ema250 - Erkennen und Fördern von Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler (Vollständige Modulbeschreibung)
Modulbezeichnung | Erkennen und Fördern von Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler |
Modulkürzel | ema250 |
Kreditpunkte | 6.0 KP |
Workload | 180 h |
Einrichtungsverzeichnis | Institut für Mathematik |
Verwendbarkeit des Moduls |
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Zuständige Personen |
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Teilnahmevoraussetzungen | |
Kompetenzziele | Die Studierenden verfügen über Kenntnisse zu Grundlagen empirischer Leistungsmessung und zur Bewertung von Ergebnissen (z.B. zentralen Lernstanderhebungen); sie können diagnostische Aufgaben bewerten und konstruieren; sie können mathematische Lernprozesse (z.B. von besonderen Begabungen oder Lernstörungen) theoriegeleitet beobachten, analysieren und interpretieren und besitzen Wissen zur Gestaltung von Lernumgebungen; sie können individuelle Förderung auf der Grundlage von Diagnose durchführen und evaluieren. |
Modulinhalte | V+Ü Mathematische Leistungen erkennen und fördern Bedeutung von Aufgaben für Diagnose und Förderung; Grundlagen empirischer Leistungsmessung und exemplarische Darstellung einzelner Tests und Interviews; Grund- und Fehlvorstellungen zu zentralen Inhalten des Mathematiklernens in Primar- und Sekundarstufe I sowie Möglichkeiten zur Intervention; Umgang mit Heterogenität (z.B. natürliche Leistungsdifferenzierung) |
Literaturempfehlungen | wird vom Dozenten in der Vorlesung bekanntgegeben. |
Links | |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Dauer in Semestern | 1 Semester |
Angebotsrhythmus Modul | jährlich |
Aufnahmekapazität Modul | unbegrenzt |
Lehr-/Lernform | Vorlesung + Übung |
Lehrveranstaltungsform | Kommentar | SWS | Angebotsrhythmus | Workload Präsenz |
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Vorlesung | 2 | SoSe | 28 | |
Übung | 2 | SoSe | 28 | |
Präsenzzeit Modul insgesamt | 56 h |
Prüfung | Prüfungszeiten | Prüfungsform |
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Gesamtmodul | gegen Ende der Vorlesungszeit |
Voraussetzung für die Teilnahme an der Klausur ist die Anerkennung von mindestens 10 Hausübungen. 1 Klausur (max. 90 Min) |