pb002 - Ästhetische Bildung (Vollständige Modulbeschreibung)
Modulbezeichnung | Ästhetische Bildung |
Modulkürzel | pb002 |
Kreditpunkte | 6.0 KP |
Workload | 180 h |
Einrichtungsverzeichnis | Institut für Philosophie |
Verwendbarkeit des Moduls |
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Zuständige Personen |
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Teilnahmevoraussetzungen | |
Kompetenzziele | Mit dem studium fundamentale wurde ein Forum geschaffen, in dem die verschiedenen Denkformen einzelner wissenschaftlicher Disziplinen verglichen und miteinander ins Gespräch gebracht werden können. Hier können die Studierenden aller Fakultäten die Reflexion wissenschaftlicher Methoden, deren Gegenstandsbezogenheit und den fächerübergreifenden Transfer insbesondere zwischen den Geistes- und Naturwissenschaften im fächerübergreifenden Dialog gemeinsam ausüben. Neben dieser Reflexionskompetenz sollen auch die kulturelle und gesellschaftliche Handlungskompetenz sowie die problembezogene Integrationskompetenz, die über die Grundlagen und Zusammenhänge der jeweils studierten Einzeldisziplinen hinausgeht, gestärkt werden. Damit bietet sich den Teilnehmerinnen und Teilnehmern am Programm des studium fundamentale die Möglichkeit, Anforderungen an akademische Bildung und Kompetenzen in der Arbeitswelt mit Formen gesellschaftlicher Partizipation zu verbinden. Mit dem erfolgreichen Erwerb von 18 Kreditpunkten kann zusätzlich zum Studienabschluss ein Zertifikat für das studium fundamentale erworben werden. In diesem Modul geht es um die Vermittlung von kritischer Urteilsfähigkeit und die Fähigkeit zum wissenschaftlichen Querdenken in Bezugnahme auf die mitgebrachten Kenntnisse und Kompetenzen der jeweiligen Studienfächer; die Reflexion des Spannungsverhältnisses von spezialisierter, zergliedernder und gegenstandsbezogener einzelwissenschaftlicher Forschung mit den offenen Symbolwelten kultureller und lebensweltlicher Kontexte; die Thematisierung ästhetischer Darstellungsmittel, die in einer funktional differenzierten Gesellschaft für die persönliche Orientierung notwendige Zusammenhänge zu improvisieren und Kontexte zu aktualisieren vermögen. Der im interdisziplinären Dialog ermöglichte Erwerb von Sozial-, Argumentations-, Sprach-, Moderations- und Präsentationskompetenz soll zur kritischen Urteilsfähigkeit der Studierenden führen und ihnen Orientierungswissen anbieten. |
Modulinhalte | Vorstellung, Diskussion und Vergleich grundlegender Konzepte der Ästhetik und Kulturphilosophie in historischer und systematischer Perspektive. Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten und fächerübergreifendes Denken. |
Literaturempfehlungen | Jeweils aktualisierte Textsammlung mit ausgewählten Passagen aus Grundlagentexten von Klassikern der Ästhetik und Kulturphilosophie. |
Links | |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Dauer in Semestern | 1 Semester |
Angebotsrhythmus Modul | halbjährlich |
Aufnahmekapazität Modul | unbegrenzt |
Modulart | Wahlpflicht / Elective |
Modullevel | PB (Professionalisierungsbereich / Professionalization) |
Lehr-/Lernform | 2 Seminare (4 SWS) |
Prüfung | Prüfungszeiten | Prüfungsform |
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Gesamtmodul | Am Ende der Veranstaltungszeit |
Klausur (90 Minuten) oder mündliche Prüfung (15-20 Minuten) oder Referat (15-20 Minuten) mit Ausarbeitung (ca. 5 Seiten) oder Hausarbeit (ca. 10 Seiten) |
Lehrveranstaltungsform | Seminar |
SWS | 4 |
Angebotsrhythmus | SoSe oder WiSe |
Workload Präsenzzeit | 4 h |