wir182 - Ausgewählte Probleme in wirtschaftsdidaktischen Handlungsfeldern, insbesondere berufliche Schulen (Vollständige Modulbeschreibung)
Modulbezeichnung | Ausgewählte Probleme in wirtschaftsdidaktischen Handlungsfeldern, insbesondere berufliche Schulen |
Modulkürzel | wir182 |
Kreditpunkte | 6.0 KP |
Workload | 180 h |
Einrichtungsverzeichnis | Department für WiRe (BWL und Wirtschaftspädagogik) |
Verwendbarkeit des Moduls |
|
Zuständige Personen |
|
Teilnahmevoraussetzungen | |
Kompetenzziele | Die Studierenden
|
Modulinhalte | Das Modul behandelt vertieft didaktische Problemfelder am Lernort Schule. Zum Modul gehören zwei Lehrveranstaltungen in Seminarform. Mögliche Themen sind ja nach Aktualität und Schwerpunktsetzung der verantwortlichen Lehrenden: Komplexe Lehr-Lernarrangements wie Fallstudien; Planspiele; Projekte; Lernfirmen; Rollenspiele; konstruktivistische Didaktik sowie Lernaufgaben. |
Literaturempfehlungen | Literaturempfehlungen werden abhängig vom jeweiligen Schwerpunkt und der darin vorgenommenen thematischen Schwerpunktsetzung gegeben. |
Links | |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Dauer in Semestern | 1 Semester |
Angebotsrhythmus Modul | jährlich |
Aufnahmekapazität Modul | unbegrenzt |
Hinweise | Für die aktive Teilnahme an dem Modul wir 182 / AS 5 ist die aktive Teilnahme der Studierenden konstitutiv. Zur aktiven Teilnahme können gehören: regelmäßig Beteiligung in den Lehrveranstaltungen, Vor- und Nachbereitunge des Lehrmaterials (z.B. Protokolle, Aufgaben, Vorbereitung/Lektüre von Texten) sowie, je nach Veranstaltungsform, die Übernahme von Referaten, Kurz- und Impulsreferaten, Präsentationen, Kurzpräsentationen o.Ä.. Die jeweils geltenden Kriterien aktiver Teilnahme werden zu Beginn der Veranstaltung in Kommunikation mit den Studierenden festgelegt. |
Modulart | Pflicht |
Modullevel | AS (Akzentsetzung) |
Lehr-/Lernform | S (4 SWS) |
Prüfung | Prüfungszeiten | Prüfungsform |
---|---|---|
Gesamtmodul | - |
1 Hausarbeit (max. 20 Seiten), in max. 3er Gruppen mit 12 - 15 Seiten (unabhängig von der Gruppengröße) |
Lehrveranstaltungsform | Seminar |
Angebotsrhythmus |