inf331 - Automated and Connected Driving (Vollständige Modulbeschreibung)

inf331 - Automated and Connected Driving (Vollständige Modulbeschreibung)

Originalfassung Englisch PDF Download
Modulbezeichnung Automated and Connected Driving
Modulkürzel inf331
Kreditpunkte 6.0 KP
Workload 180 h
Einrichtungsverzeichnis Department für Informatik
Verwendbarkeit des Moduls
  • Master Engineering of Socio-Technical Systems (Master) > Embedded Brain Computer Interaction
  • Master Informatik (Master) > Technische Informatik
Zuständige Personen
  • Köster, Frank (Modulverantwortung)
  • Lehrenden, Die im Modul (Prüfungsberechtigt)
Teilnahmevoraussetzungen
Nützliche Kenntnisse in:
- Technische Informatik,
- Eingebettete Systeme I,
- Eingebettete Systeme II
Kompetenzziele

Dieses Modul führt in die Grundlagen des automatisierten Fahrens ein.
Fachkompetenzen
Die Studierenden:

  • diskutieren verschiedene Stufen des automatisierten Fahrens (z.B. SAE-Level) und die Unterschiede
  • diskutieren Sie verschiedene Stufen des vernetzten Fahrens und die Unterschiede
  • diskutieren Kernbereiche des automatisierten Fahrens
  • erörtern wichtige technologische Säulen in den Bereichen Erkennen, Planen und Handeln
  • erörterung des Übergangs zwischen verschiedenen Automatisierungsstufen
  • diskutieren Sie die Auswirkungen von vernetzten Fahrzeugfunktionen auf das automatisierte Fahren
  • erörterung der Auswirkungen von automatisierten Fahrzeugfunktionen auf das vernetzte Fahren
  • charakterisierung der Auswirkungen des automatisierten und vernetzten Fahrens auf den Straßenverkehr
  • charakterisierung der Interaktion von Menschen und automatisierten und vernetzten Fahrzeugen
  • entwerfen Sie ein abstraktes Verfahren für den Wechsel verschiedener Automatisierungsgrade
  • entwerfen Sie eine grobe Fahrzeugarchitektur für das automatisierte und vernetzte Fahren:
Methodenkompetenzen

Die Studierenden

  • analysieren komplexe automatisierte und vernetzte Fahrzeuge (-> Domänen)
  • analysieren Kernfunktionen von automatisierten und vernetzten Fahrzeugen (-> Funktionen)
Sozialkompetenzen

Die Studierenden:

  • arbeiten in Teams
  • diskutieren ihre Ergebnisse sachgerecht
Selbstkompezenten

Die Studierenden:

  • verstehen analysierend ihren eigenen Kenntnisstand
  • erlernen das Aufbereiten und Vorstellen einer speziellen Thematik
Modulinhalte
  • Stufen des automatisierten Fahrens (z.B. SAE-Level)
  • Ebenen des vernetzten Fahrens - Kernbereiche des automatisierten Fahrzeugs
  • Erkennen, Planen und Handeln im Kontext von automatisierten und vernetzten Fahrzeugen
  • Übergang zwischen verschiedenen Automatisierungsgraden
  • ausgewählte Funktionen des vernetzten Fahrzeugs
  • ausgewählte automatisierte Fahrzeugfunktionen
  • Menschliche Faktoren und sozio-technische Systeme
  • Fahrzeugarchitekturen
Literaturempfehlungen
Suggested reading:
  • Maurer, M., Gerdes, J.C., Lenz, B., Winner, H. (Eds.) (2015). Autonomes Fahren (Technische, rechtliche und gesellschaftliche Aspekte), Springer (Open Access)
  • Braess, H.-H., Seiffert, U. (Eds.) (2012). Handbuch Kraftfahrzeugtechnik, Vieweg.
Links
Unterrichtssprache Englisch
Dauer in Semestern 1 Semester
Angebotsrhythmus Modul jährlich
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt
Lehr-/Lernform 1VL + 1Ü
Vorkenntnisse Kenntnisse in:
- Technische Informatik,
- Eingebettete Systeme I,
- Eingebettete Systeme II
Lehrveranstaltungsform Kommentar SWS Angebotsrhythmus Workload Präsenz
Vorlesung 2 SoSe 28
Übung 2 SoSe 28
Präsenzzeit Modul insgesamt 56 h
Prüfung Prüfungszeiten Prüfungsform
Gesamtmodul
At the end of the lecture period
Practical work and oral exam