sop620 - Didaktik und professionelles Handeln im Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung (Vollständige Modulbeschreibung)

sop620 - Didaktik und professionelles Handeln im Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung (Vollständige Modulbeschreibung)

Originalfassung Englisch PDF Download
Modulbezeichnung Didaktik und professionelles Handeln im Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung
Modulkürzel sop620
Kreditpunkte 6.0 KP
Workload 180 h
Einrichtungsverzeichnis Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik
Verwendbarkeit des Moduls
  • Master of Education (Sonderpädagogik) Sonderpädagogik (Master of Education) > Mastermodule
  • Master of Education (Wirtschaftspädagogik) Sonderpädagogik (Master of Education) > Mastermodule
Zuständige Personen
  • Bolz, Tijs (Modulverantwortung)
  • Lehrenden, Die im Modul (Prüfungsberechtigt)
  • Rieß, Bastian (Modulberatung)
Teilnahmevoraussetzungen
Teilnahme an dem Modul sop600 - Vertiefung und Diagnostik im Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung
Kompetenzziele
Nach dem Abschluss des Moduls sind die Studierenden in der Lage,
  • didaktische Rahmenbedingungen und Konzepte der Unterrichtung im Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung zu beschreiben, zu interpretieren und anzuwenden.
  • Lehr- und Lernmaterialien sowie Unterrichtssettings hinsichtlich der spezifischen Bedarfe der Zielgruppe des Förderschwerpunktes Emotionale und soziale Entwicklung zu beurteilen und zu adaptieren.
  • theoretisch und empirisch fundierte Konzepte der Prävention und Intervention des Förderschwerpunktes Emotionale und soziale Entwicklung zu beschreiben und zu bewerten.
  • Zentrale Aspekte der Professionalität der Handelnden im Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwickung zu beschreiben, zu bewerten und anzuwenden.
Modulinhalte
Inhalte des Seminars "Didaktik und professfionelles Handeln I" (SoSe, 2 SWS):
Vertiefung didaktischer und methodischer Fragestellungen des Förderschwerpunktes Emotionale und soziale Entwicklung unter besonderer Berücksichtigung der folgenden Aspekte:
  • Einrichtungen der Erziehung und Bildung im Schwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung sowie institutionelle und organisatorische Rahmenbedingungen (didaktischer) Förderung
  • didaktisch-methodische Konzepte und Vorgehensweisen im Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung (u.a. strukturierte U-Konzepte, schülerzentrierte Konzepte, Modelle des Anfangsunterrichts)
  • Potenziale und Grenzen unterrichtlicher Förderung durch Programme und Trainings
  • Leitideen der Professionalität u. b. B. der Haltung und des Verhaltens der Lehrkraft

Inhalte des Seminars "Didaktik und professionelles Handeln II" (SoSe, 2 SWS):
Vertiefende Auseinandersetzung mit spezifischen Förderkonzepten und -maßnahmen im Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung unter besonderer Berücksichtigung der folgenden Aspekte:
  • Präventions- und Interventionsmaßnahmen insbesondere im inklusiven schulischen Setting
  • Förderung durch spezifische Verfahren bei hohen Förderbedarfen
  • interdisziplinäre kooperative Förderung
  • außerschulische Aspekte der Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen
Literaturempfehlungen

Baumann, M., Bolz, T. & Albers, V. (2021). >>Systemsprenger in der Schule<< Auf massiv störende Verhaltensweisen reagieren. Weinheim & Basel: Beltz.

Blumenthal, Y., Casale, G., Hartke, B., Hennemann, T., Hillenbrand, C. & Vierbuchen, M. (2020). Kinder mit Verhaltensauffälligkeiten und emotional sozialen Entwicklungsstörungen. Förderung in inklusiven Schulklassen. Stuttgart: Kohlhammer. 

Gasteiger-Klicpera, B., Julius, H. &. Klicpera, C. (Hrsg.) (2008). Sonderpädagogik der sozialen und emotionalen Entwicklung. Göttingen: Hogrefe.

Herz, B. (2012). Schulische und außerschulische Erziehungshilfe - Ein Werkbuch zu Arbeitsfeldern und Lösungsansätzen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Hillenbrand, C. (2011). Didaktik bei Unterrichts- und Verhaltensstörungen. München: Reinhardt.

Ricking, H, Bolz, T., Rieß, B. & Wittrock, M. (Hrsg.). (2020). Prävention und Intervention bei Verhaltensstörungen. Gestufte Hilfen in der schulischen Inklusion. Stuttgart: Kohlhammer.

Stein, R. & Stein, A, (2020). Unterricht bei Verhaltensstörungen: Ein integratives didaktisches Modell. Bad: Heilbrunn: Klinkhardt.

Tröster, H. (2009). Früherkennung im Kindes- und Jugendalter. Strategien bei Entwicklungs-, Lern- und Verhaltensstörungen. Göttingen: Hogrefe.

 

Die angegebene Grundlagenliteratur wird entsprechend der Weiterentwicklung dieses wissenschaftlichen Fachgebietes kontinuierlich über aktuelle Literaturlisten in den Veranstaltungen des Moduls aktualisiert und erweitert.
Links
Unterrichtssprache Deutsch
Dauer in Semestern 1 Semester
Angebotsrhythmus Modul jährlich
Aufnahmekapazität Modul 25 (
Die Gruppengrößen in Seminaren umfassen maximal 25 Personen
)
Modulart Wahlpflicht / Elective
Modullevel MM (Mastermodul / Master module)
Lehr-/Lernform 2 Seminare (je 2 LVS)
Lehrveranstaltungsform Kommentar SWS Angebotsrhythmus Workload Präsenz
Seminar (Didaktik und professionelles Handel I)
Es sind beide Seminare zu belegen
2 SoSe 28
Seminar (Didaktik und professionelles Handel II)
Es sind beide Seminare zu belegen
2 SoSe 28
Präsenzzeit Modul insgesamt 56 h
Prüfung Prüfungszeiten Prüfungsform
Gesamtmodul
Bis zum Ende des Sommersemesters
Hausarbeit oder Referat