isb219 - Naturwissenschaftlich-technischer Sachunterricht (Vollständige Modulbeschreibung)

isb219 - Naturwissenschaftlich-technischer Sachunterricht (Vollständige Modulbeschreibung)

Originalfassung Englisch PDF Download
Modulbezeichnung Naturwissenschaftlich-technischer Sachunterricht
Modulkürzel isb219
Kreditpunkte 6.0 KP
Workload 180 h
Einrichtungsverzeichnis Institut für Pädagogik
Verwendbarkeit des Moduls
  • Zwei-Fächer-Bachelor Interdisziplinäre Sachbildung (Bachelor) > Aufbaumodule
Zuständige Personen
  • Oldenburg, Ines (Modulverantwortung)
  • Lehrenden, Die im Modul (Modulberatung)
Teilnahmevoraussetzungen
Erfolgreiche Teilnahme an einem Modul des Basiscurriculums
Kompetenzziele
In diesem Modul soll anhand eines exemplarischen naturwissenschaftlichen Themas der Transfer von Fachinhalten über didaktische Bewertung hin zur didaktischen Konstruktion geeigneten Materials für den naturwissenschaftlichen Sachunterricht erprobt werden.
Die Studierenden verknüpfen hierfür fachwissenschaftliche und fachdidaktische Argumente und planen und gestalten Sachunterricht mit ausgewählten Inhalten und Methoden, Arbeits- und Kommunikationsformen auch unter Berücksichtigung von Leistungsheterogenität (Kompetenz 1, Unterrichten). Sie kennen die dafür einschlägigen Grundlagen und Ergebnisse entspr. Fachdidaktischer Forschung und können diese anwendungsbezogen reflektieren (Kompetenz 2, Gestaltung von Lernsituationen). Durch die Kenntnis entspr. Lernformen wissen sie, wie man Lernende aktiv in den Unterricht einbezieht und Verstehen und Transfer unterstützt (Kompetenz 2, Gestaltung von Lernsituationen).
Modulinhalte
Transfer des didaktischen Instrumentariums naturwissenschaftlichen Unterrichts auf das exemplarische Thema und Einordnung in den Inhaltskontext von naturwissenschaftlichem Sachunterricht:
  • Exemplarisches naturwissenschaftliches Lernen am Beispiel eines fachübergreifenden naturwissenschaftlichen Inhalts
  • Methoden naturwissenschaftlichen Sachunterrichts für Kinder (Versuche, Experimente, Beobachtung, etwas herstellen)
  • Inhalte naturwissenschaftlich-technischen Sachunterrichts (Luft, Wasser, Boden, Feuer, Ernährung, Körper-Gesundheit, Pflanzen, Technik)
oder: Geschichte naturwissenschaftlichen Denkens und Erkennens (Naturwissenschaftliches Denken; Geschichte der Naturwissenschaften, Basiswissen der Naturwissenschaften, experimentelle Methoden, Beobachten als Grundmethode naturwissenschaftlicher Herangehensweise
Literaturempfehlungen
Kaiser, Astrid: Naturwissenschaftlicher Sachunterricht. in: Kaiser, Astrid/Mannel, Susanne: Chemie in der Grundschule. Baltmannsweiler 2004, S. 1-53
Marquardt-Mau: Ansätze zur Scientific Literacy. Neue Wege für den Sachunterricht. In: Kaiser, Astrid/Pech, Detlef: Basiswissen Sachunterricht. Band 2. Baltmannsweiler 2004, S. 67-83
Links
Unterrichtssprache Deutsch
Dauer in Semestern 1 Semester
Angebotsrhythmus Modul jährlich
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt
Hinweise
S (6 SWS) 6 KP | 2 S: 1.04.111 u. 2.06.400 o. 5.04.541 | 4. FS | Ines Oldenburg
(2 Seminare insgesamt 6 SWS)

Das Inhaltsspektrum des naturwissenschaftlichen Sachunterrichts ist sehr breit. Hier soll deshalb an einem Beispiel Sachanalyse und didaktische Analyse vorgenommen und in Hinblick auf didaktische Umsetzung für den Unterricht erprobt werden.
Modulart Pflicht
Modullevel AC (Aufbaucurriculum)
Lehr-/Lernform S (6 SWS) 6 KP | 2 S: 1.04.111 u. 2.06.400 o. 5.04.541 | 4. FS | Ines Oldenburg
(2 Seminare insgesamt 6 SWS)
Prüfung Prüfungszeiten Prüfungsform
Gesamtmodul
Januar/Februar
Eine Klausur (60 Min.), in der eine Aufgabe aus der Reflexion von Unterricht besteht
Lehrveranstaltungsform Seminar
SWS 6
Angebotsrhythmus
Workload Präsenzzeit 84 h