sop620 - Didaktik und professionelles Handeln im Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung (Vollständige Modulbeschreibung)
Modulbezeichnung | Didaktik und professionelles Handeln im Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung |
Modulkürzel | sop620 |
Kreditpunkte | 6.0 KP |
Workload | 180 h |
Einrichtungsverzeichnis | Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik |
Verwendbarkeit des Moduls |
|
Zuständige Personen |
|
Teilnahmevoraussetzungen | Teilnahme an dem Modul sop600 - Vertiefung und Diagnostik im Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung |
Kompetenzziele | Nach dem Abschluss des Moduls sind die Studierenden in der Lage,
|
Modulinhalte | Inhalte des Seminars "Didaktik und professfionelles Handeln I" (SoSe, 2 SWS): Vertiefung didaktischer und methodischer Fragestellungen des Förderschwerpunktes Emotionale und soziale Entwicklung unter besonderer Berücksichtigung der folgenden Aspekte:
Inhalte des Seminars "Didaktik und professionelles Handeln II" (SoSe, 2 SWS): Vertiefende Auseinandersetzung mit spezifischen Förderkonzepten und -maßnahmen im Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung unter besonderer Berücksichtigung der folgenden Aspekte:
|
Literaturempfehlungen | Baumann, M., Bolz, T. & Albers, V. (2021). >>Systemsprenger in der Schule<< Auf massiv störende Verhaltensweisen reagieren. Weinheim & Basel: Beltz. Blumenthal, Y., Casale, G., Hartke, B., Hennemann, T., Hillenbrand, C. & Vierbuchen, M. (2020). Kinder mit Verhaltensauffälligkeiten und emotional sozialen Entwicklungsstörungen. Förderung in inklusiven Schulklassen. Stuttgart: Kohlhammer. Gasteiger-Klicpera, B., Julius, H. &. Klicpera, C. (Hrsg.) (2008). Sonderpädagogik der sozialen und emotionalen Entwicklung. Göttingen: Hogrefe. Herz, B. (2012). Schulische und außerschulische Erziehungshilfe - Ein Werkbuch zu Arbeitsfeldern und Lösungsansätzen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. Hillenbrand, C. (2011). Didaktik bei Unterrichts- und Verhaltensstörungen. München: Reinhardt. Ricking, H, Bolz, T., Rieß, B. & Wittrock, M. (Hrsg.). (2020). Prävention und Intervention bei Verhaltensstörungen. Gestufte Hilfen in der schulischen Inklusion. Stuttgart: Kohlhammer. Stein, R. & Stein, A, (2020). Unterricht bei Verhaltensstörungen: Ein integratives didaktisches Modell. Bad: Heilbrunn: Klinkhardt. Tröster, H. (2009). Früherkennung im Kindes- und Jugendalter. Strategien bei Entwicklungs-, Lern- und Verhaltensstörungen. Göttingen: Hogrefe. Die angegebene Grundlagenliteratur wird entsprechend der Weiterentwicklung dieses wissenschaftlichen Fachgebietes kontinuierlich über aktuelle Literaturlisten in den Veranstaltungen des Moduls aktualisiert und erweitert. |
Links | |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Dauer in Semestern | 1 Semester |
Angebotsrhythmus Modul | jährlich |
Aufnahmekapazität Modul | 25 ( Die Gruppengrößen in Seminaren umfassen maximal 25 Personen ) |
Modulart | Wahlpflicht / Elective |
Modullevel | MM (Mastermodul / Master module) |
Lehr-/Lernform | 2 Seminare (je 2 LVS) |
Lehrveranstaltungsform | Kommentar | SWS | Angebotsrhythmus | Workload Präsenz |
---|---|---|---|---|
Seminar (Didaktik und professionelles Handel I) | Es sind beide Seminare zu belegen |
2 | SoSe | 28 |
Seminar (Didaktik und professionelles Handel II) | Es sind beide Seminare zu belegen |
2 | SoSe | 28 |
Präsenzzeit Modul insgesamt | 56 h |
Prüfung | Prüfungszeiten | Prüfungsform |
---|---|---|
Gesamtmodul | Bis zum Ende des Sommersemesters |
Hausarbeit oder Referat |