isb219 - Naturwissenschaftlich-technischer Sachunterricht (Vollständige Modulbeschreibung)
Modulbezeichnung | Naturwissenschaftlich-technischer Sachunterricht |
Modulkürzel | isb219 |
Kreditpunkte | 6.0 KP |
Workload | 180 h |
Einrichtungsverzeichnis | Institut für Pädagogik |
Verwendbarkeit des Moduls |
|
Zuständige Personen |
|
Teilnahmevoraussetzungen | Erfolgreiche Teilnahme an einem Modul des Basiscurriculums |
Kompetenzziele | In diesem Modul soll anhand eines exemplarischen naturwissenschaftlichen Themas der Transfer von Fachinhalten über didaktische Bewertung hin zur didaktischen Konstruktion geeigneten Materials für den naturwissenschaftlichen Sachunterricht erprobt werden. Die Studierenden verknüpfen hierfür fachwissenschaftliche und fachdidaktische Argumente und planen und gestalten Sachunterricht mit ausgewählten Inhalten und Methoden, Arbeits- und Kommunikationsformen auch unter Berücksichtigung von Leistungsheterogenität (Kompetenz 1, Unterrichten). Sie kennen die dafür einschlägigen Grundlagen und Ergebnisse entspr. Fachdidaktischer Forschung und können diese anwendungsbezogen reflektieren (Kompetenz 2, Gestaltung von Lernsituationen). Durch die Kenntnis entspr. Lernformen wissen sie, wie man Lernende aktiv in den Unterricht einbezieht und Verstehen und Transfer unterstützt (Kompetenz 2, Gestaltung von Lernsituationen). |
Modulinhalte | Transfer des didaktischen Instrumentariums naturwissenschaftlichen Unterrichts auf das exemplarische Thema und Einordnung in den Inhaltskontext von naturwissenschaftlichem Sachunterricht:
|
Literaturempfehlungen | Kaiser, Astrid: Naturwissenschaftlicher Sachunterricht. in: Kaiser, Astrid/Mannel, Susanne: Chemie in der Grundschule. Baltmannsweiler 2004, S. 1-53 Marquardt-Mau: Ansätze zur Scientific Literacy. Neue Wege für den Sachunterricht. In: Kaiser, Astrid/Pech, Detlef: Basiswissen Sachunterricht. Band 2. Baltmannsweiler 2004, S. 67-83 |
Links | |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Dauer in Semestern | 1 Semester |
Angebotsrhythmus Modul | jährlich |
Aufnahmekapazität Modul | unbegrenzt |
Hinweise | S (6 SWS) 6 KP | 2 S: 1.04.111 u. 2.06.400 o. 5.04.541 | 4. FS | Ines Oldenburg (2 Seminare insgesamt 6 SWS) Das Inhaltsspektrum des naturwissenschaftlichen Sachunterrichts ist sehr breit. Hier soll deshalb an einem Beispiel Sachanalyse und didaktische Analyse vorgenommen und in Hinblick auf didaktische Umsetzung für den Unterricht erprobt werden. |
Modulart | Pflicht |
Modullevel | AC (Aufbaucurriculum) |
Lehr-/Lernform | S (6 SWS) 6 KP | 2 S: 1.04.111 u. 2.06.400 o. 5.04.541 | 4. FS | Ines Oldenburg (2 Seminare insgesamt 6 SWS) |
Prüfung | Prüfungszeiten | Prüfungsform |
---|---|---|
Gesamtmodul | Januar/Februar |
Eine Klausur (60 Min.), in der eine Aufgabe aus der Reflexion von Unterricht besteht |
Lehrveranstaltungsform | Seminar |
SWS | 6 |
Angebotsrhythmus | |
Workload Präsenzzeit | 84 h |