päd582 - Vertiefung Rehabilitationspädagogik (Vollständige Modulbeschreibung)
Modulbezeichnung | Vertiefung Rehabilitationspädagogik |
Modulkürzel | päd582 |
Kreditpunkte | 6.0 KP |
Workload | 180 h |
Einrichtungsverzeichnis | Institut für Pädagogik |
Verwendbarkeit des Moduls |
|
Zuständige Personen |
|
Teilnahmevoraussetzungen | |
Kompetenzziele |
|
Modulinhalte | Im Mittelpunkt des Moduls steht die Vertiefung des Reflexionswissens über die theoretischen, historischen, politischen und gesellschaftlichen Grundlagen der Studienrichtung Rehabilitationspädagogik , genauso wie die Vertiefung der Fähigkeit zur Verknüpfung theoretischen Grundlagenwissens mit theoriegeleitetem beruflichem Handlungswissen. Dabei werden auch die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen Rehabilitationspädagogik und Sozialer Arbeit thematisiert. Seminar: Im Mittelpunkt des Seminars stehen neuere Theorien, Methoden und Ansätze der Rehabilitationspädagogik aus den nationalen und internationalen Fachdiskursen, die vorgestellt und hinsichtlich ihrer praktischen Relevanz diskutiert werden (u.a. Diagnostik, Planung von Interventionen, etc.). Weiterhin wird vertiefend und theoriegeleitet in ausgewählte Fragestellungen, relevante gesellschaftliche Diskurse, professionelle Entwicklungen, neuere theoretische Debatten und aktuelle Forschungsbefunde der Rehabilitationspädagogik eingeführt. |
Literaturempfehlungen |
|
Links | |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Dauer in Semestern | 1 Semester |
Angebotsrhythmus Modul | halbjährlich |
Aufnahmekapazität Modul | unbegrenzt |
Hinweise | Seminar und Arbeitsgruppe |
Modulart | Wahlpflicht / Elective |
Modullevel | AS (Akzentsetzung / Accentuation) |
Lehr-/Lernform | 1 S (2 LVS) |
Lehrveranstaltungsform | Kommentar | SWS | Angebotsrhythmus | Workload Präsenz |
---|---|---|---|---|
Seminar | 2 | 28 | ||
Arbeitsgruppe | 2 | 28 | ||
Präsenzzeit Modul insgesamt | 56 h |
Prüfung | Prüfungszeiten | Prüfungsform |
---|---|---|
Gesamtmodul | Eine Prüfungsleistung im Seminar in Form eines Portfolios (ca. 15 Seiten) oder<br /> einer Hausarbeit (ca. 15 Seiten) oder<br /> eines Referates (ca. 45 Min.) (incl. schriftlicher Ausarbeitung im Umfang von ca. 5 Seiten) oder<br /> einer mündlichen Prüfung (ca. 20 Min.).<br /> Eine bestimmte Auswahl dieser Prüfungsformen kann von den Lehrenden in den Veranstaltungen vorgegeben werden. |