sop612 - Vertiefung und Diagnostik im Förderschwerpunkt Lernen (Vollständige Modulbeschreibung)
Modulbezeichnung | Vertiefung und Diagnostik im Förderschwerpunkt Lernen | ||
Modulkürzel | sop612 | ||
Kreditpunkte | 6.0 KP | ||
Workload | 180 h | ||
Einrichtungsverzeichnis | Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik | ||
Verwendbarkeit des Moduls |
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Zuständige Personen |
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Teilnahmevoraussetzungen | |||
Kompetenzziele | Nach dem Abschluss des Moduls sind die Studierenden in der Lage,
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Modulinhalte | Inhalte der Vorlesung "Pädagogik bei Beeinträchtigung des Lernens" (Wintersemester; 1 SWS): Vertiefung der Fragen und Probleme im Förderschwerpunkt Lernen, Klärung begrifflicher, theoretischer und empirischer Grundlagen, Bestimmung des Personenkreises sowie Auseinandersetzung mit förderschwerpunktspezifischen Aspekten. Inhalte der Vorlesung "Diagnostik bei Beeinträchtigungen des Lernens" (Wintersemester; 1 SWS): Grundlagen der Planung, Umsetzung und Auswertung diagnostischer Prozesse im Förderschwerpunkt Lernen unter besonderer Berücksichtigung förderschwerpunktspezifischer Aspekte. Inhalte des Seminars "Vertiefung in die Diagnostik im Förderschwerpunkt Lernen" (Wintersemester; 2 SWS): Vertiefende Auseinandersetzung mit Verfahren und Handlungsformen der Diagnostik im Förderschwerpunkt Lernen unter besonderer Berücksichtigung förderschwerpunktspezifischer Aspekte. Die anwendungsbezogene Vertiefung erfolgt im Modul prx540. |
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Literaturempfehlungen | Bundschuh, K. & Winkler, C. (2014). Einführung in die sonderpädagogische Diagnostik (8. Aufl.). München: Reinhardt. Döpfner, M. & Petermann, F. (2012). Diagnostik psychischer Störungen im Kindes- und Jugendalter. Göttingen: Hogrefe. Gold, A. (2018). Lernschwierigkeiten. Stuttgart: Kohlhammer Heimlich, U. (2016). Lernschwierigkeiten. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. Hesse, I. & Latzko, B. (2017). Diagnostik für Lehrkräfte (3. Aufl.). Opladen: Budrich. Lauth, G., Grünke, M. & Brunstein, J. (Hrsg.) (2014). Interventionen bei Lernstörungen – Förderung, Training und Therapie in der Praxis. Göttingen: Hogrefe. Lukesch, H. (1998). Einführung in die pädagogisch-psychologische Diagnostik. Regensburg: Roderer. Popp, K.; Melzer, C. & Methner, A. (2017). Förderpläne entwickeln und umsetzen (3. Aufl.). München: Ernst Reinhardt. Schmidt-Atzert, L. & Amelang, M. (2012). Psychologische Diagnostik (5. Aufl.). Berlin: Springer. Tröster, H. (2019). Diagnostik in schulischen Handlungsfeldern. Methoden, Konzepte, praktische Ansätze. Stuttgart: Kohlhammer. Urhahne, D., Dresel, M. & Fischer, F. (2019). Psychologie für den Lehrerberuf. Berlin: Springer. Die angegebene Grundlagenliteratur wird entsprechend der Weiterentwicklung dieses wissenschaftlichen Fachgebietes kontinuierlich über aktuelle Literaturlisten in den Veranstaltungen des Moduls aktualisiert und erweitert. |
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Links | |||
Unterrichtssprache | Deutsch | ||
Dauer in Semestern | 1 Semester | ||
Angebotsrhythmus Modul | jährlich | ||
Aufnahmekapazität Modul | unbegrenzt ( Die Gruppengröße in Seminaren umfassen maximal 25 Personen. ) |
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Hinweise |
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Modulart | je nach Studiengang Pflicht oder Wahlpflicht | ||
Modullevel | MM (Mastermodul / Master module) | ||
Lehr-/Lernform | 2 Vorlesungen (je 1 LVS) und 1 Seminar (2 LVS) |
Lehrveranstaltungsform | Kommentar | SWS | Angebotsrhythmus | Workload Präsenz |
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Vorlesung (Diagnostik bei Beeinträchtigungen des Lernens) | 1 | WiSe | 14 | |
Vorlesung (Pädagogik bei Beeinträchtigungen des Lernens) | 1 | WiSe | 28 | |
Seminar (Vertiefung in die Diagnostik im Förderschwerpunkt Lernen) | 2 | WiSe | 28 | |
Präsenzzeit Modul insgesamt | 70 h |
Prüfung | Prüfungszeiten | Prüfungsform |
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Gesamtmodul | Bis zum Ende des Wintersemesters, i. d. R. in den ersten Wochen nach dem Ende der Lehrveranstaltungszeit. |
1 Klausur oder 1 mündliche Prüfung |