Module label | Education in Material Culture with a Focus on Artistic-Educational Projects: Introduction |
Modulkürzel | mkt231 |
Credit points | 6.0 KP |
Workload | 180 h |
Institute directory | Institute of Material Culture |
Verwendbarkeit des Moduls |
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Zuständige Personen |
Mühr, Patricia (Module responsibility)
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Prerequisites | Basiscurriculum Englische Sprachkenntnisse (Lesefähigkeit) Kompetenzen des BM 1 II Perspektiven der Vermittlung materieller Kultur: Didaktische, methodische und Selbst-Kompetenzen: Erwerb von Grundkenntnissen historischer und gegenwärtiger textildidaktischer Konzeptionen und der Fähigkeit zur kritischen Auseinandersetzung mit diesen. Erste Fertigkeiten im Vermitteln und Dokumentieren von Arbeitsergebnissen; Fähigkeit zur Planung und Reflexion des eigenen Lernens. |
Skills to be acquired in this module | Projekt- und didaktische Kompetenzen: -Erwerb der Fähigkeit zur selbständigen Erarbeitung und Planung eines Projektes zur Vermittlung Materieller Kultur. -Erwerb der Kenntnis und der Fähigkeit zur begründeten Auswahl und Anwendung verschiedener Konzepte und Theorien der -Kulturvermittlung im Kontext von Ansätzen und Methoden ästhetischer Bildung. |
Module contents | 151 S: Entwicklung eines Projektes zur Vermittlung Materieller Kultur unter Einbezug digitaler und / oder analoger Medien und verschiedenen KooperationspartnerInnen und in Auseinandersetzung mit historischen und aktuellen Theorien der Kunst- und Kulturvermittlung. |
Literaturempfehlungen | Auf Literatur (im Umfang von ca. 300 Seiten) wird in Form einer Liste verwiesen; ggf. wird ein Handapparat zur Verfügung gestellt. |
Links | http:// |
Language of instruction | German |
Duration (semesters) | 1 Semester |
Module frequency | jährlich |
Module capacity | unlimited |
Reference text | 6 KP | 1 S: 151 | Mühr Die Aktive Teilnahme ist über die fachspezifische Anlage zur Prüfungsordnung geregelt. Die für das jeweils aktuelle Semester gültigen Regelungen stehen in Stud-IP. Eine Aufstellung der Aufgaben, die in der Berechnung des Workloads für das Gesamtmodul berücksichtigt ist, wird zur ersten Sitzung verteilt sowie in Stud-IP bereitgestellt. Mitwirkende Lehrerin: Sabine Müller-Jentsch |
Modullevel / module level | AC (Aufbaucurriculum / Composition) |
Modulart / typ of module | je nach Studiengang Pflicht oder Wahlpflicht |
Lehr-/Lernform / Teaching/Learning method | 1 S Seminar: 14-tägiger Wechsel von 4 Std. Plenum und angeleiteter Gruppenarbeit / Selbststudium, Exkursionstag mit Bericht; ggf. Zusammenarbeit mit externen Kooperationspartnerinnen, Erarbeiten einer Projektskizze. Projektarbeit erfordert eigene Bedingungen. Diese werden ggf. in Form von Vereinbarungen festgelegt, die beispielsweise Aufgaben und Termine enthalten und für alle Projektbeteiligten verbindlich sind. |
Vorkenntnisse / Previous knowledge |
Examination | Prüfungszeiten | Type of examination |
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Final exam of module | Teilleistungen veranstaltungsbegleitend von Sitzung zu Sitzung Abgabe des Portfolios jeweils zum 15.03. |
1 mdl. Prüfung (20 Min) auf Basis eines Projektkonzepts * auch in elektronischer Form abzugeben Projektarbeit erfordert eigene Bedingungen. Diese werden ggf. in Form von Vereinbarungen festgelegt, die beispielsweise Aufgaben und Termine enthalten und für alle Projektbeteiligten verbindlich sind. |
Form of instruction | Seminar |
SWS | 2 |
Frequency | WiSe |
Workload Präsenzzeit | 28 h |