Stud.IP Uni Oldenburg
Universität Oldenburg
18.01.2022 12:03:37
pb396 - Globaler Klimawandel - Fakten, Herausforderungen und Perspektiven (Vollständige Modulbeschreibung)
Originalfassung Englisch PDF Download
Modulbezeichnung Globaler Klimawandel - Fakten, Herausforderungen und Perspektiven
Modulkürzel pb396
Kreditpunkte 6.0 KP
Workload 180 h
(
Präsenzzeit: 84 Stunden, Selbststudium: 96 Stunden
)
Einrichtungsverzeichnis Institut für Chemie und Biologie des Meeres (ICBM)
Verwendbarkeit des Moduls
  • Fach-Bachelor Betriebswirtschaftslehre mit juristischem Schwerpunkt (Bachelor) > Fachnahe Angebote Umweltwissenschaften
  • Fach-Bachelor Biologie (Bachelor) > Fachnahe Angebote Umweltwissenschaften
  • Fach-Bachelor Chemie (Bachelor) > Fachnahe Angebote Umweltwissenschaften
  • Fach-Bachelor Comparative and European Law (Bachelor) > Fachnahe Angebote Umweltwissenschaften
  • Fach-Bachelor Engineering Physics (Bachelor) > Fachnahe Angebote Umweltwissenschaften
  • Fach-Bachelor Informatik (Bachelor) > Fachnahe Angebote Umweltwissenschaften
  • Fach-Bachelor Interkulturelle Bildung und Beratung (Bachelor) > Fachnahe Angebote Umweltwissenschaften
  • Fach-Bachelor Mathematik (Bachelor) > Fachnahe Angebote Umweltwissenschaften
  • Fach-Bachelor Nachhaltigkeitsökonomik (Bachelor) > Fachnahe Angebote Umweltwissenschaften
  • Fach-Bachelor Pädagogik (Bachelor) > Fachnahe Angebote Umweltwissenschaften
  • Fach-Bachelor Pädagogisches Handeln in der Migrationsgesellschaft (Bachelor) > Fachnahe Angebote Umweltwissenschaften
  • Fach-Bachelor Physik (Bachelor) > Fachnahe Angebote Umweltwissenschaften
  • Fach-Bachelor Physik, Technik und Medizin (Bachelor) > Fachnahe Angebote Umweltwissenschaften
  • Fach-Bachelor Sozialwissenschaften (Bachelor) > Fachnahe Angebote Umweltwissenschaften
  • Fach-Bachelor Umweltwissenschaften (Bachelor) > Fachnahe Angebote Umweltwissenschaften
  • Fach-Bachelor Wirtschaftsinformatik (Bachelor) > Fachnahe Angebote Umweltwissenschaften
  • Fach-Bachelor Wirtschaftswissenschaften (Bachelor) > Fachnahe Angebote Umweltwissenschaften
  • Zwei-Fächer-Bachelor Anglistik (Bachelor) > Fachnahe Angebote Umweltwissenschaften
  • Zwei-Fächer-Bachelor Biologie (Bachelor) > Fachnahe Angebote Umweltwissenschaften
  • Zwei-Fächer-Bachelor Chemie (Bachelor) > Fachnahe Angebote Umweltwissenschaften
  • Zwei-Fächer-Bachelor Elementarmathematik (Bachelor) > Fachnahe Angebote Umweltwissenschaften
  • Zwei-Fächer-Bachelor Ev. Theologie und Religionspädagogik (Bachelor) > Fachnahe Angebote Umweltwissenschaften
  • Zwei-Fächer-Bachelor Gender Studies (Bachelor) > Fachnahe Angebote Umweltwissenschaften
  • Zwei-Fächer-Bachelor Germanistik (Bachelor) > Fachnahe Angebote Umweltwissenschaften
  • Zwei-Fächer-Bachelor Geschichte (Bachelor) > Fachnahe Angebote Umweltwissenschaften
  • Zwei-Fächer-Bachelor Informatik (Bachelor) > Fachnahe Angebote Umweltwissenschaften
  • Zwei-Fächer-Bachelor Interdisziplinäre Sachbildung (Bachelor) > Fachnahe Angebote Umweltwissenschaften
  • Zwei-Fächer-Bachelor Kunst und Medien (Bachelor) > Fachnahe Angebote Umweltwissenschaften
  • Zwei-Fächer-Bachelor Materielle Kultur: Textil (Bachelor) > Fachnahe Angebote Umweltwissenschaften
  • Zwei-Fächer-Bachelor Mathematik (Bachelor) > Fachnahe Angebote Umweltwissenschaften
  • Zwei-Fächer-Bachelor Musik (Bachelor) > Fachnahe Angebote Umweltwissenschaften
  • Zwei-Fächer-Bachelor Niederlandistik (Bachelor) > Fachnahe Angebote Umweltwissenschaften
  • Zwei-Fächer-Bachelor Ökonomische Bildung (Bachelor) > Fachnahe Angebote Umweltwissenschaften
  • Zwei-Fächer-Bachelor Pädagogik (Bachelor) > Fachnahe Angebote Umweltwissenschaften
  • Zwei-Fächer-Bachelor Philosophie / Werte u. Normen (Bachelor) > Fachnahe Angebote Umweltwissenschaften
  • Zwei-Fächer-Bachelor Physik (Bachelor) > Fachnahe Angebote Umweltwissenschaften
  • Zwei-Fächer-Bachelor Politik-Wirtschaft (Bachelor) > Fachnahe Angebote Umweltwissenschaften
  • Zwei-Fächer-Bachelor Slavistik (Bachelor) > Fachnahe Angebote Umweltwissenschaften
  • Zwei-Fächer-Bachelor Sonderpädagogik (Bachelor) > Fachnahe Angebote Umweltwissenschaften
  • Zwei-Fächer-Bachelor Sozialwissenschaften (Bachelor) > Fachnahe Angebote Umweltwissenschaften
  • Zwei-Fächer-Bachelor Sportwissenschaft (Bachelor) > Fachnahe Angebote Umweltwissenschaften
  • Zwei-Fächer-Bachelor Technik (Bachelor) > Fachnahe Angebote Umweltwissenschaften
  • Zwei-Fächer-Bachelor Wirtschaftswissenschaften (Bachelor) > Fachnahe Angebote Umweltwissenschaften
Zuständige Personen
Freund, Holger (Modulverantwortung)
Albach, Dirk Carl (Modulberatung)
Feudel, Ulrike (Modulberatung)
Buchwald, Rainer (Modulberatung)
Peppler-Lisbach, Cord (Modulberatung)
Longman, Jack (Modulberatung)
Pollmann, Thomas (Modulberatung)
Massmann, Gudrun (Modulberatung)
Hillebrand, Helmut (Modulberatung)
Mose, Ingo (Modulberatung)
Pahnke-May, Katharina (Modulberatung)
Striebel, Maren (Modulberatung)
Prinz, Markus (Modulberatung)
Ribas Ribas, Mariana (Modulberatung)
Sammler, Katherine Genevieve (Modulberatung)
Schmaljohann, Heiko (Modulberatung)
Scholz-Böttcher, Barbara (Modulberatung)
Schupp, Peter (Modulberatung)
Struve, Torben (Modulberatung)
Waska, Hannelore (Modulberatung)
Wurl, Oliver (Modulberatung)
Zotz, Gerhard (Modulberatung)
Weitere verantwortliche Personen
Seibert, Stephan
Teilnahmevoraussetzungen
Keine
Kompetenzziele
- Die Studierenden sind mit den Grundlagen natürlicher
klimarelevanter Prozesse und den daraus resultierenden
Ursache-Wirkung-Mechanismen vertraut und kennen die
unterschiedlichen räumlichen und zeitlichen
Größenordnungen innerhalb der Erdgeschichte.

- Sie sind in der Lage, den Klimawandel mit seinen
natürlichen und den vom Menschen beeinflussten Facetten
als Gesamtproblem zu erfassen.

- Die Studierenden können die Beiträge einzelner
Fachgebiete (Biologie, Chemie, Physik etc.) analysieren
und globale und regionale Lösungsansätze ableiten.

- Sie sind in der Lage komplexe Zusammenhänge und
Lösungsansätze wissenschaftlich basiert verständlich
darzustellen und zu präsentieren.
Modulinhalte
Die Studierenden werden mit den Grundlagen natürlicher
klimarelevanter Prozesse und den daraus resultierenden
Ursache-Wirkung-Mechanismen vertraut gemacht, die je
nach räumlicher und zeitlicher Größenordnung innerhalb
der Erdgeschichte unterschiedlich ausfallen können. Mit
Beginn der Industrialisierung beeinflusst der Mensch
zweifellos in sich immer weiter verstärkendem Ausmaß die
Natur und das Klima, so dass sich natürliche Prozesse und
anthropogene Beeinflussung ergänzen, verstärken oder aber
auch in Konkurrenz zueinander treten können. Ziel der
Veranstaltung ist es daher den Klimawandel als
Gesamtproblem in seinen natürlichen und den vom
Menschen beeinflussten Facetten wissenschaftlich basiert
vorzustellen und verständlich zu machen. Die aus dem
Klimawandel hervorgehenden Veränderungen und
Bedrohungen werden hierbei in den einzelnen Fachgebieten
(Biologie, Chemie, Physik etc.) ebenso thematisiert, wie
mögliche globale und regionale Lösungsstrategien. Die
Studierenden sollen anhand selbst gewählter Fallbeispiele
das Erlernte verknüpfen und vorstellen. Durch externe
Fachkompetenz im Seminar (externe und interne
Vortragende aus Wissenschaftsjournalismus, Medien
allgemein, NGOs etc.) soll die mediale Kompetenz der
Studierenden zusätzlich erweitert werden. In studentischen
Projekten zum Abschluss des Moduls sollen die
erarbeiteten Inhalte dargestellt und präsentiert werden. Die
Darstellungsform ist optional und kann verschiedenste
Formate umfassen (Ausstellung, Videoclips zum
Klimawandel. Planung und Durchführung von
Podiumsdiskussionen, Webseiten etc.).


Themen: Grundlagen des natürlichen und anthropogenen
Klimawandels, Entstehung und Interpretation von
Klimamodellen, Wissenschaftsjournalismus, Klimawandel
und Biodiversität, Klimawandel und Gesellschaft, etc.
Literaturempfehlungen
Allgemeine Literatur für den Einstieg:
Schönwiese, C.-D. (2019): Klimawandel kompakt.
Borntraeger Verlag.

Mosbrugger, V. et al. (2012). Klimawandel und
Biodiversität. Wiss. Buchgesellschaft.
 
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Latif, M. (2012): Globale Erwärmung. Ulmer
IPCC (2016): Zusammenfassung für politische
Entscheidungsträger zum 5. Sachstandsbericht des IPCC.

Glaser, R. (2001): Klimageschichte Mitteleuropas. Primus
Verlag.

Cubasch, U. & D. Kasang (2000): Anthropogener
Klimawandel. Klett.

Rahmstorf, S. & H.J. Schellnhuber (2018): Der
Klimawandel Beck Verlag.


Weitere Fachliteratur und spezielle Literatur zu den
einzelnen Fachgebieten werden im Verlauf der
Veranstaltung bekanntgegeben.
Links
Unterrichtsprachen Deutsch, Englisch
Dauer in Semestern 1 Semester
Angebotsrhythmus Modul
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt (
Vorlesung unbegrenzt, Seminar und Übung max. 30.
Vorrangig Bachelor-Studierende der Umweltwissenschaften oder Biologie
)
Modullevel / module level PB (Professionalisierungsbereich / Professionalization)
Modulart / typ of module Wahlmodul / Opportunity
Lehr-/Lernform / Teaching/Learning method VL, SE, Ü. Die fachpraktische Übung kann in der
vorlesungsfreien Zeit von Feb.-Apr. oder anlassbezogen
durchgeführt werden.
Vorkenntnisse / Previous knowledge Nützliche Vorkenntnisse: Grundlagen der Umwelt- und Biowissenschaften z.B.
Pflichtmodul mar020 Umwelt- und Geowissenschaften
Lehrveranstaltungsform Kommentar SWS Angebotsrhythmus Workload Präsenz
Vorlesung
2 SoSe oder WiSe 28
Seminar
2 SoSe oder WiSe 28
Übung
2 SoSe oder WiSe 28
Präsenzzeit Modul insgesamt 84 h
Prüfung Prüfungszeiten Prüfungsform
Gesamtmodul
Nach Ankündigung, anhängig von der Prüfungsform
1 Prüfungsleistung:
1 Portfolio oder
1 Seminararbeit oder
1 Referat oder
1 Hausarbeit (max. 15 Seiten) oder
1 fachpraktische Übung