gen212 - Learning by Research in Gender Studies (Complete module description)

gen212 - Learning by Research in Gender Studies (Complete module description)

Original version English PDF Download
Module label Learning by Research in Gender Studies
Modulkürzel gen212
Credit points 9.0 KP
Workload 270 h
Institute directory Institute of Art and Visual Culture
Verwendbarkeit des Moduls
  • Dual-Subject Bachelor's Programme Gender Studies (Bachelor) > Aufbaumodule
Zuständige Personen
  • Potts, Lydia (module responsibility)
Prerequisites
Modul gen 040/042; Englischkenntnisse
Skills to be acquired in this module
Im Mittelpunkt des Moduls steht forschendes Lernen, bei dem eigene kleinere Forschungsprojekte entwickelt und bearbeitet werden. Die Studierenden lernen, Forschungsmethoden exemplarisch anzuwenden und erproben fachübergreifende Blicke auf Fragestellungen der Gender Studies. Transkulturelle Diskurse und global wirksame Genderpolitiken sollen hierbei mit ihren jeweils spezifischen nationalen bzw. regionalen Praxen analytisch bearbeitet werden. Ferner dient das Modul der Vermittlung von Kompetenzen und Fähigkeiten zur Aufbereitung, Strukturierung und Präsentation der erworbenen Kenntnisse.
Module contents
Auf der Basis des Moduls gen 040/042, aber auch anderer von ihnen belegter Module entwickeln die Studierenden in Teams Forschungsfragen und ihre jeweilige Operationalisierung. Hierbei geraten unterschiedliche Praxisfelder in den Blick wie beispielsweise Geschlechterrepräsentationen in Museen und Medien, nationale oder internationale Gleichstellungspolitiken oder zivilgesellschaftliche Projekte in westlichen und nicht westlichen Ländern. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf vergleichenden Ansätzen, um Unterschiede und/oder Gemeinsamkeiten der Effekte der Globalisierung herauszuarbeiten. Die Arbeitsschritte werden im Seminar vorbereitet und im Tutorium begleitet.
Literaturempfehlungen
Die Basislektüre für das Modul wird in STUD.IP zur Verfügung gestellt. Literaturhinweise: Andermahr, Sonya, Lovell, Terry und Wolkowitz, Carol (Ed.): A Concise Glossary of Feminist Theory, Bristol: Arnold, 1997. Maplas, Simon und Wake, Paul: The Routledge Companion to Critical Theory. London / New York: Routledge 2006. Die weitere Literatur ist abhängig von den jeweils behandelten Themenschwerpunkten und wird im Modul gemeinsam erarbeitet.
Links
Languages of instruction German, English
Duration (semesters) 1 Semester
Module frequency jährlich
Module capacity unlimited
Examination Prüfungszeiten Type of examination
Final exam of module
Bis Ende des Semesters.
G
Form of instruction Seminar und Übung (
1 SE + 1 UE, Ergänzung durch 1 T möglich
)
SWS 4
Frequency WiSe
Workload Präsenzzeit 56 h