mat435 - Didaktik der Analysis und Stochastik (Vollständige Modulbeschreibung)

mat435 - Didaktik der Analysis und Stochastik (Vollständige Modulbeschreibung)

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Modulbezeichnung Didaktik der Analysis und Stochastik
Modulkürzel mat435
Kreditpunkte 6.0 KP
Workload 180 h
Einrichtungsverzeichnis Institut für Mathematik
Verwendbarkeit des Moduls
  • Master of Education (Gymnasium) Mathematik (Master of Education) > Mastermodule
  • Master of Education (Wirtschaftspädagogik) Mathematik (Master of Education) > Mastermodule
Zuständige Personen
  • Fischer, Astrid (Modulverantwortung)
  • Danzer, Carolin Lena (Modulberatung)
Teilnahmevoraussetzungen
Kompetenzziele
  • Kennenlernen von spezifischen Merkmalen der Begriffsbildung und Vernetzung von Inhalten in der Funktionenlehre, der Analysis und der Stochastik
  • Kennenlernen von Zugängen zu grundlegenden Begriffen der Analysis und der Stochastik
  • Kennenlernen von spezifischen Ausprägungen mathematischer Denkweisen in der Analysis und Stochastik
  • vertiefte Fähigkeiten im Erkennen und Erläutern von Merkmalen mathematischen Modellierens, Beweisens, Problemlösens und Darstellens
  • vertiefte Fähigkeiten in der Entwicklung und Erörterung von schülergemäßen Lösungswegen
  • vertiefte Fähigkeiten in der Beurteilung von Aufgabenschwierigkeiten und Aufgabenlernpotenzialen
  • vertiefte Fähigkeiten im Analysieren von Schülerdokumenten unter verschiedenen diagnostischen Perspektiven, insbesondere unter Fragen nach zugrundeliegenden individuellen Vorstellungen
  • individuelles Feedback geben und situativ Schüleraufgaben formulieren
  • kritische Auseinandersetzung mit ausgewählter fachdidaktischer Literatur
  • Didaktische Reflexion des Einsatzes digitaler Werkzeuge (z.B. Tabellenkalkulationsprogramme, Dynamische Geometriesoftware) zur Modellierung funktionaler und stochastischer Zusammenhänge
Modulinhalte
Die Vorlesung zeigt mehrperspektivisch und vertieft Probleme des Lehrens und Lernens der Teilgebiete der Schulmathematik „Analysis“ und „Stochastik“ auf. Dabei werden insbesondere rückwärts gerichtete Perspektiven von Lehrenden und vorwärts gerichtete Perspektiven von Lernenden mit einander in Beziehung gesetzt. Zentrale Gegenstände und Tätigkeiten in der Funktionenlehre, der Analysis und der Stochastik werden fachdidaktisch analysiert und Konsequenzen für Analysis- und Stochastik-Unterricht erörtert.
Die Übungen dienen der eigenständigen Auseinandersetzung mit den Themen der Vorlesung.
Literaturempfehlungen
R. Danckwerts & D. Vogel (2006). Analysis verständlich unterrichten. Spektrum, Akademischer Verlag. Heidelberg.
A. Büchter, H.-W. Henn (2010). Elementare Analysis. Spektrum, Akademischer Verlag. Heidelberg.
A. Eichler, M. Vogel (2009). Leitidee Daten und Zufall. Vieweg-Teubner, Wiesbaden.
Links
Unterrichtssprache Deutsch
Dauer in Semestern 1 Semester
Angebotsrhythmus Modul jährlich
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt
Modulart Pflicht / Mandatory
Modullevel MM (Mastermodul / Master module)
Lehr-/Lernform Vorlesung + Übung
Lehrveranstaltungsform Kommentar SWS Angebotsrhythmus Workload Präsenz
Vorlesung 2 WiSe 28
Übung 2 WiSe 28
Präsenzzeit Modul insgesamt 56 h
Prüfung Prüfungszeiten Prüfungsform
Gesamtmodul
Ende der Vorlesungszeit
1 Klausur (max. 3 Std.) oder
1 mündliche Prüfung (max. 30 Min.) oder
Fachpraktische Übung