päd916 - Identity of people with disabilities (Complete module description)

päd916 - Identity of people with disabilities (Complete module description)

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Module label Identity of people with disabilities
Module code päd916
Credit points 9.0 KP
Workload 270 h
Institute directory Department of Educational Sciences
Applicability of the module
  • Master's Programme Educational Science (Master) > Spezialisierung Rehabilitationspädagogik
Responsible persons
  • Schulze, Gisela Christel (module responsibility)
  • Lehrenden, Die im Modul (Module counselling)
  • Engelhardt, Andreas (Module counselling)
Prerequisites
Keine
Skills to be acquired in this module
- Vermittlung von Kenntnissen in ausgewählten Theorien und Modelle zur Identität und Identitätsbildung
- Einführung in die Entwicklung von Modellen in der Rehabilitationspädagogische Arbeit in der Identitätsentwicklung von Menschen mit Behinderung/Beeinträchtigung
- Kenntnisse im Theorie-Praxis-Transfer in ausgewählten Handlungsfeldern
- Einführung in Resilienz- und Risikofaktoren aus medizinischer und rehabilitationspädagogischer Sicht
- Kenntnisse über in Entwicklungs- und Persönlichkeitsstörungen
- Prophylaxe (protektive Faktoren) und Therapie (Vermeidung von Sekundär- und Teritärschäden
Module contents
1. Seminar (1 SWS, 3. Semester):
Theorien und Modelle der Rehabilitation
- Vermittlung von Kenntnissen in ausgewählten Theorien der Identität
- Einführung in Modelle in der Identitätsbildung
- Vermittlung von Kenntnissen zur Selbstreflexion von Problemlagen

2. Seminar/ Übung (1 SWS, 3. Semester):
Identität, Identitätsbildung, Identitätsentwicklung aus rehabilitationspädagogischer Perspektive
  • Kenntnisse im Theorie-Praxis-Transfer in ausgewählten Handlungsfeldern der Rehabilitationspädagogik, unter besonderer Berücksichtigung von Förderfaktoren und Barrieren

3. Vorlesung (2 SWS 3. Semester)
1. Kinder- und Jugendpsychiatrie/Resilienz- und Risikofaktoren (BA Sonderpädagogik AM 3: 1.02.093)
oder
2. Pädiatrie / Neurologie / med. Resilienz- und Risikofaktoren (BA Sonderpädagogik AM 3: 1.02.094)
Recommended reading
Bauer, U.; Bittlingmayer, U.; Richter, M. (Hrsg.) (2008). Health Inequalities. VS Verlag für Sozialwissenschaften
Erikson, E. (1973). Identität und Lebenszyklus. Suhrkamp
Goffman, E. (1967). Stigma. Über Bewältigung beschädigter Identität. Suhrkamp Verlag
Hurrelmann, K.; Klotz, T., Haisch, J. (2007). Lehrbuch Prävention und Gesundheitsförderung. Verlag Hans Huber
Mead, G.H. (1973). Geist, Identität und Gesellschaft. Suhrkamp
Naidoo, J.; Wills, J. (2010). Lehrbuch der Gesundheitsförderung. BZgA
Neuhäuser, G. (2010). Psychiatrie. Eine Einführung für Heilpädagogen und andere Berufe im Sozial- und Gesundheitswesen. Kohlhammer
Links
Language of instruction German
Duration (semesters) 2 Semester
Module frequency jährlich
Module capacity unlimited
Reference text
9 | 1 V im WiSe 2014/2015 ; 1 S: 921, 922 | 2./3. FS | Schulze
Type of module Pflicht
Module level MM (Mastermodul)
Teaching/Learning method 9 | 1 V im WiSe 2014/2015 ; 1 S: 921, 922 | 2./3. FS | Schulze
Examination Prüfungszeiten Type of examination
Final exam of module
Die Abgabe der schriftlichen Prüfungsleistung erfolgt bis zum Ende des Semesters.
HA
Type of course Seminar
Frequency