phy430 - Theoretische Physik II Elektrodynamik (Vollständige Modulbeschreibung)

phy430 - Theoretische Physik II Elektrodynamik (Vollständige Modulbeschreibung)

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Modulbezeichnung Theoretische Physik II Elektrodynamik
Modulkürzel phy430
Kreditpunkte 6.0 KP
Workload 180 h
Einrichtungsverzeichnis Institut für Physik
Verwendbarkeit des Moduls
  • Master of Education (Gymnasium) Physik (Master of Education) > Mastermodule
  • Master of Education (Wirtschaftspädagogik) Physik (Master of Education) > Mastermodule
Zuständige Personen
  • Polley, Lutz (Modulverantwortung)
Teilnahmevoraussetzungen
Kompetenzziele
Die Studierenden erwerben die nötigen Kompetenzen, die Anwendungssituationen der Elektrodynamik erkennen und Standardprobleme lösen zu können sowie den Stoff geeignet vermitteln zu können.
Modulinhalte
Grundlegende Konzepte und Strukturen der klassischen Elektrodynamik und der Speziellen Relativitäts­theorie (Feldbegriff, Potentiale, Randwertprobleme, Eichungen, Wellen, Felder bewegter Ladungen, Elektrodynamik in Materie, Unterscheidung relativistischer/ nichtrelativistischer Bereiche; Lorentz-Transformationen, relativistische Kausalität)
Literaturempfehlungen
• T. Fließbach: Elektrodynamik, Spektrum Verlag, 2012
• W. Nolting: Grundkurs Theoretische Physik 3 (Elektrodynamik) und 4 (Spezielle Relativitätstheorie, Thermodynamik), Springer Verlag, 2013
• J.D. Jackson: Klassische Elektrodynamik, de Gruyter, 2013
• R.P. Feynman et al.: Vorlesungen über Physik, Band 2, Oldenbourg, 2007
• A.P. French: Die spezielle Relativitätstheorie, Vieweg, 1986
Links
Unterrichtssprache Deutsch
Dauer in Semestern 1 Semester
Angebotsrhythmus Modul jährlich
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt
Modulart Pflicht
Modullevel MM (Mastermodul)
Lehrveranstaltungsform Kommentar SWS Angebotsrhythmus Workload Präsenz
Vorlesung 2 28
Übung 2 28
Präsenzzeit Modul insgesamt 56 h
Prüfung Prüfungszeiten Prüfungsform
Gesamtmodul
Klausur von maximal 2 Stunden oder eine mündliche Prüfung von maximal 30 Minuten oder ein Referat von maximal 30 Minuten mit schriftlicher Ausarbeitung oder eine Hausarbeit von maximal 20 Seiten sowie regelmäßige, aktive und dokumentierte Teilnahme an der Übung. Die Form der Prüfungsleistung wird zu Beginn der Veranstaltung bekanntgegeben.