulrich (Prüfungsberechtigt)
  • Knapp, Edgar (Prüfungsberechtigt)
  • Plewka, Isabelle (Prüfungsberechtigt)
Teilnahmevoraussetzungen
Kompetenzziele
- Die Studierenden erwerben genetische Fachkenntnisse - Entwicklung bzw. Adaptation von Lerneinheiten an Lernausgangssituation von Schülern - Erprobung dieser Lerneinheiten ohne und mit Schülern, anschließende Reflexion
Modulinhalte
Teil 1: Grundlagen der Genetik: Mitose und Zellzyklus, Meiose und Rekombination, Mendelsche Verer-bungslehre, chromosomale und molekulare Grundlagen der Vererbung; Replikation, Transkription, Translation, Mutation und DNA-Reparatur, Organisation des genetischen Materials und Genregulation. (Studierende mit dem Ziel "Master of Education" müssen nur den Vorlesungsteil "Genetik" belegen, der ab der 2. Semesterhälfte stattfindet.)

Teil 2: Didaktische Übungen: In der ersten Phase begleiten Studierende Umweltpädagogen der Grünen Schule oder anderer außerschulischer Lernstandorte (Regionalen Umweltbildungszentrum Oldenburg, Park der Gärten) und lernen im Selbsttest verschiedene Aktionskonzepte kennen. Diese Konzeptionen werden anschließend an ausgewählte Lerngruppen adaptiert und untereinander erprobt (Phase 2). In der dritten Phase können Studierende die Lernprozesse der Schüler selbst anregen, indem sie selbst im Teamteaching unterrichten. In einer abschließenden Reflexion werden die Erfahrungen gesammelt und eingeordnet (Phase 4).
Literaturempfehlungen
Genetik: Purves Biologie (Spektrum Verlag), neuste Ausgabe Campbell et al., Biologie (Pearson Verlag), neuste Ausgabe Didaktik: Raith, A. & Lude, A. (2014): Startkapital Natur: Wie Naturerfahrung die kindliche Entwicklung fördert. München: oekom
Links
Unterrichtssprache Deutsch
Dauer in Semestern 1 Semester
Angebotsrhythmus Modul
Aufnahmekapazität Modul 4 x 16 Studierende
Modulart Pflicht / Mandatory
Modullevel BC (Basiscurriculum / Base curriculum)
Lehr-/Lernform Vorlesung, Seminar
Lehrveranstaltungsform Kommentar SWS Angebotsrhythmus Workload Präsenz
Vorlesung 2 SoSe oder WiSe 28
Seminar 2 SoSe oder WiSe 28
Präsenzzeit Modul insgesamt 56 h
Prüfung Prüfungszeiten Prüfungsform
Gesamtmodul
Klausur im Anschluss an Vorlesungsteil Genetik
Klausur im Anschluss an VL Genetik; aktive Teilnahme in den 4 Phasen (siehe Modulinhalte Teil 2)