inf5454 - Aktuelle Themen des Maschinellen Lernen in der (Bio-)medizin (Vollständige Modulbeschreibung)
Modulbezeichnung | Aktuelle Themen des Maschinellen Lernen in der (Bio-)medizin |
Modulkürzel | inf5454 |
Kreditpunkte | 3.0 KP |
Workload | 90 h |
Einrichtungsverzeichnis | Department für Informatik |
Verwendbarkeit des Moduls |
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Zuständige Personen |
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Teilnahmevoraussetzungen | Kenntnisse in den Grundlagen im Bereich Maschinelles Lernen, Deep Learning Vorkenntnisse wünschenswert, von Vorteil sind auch Kenntnisse in der Analyse (bio)-medizinischer Daten |
Kompetenzziele | Fachkompetenzen gewinnen einen exemplarischen Überblick über Anwendungsbereiche von maschinellem Lernen in der Biomedizin und können die diskutierten Themenfelder in breitere Methoden- und Anwendungskontexte einordnen.
können Vor- und Nachteile von existierenden Lösungsmöglichkeiten in der Literatur präsentieren und im Plenum kritisch diskutieren.
können ihre eigene Fach- und Methodenkompetenz einschätzen. Sie übernehmen die Verantwortung für ihre Kompetenzentwicklung und ihre Lernfortschritte und reflektieren diese selbstständig. Zudem erarbeiten sie selbstständig die Lerninhalte und können die Inhalte kritisch reflektieren. |
Modulinhalte | Dieses Seminar vermittelt Einblicke in verschiedene Anwendungskontexte von maschinellen Lernverfahren, insbesondere von Deep Learning, in der (Bio-)medizin. Dabei sollen je nach Instanziierung des Moduls verschiedene Schwerpunkte gesetzt werden, wie beispielsweise aktuelle Beispiele von maschinellen Lernverfahren zur Diagnoseunterstützung, Analyse von multimodalen Daten bis hin zur Analyse von Proteindaten. |
Literaturempfehlungen | Für Hintergrundinformationen, siehe Rajpurkar, P., Chen, E., Banerjee, O., & Topol, E. J. (2022). KI in Gesundheit und Medizin. Nature medicine, 28(1), 31-38. Einschlägige Fachlektüre wird im Laufe des Kurses empfohlen. |
Links | |
Unterrichtssprache | Englisch |
Dauer in Semestern | 1 Semester |
Angebotsrhythmus Modul | jedes Sommersemester |
Aufnahmekapazität Modul | unbegrenzt |
Lehr-/Lernform | S |
Prüfung | Prüfungszeiten | Prüfungsform |
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Gesamtmodul | am Ende der Vorlesungszeit |
mündl. Prüfung oder Portfolio oder Referat |
Lehrveranstaltungsform | Seminar |
SWS | 2 |
Angebotsrhythmus | SoSe |
Workload Präsenzzeit | 28 h |