Stud.IP Uni Oldenburg
University of Oldenburg
19.08.2022 09:43:35
päd582 - Advanced Issues in discipline II rehabilitation education (Complete module description)
Original version English Download as PDF
Module label Advanced Issues in discipline II rehabilitation education
Module code päd582
Credit points 6.0 KP
Workload 180 h
Institute directory Department of Educational Sciences
Applicability of the module
  • Bachelor's Programme Education (Bachelor) > Akzentsetzungsmodule
Responsible persons
Lehrenden, Die im Modul (Authorized examiners)
Schulze, Gisela Christel (Module responsibility)
Leiprecht, Rudolf (Module counselling)
Prerequisites
Skills to be acquired in this module
- Vertiefung des Reflexionswissens über die theoretischen, historischen, politischen und gesellschaftlichen Grundlagen der Studienrichtung Rehabilitationspädagogik;
- Vertiefung des Reflexionswissens über Arbeitsfelder und Handlungskompetenzen im Bereich Rehabilitationspädagogik;
- Vertiefung der Fähigkeit zur Verknüpfung theoretischen Grundlagenwissens mit theoriegeleitetem beruflichem Handlungswissen im Bereich von Rehabilitationspädagogik;
- Vermittlung und Festigung von Kompetenzen in der Anwendung von Reflexionswissen;
- Unterstützung von professionsbezogener Selbstkompetenz;
  • Vertiefung des Reflexionswissens zu den Gemeinsamkeiten und Unterschieden zwischen Rehabilitationspädagogik und Sozialer Arbeit.
Module contents
Im Mittelpunkt des Moduls steht die Vertiefung des Reflexionswissens über die theoretischen, historischen, politischen und gesellschaftlichen Grundlagen der Studienrichtung Rehabilita¬tionspädagogik (auch im Kontext von Sonderpädagogik), genauso wie die Vertiefung der Fähigkeit zur Verknüpfung theoretischen Grundlagenwissens mit theoriegeleitetem beruflichem Handlungswissen. Dabei werden auch die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen Rehabilitationspädagogik und Sozialer Arbeit thematisiert (wobei dies durch gemeinsame Ver¬anstaltungen aus der Rehabilitationspädagogik und der Sozialpädagogik geschieht).
Seminar:
Im Mittelpunkt des Seminars stehen neuere Theorien, Methoden und Ansätze der Rehabilita¬tionspädagogik aus den nationalen und internationalen Fachdiskursen, die vorgestellt und hin¬sichtlich ihrer praktischen Relevanz diskutiert werden (u.a. Diagnostik, Planung von Interven¬tionen, etc.). Weiterhin wird vertiefend und theoriegeleitet in ausgewählte Fragestellungen, relevante gesellschaftliche Diskurse, professionelle Entwicklungen, neuere theoretische Debatten und aktuelle Forschungsbefunde der Rehabilitationspädagogik eingeführt.
Arbeitsgruppe:
In der Arbeitsgruppe werden aus der Perspektive der Studierenden die Erkenntnisse, Fähigkeiten, Fertigkeiten und Kompetenzen exemplarisch zusammengefasst, die am Ende des Bachelor¬studiums möglich und wahrscheinlich sind. Diese werden bezogen auf die Anforderungen der pädagogischen Praxis und hinsichtlich ihrer berufsfeldbezogenen Relevanz diskutiert. Dabei wird ein Theorie-Praxisbezug hinsichtlich ausgewählter Handlungsfelder hergestellt und werden Möglichkeiten der professionellen Selbstreflexion erprobt.
Reader's advisory
Böhnisch, L./Schröer, W./Thiersch, H. (2005): Sozialpädagogisches Denken. Wege zu einer
Neubestimmung. Weinheim/München.
Schwarzer, R. (2004): Psychologie des Gesundheitsverhaltens. Hogrefe.
Urban, U. (2004): Professionelles Handeln zwischen Hilfe und Kontrolle. Sozialpädagogische Entscheidungsfin-dung in der Hilfeplanung. Weinheim/München: Juventa
Vernooij, M. A. (2005): Erziehung und Bildung beeinträchtigter Kinder und Jugendlicher. Paderborn
Links
Language of instruction German
Duration (semesters) 1 Semester
Module frequency halbjährlich
Module capacity unlimited
Reference text
Seminar und Arbeitsgruppe
Modullevel / module level ---
Modulart / typ of module je nach Studiengang Pflicht oder Wahlpflicht
Lehr-/Lernform / Teaching/Learning method
Vorkenntnisse / Previous knowledge
Course type Comment SWS Frequency Workload of compulsory attendance
Seminar
2 28
Working group
2 28
Total time of attendance for the module 56 h
Examination Time of examination Type of examination
Final exam of module
HA