päd902 - Lernen, Bildung und Medien (Vollständige Modulbeschreibung)
Modulbezeichnung | Lernen, Bildung und Medien |
Modulkürzel | päd902 |
Kreditpunkte | 6.0 KP |
Workload | 180 h |
Einrichtungsverzeichnis | Institut für Pädagogik |
Verwendbarkeit des Moduls |
|
Zuständige Personen |
|
Teilnahmevoraussetzungen | |
Kompetenzziele | Kenntnis der Geschichte, Systematik und aktuellen Entwicklung der Medienpädagogik und Medienbildungsforschung, Kenntnisse der Grundbegriffe und Erwerb von Begriffsdifferenzierungskompetenz, Kenntnisse differenter Forschungsbereiche, wie Mediensozialisationsforschung, Medienbildungsforschung, Medienkompetenzforschung Fertigkeiten in der vergleichenden Analyse und kritischen Beurteilung von Medienbildungs- und sozialisationstheorien Kenntnisse medienpädagogischer Handlungsfelder sowie Beurteilung von deren professionsspezifischen und medienbezogenen Problematiken |
Modulinhalte | Geschichte der Medienentwicklung, Medienpädagogik und Medienforschung Begriffe der Medienpädagogik sowie der Medienbildungs- und sozialisationsforschung Theorien und Methoden der Medienbildungs- und sozialisationsforschung Praxisfelder der Medienpädagogik Professionstheorie der Medienpädagogik |
Literaturempfehlungen | Hüther, J./Schorb B. (Hg.) (2005): Grundbegriffe Medienpädagogik. 4., vollständig neu konzipierte Auflage. München Kleber, H. (2005): Perspektiven der Medienpädagogik in Wissenschaft und Bildungspraxis. München Mikos, L./Wegener, C. (Hg.) (2005): Qualitative Medienforschung. Ein Handbuch. Konstanz Schell, F. (Hg.) (2003): Aktive Medienarbeit mit Jugendlichen. Theorie und Praxis. München |
Links | |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Dauer in Semestern | 1 Semester |
Angebotsrhythmus Modul | jährlich |
Aufnahmekapazität Modul | unbegrenzt |
Hinweise | 6 KP | 1 V:431 und 1 S: 432, 433 | 1. FS | Ehrenspeck |
Modulart | Wahlpflicht |
Modullevel | MM (Mastermodul) |
Lehr-/Lernform | 6 KP | 1 V:431 und 1 S: 432, 433 | 1. FS | Ehrenspeck |
Lehrveranstaltungsform | Kommentar | SWS | Angebotsrhythmus | Workload Präsenz |
---|---|---|---|---|
Vorlesung | 2 | 28 | ||
Seminar | 2 | 28 | ||
Präsenzzeit Modul insgesamt | 56 h |
Prüfung | Prüfungszeiten | Prüfungsform |
---|---|---|
Gesamtmodul | Abgabe der schriftlichen Prüfungsleistungen bis zum Ende des Semesters, mündliche Prüfung in Absprache mit den Lehrenden. |
Eine Prüfungsleistung in einer der beiden Veranstaltungen. In der Vorlesung kann die Prüfungsleistung in Form einer Hausarbeit (ca. 15 Seiten) oder einer mündlichen Prüfung (ca. 30 Min.) abgelegt werden. Im Seminar erfolgt die Prüfungsleistung in Form eines reflexiven Portfolios. |