inf701 - Didaktik der Informatik II (Vollständige Modulbeschreibung)

inf701 - Didaktik der Informatik II (Vollständige Modulbeschreibung)

Originalfassung Englisch PDF Download
Modulbezeichnung Didaktik der Informatik II
Modulkürzel inf701
Kreditpunkte 6.0 KP
Workload 180 h
Einrichtungsverzeichnis Department für Informatik
Verwendbarkeit des Moduls
  • Master Informatik (Master) > Angewandte Informatik
  • Master of Education (Gymnasium) Informatik (Master of Education) > Pflichtmodule
  • Master of Education (Haupt- und Realschule) Informatik (Master of Education) > Mastermodule
  • Master of Education (Wirtschaftspädagogik) Informatik (Master of Education) > Pflichtbereich
Zuständige Personen
  • Diethelm, Ira (Modulverantwortung)
  • Lehrenden, Die im Modul (Prüfungsberechtigt)
Teilnahmevoraussetzungen

Keine

Kompetenzziele

Fachkompetenzen 
Die Studierenden:

  • (re-)konstruieren informatisches Wissen begründet mit Hilfe der didaktischen Reduktion
  • differenzieren das Fach Informatik anhand seiner Entwicklung und sind sich dessen Auswirkungen auf die aktuellen Entwicklungen des Schulfachs und dessen Unterricht bewusst
  • wählen Aspekte und Modelle für die Planung, Organisation und Durchführung von Informatikunterricht geeignet aus

Methodenkompetenzen 
Die Studierenden:

  • (re-)strukturieren allgemeine Konzepte der Unterrichtsplanung für die Anforderungen und Bedingungen von Informatikunterricht

Sozialkompetenzen 
Die Studierenden:

  • präsentieren entwickelte Unterrichtsplanungen und -Materialien
  • diskutieren ihre Unterrichtsplanungen unter den Gesichtspunkten der Ansätze und Konzepte der Didaktik der Informatik mit Kommilitonen
  • akzeptieren Meinungen anderer und nehmen sachliche Kritik an
  • äußern konstruktive Kritik

Selbstkompetenzen 
Die Studierenden:

  • beziehen die Ansätze und Konzepte der Didaktik der Informatik in ihr Handeln bei der Unterrichtsplanung ein
  • reflektieren ihr Selbstbild als Unterrichtender unter den Gesichtspunkten der Planung und Konzeption von Informatikunterricht
Modulinhalte

In der Veranstaltung steht im Vordergrund die Auseinandersetzung mit informatikdidaktischen Schwerpunktfragen unter besonderer Berücksichtigung der Anforderungen des Gymnasiums wie

  • didaktische (Re-)Konstruktion fachlichen Wissens, insbesondere didaktische Reduktion, an geeigneten Beispielen,
  • Entwicklung, Bedeutung und Beurteilung des Faches und grundlegender fachdidaktischer Kategorien
  • Planung, Organisation und Durchführung von Informatikunterricht
Literaturempfehlungen
  • Humbert, Ludger: Didaktik der Informatik. Wiesbaden: B. G. Teubner, 2005
  • Weitere Literatur wird in der Veranstaltung je nach thematischen Schwerpunkten bekannt gegeben
Links

http://elearning.uni-oldenburg.de

Unterrichtssprache Deutsch
Dauer in Semestern 1 Semester
Angebotsrhythmus Modul jährlich
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt
Lehr-/Lernform S
Lehrveranstaltungsform Kommentar SWS Angebotsrhythmus Workload Präsenz
Seminar 4 WiSe 56
Übung 2 WiSe 0
Präsenzzeit Modul insgesamt 56 h
Prüfung Prüfungszeiten Prüfungsform
Gesamtmodul

Im Anschluss an die Vorlesungszeit

Portfolio