wir182 - Ausgewählte Probleme in wirtschaftsdidaktischen Handlungsfeldern, insbesondere berufliche Schulen (Vollständige Modulbeschreibung)

wir182 - Ausgewählte Probleme in wirtschaftsdidaktischen Handlungsfeldern, insbesondere berufliche Schulen (Vollständige Modulbeschreibung)

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Modulbezeichnung Ausgewählte Probleme in wirtschaftsdidaktischen Handlungsfeldern, insbesondere berufliche Schulen
Modulkürzel wir182
Kreditpunkte 6.0 KP
Workload 180 h
Einrichtungsverzeichnis Department für WiRe (BWL und Wirtschaftspädagogik)
Verwendbarkeit des Moduls
  • Zwei-Fächer-Bachelor Wirtschaftswissenschaften (Bachelor) > Schwerpunkt Berufliche Bildung
Zuständige Personen
  • Becker, Clarissa (Modulberatung)
  • Rebmann, Karin (Prüfungsberechtigt)
Teilnahmevoraussetzungen
Kompetenzziele
Die Studierenden
  • beschreiben umfassend schulische Lehr-Lernarrangements.
  • analysieren, entwickeln und bewerten komplexe Lehr-Lernarrangements.
  • übertragen komplexe Lehr-Lernarrangements auf verschiedene didaktische Einsatzszenarien im schulischen Unterricht.
Modulinhalte
Das Modul behandelt vertieft didaktische Problemfelder am Lernort Schule. Zum Modul gehören zwei Lehrveranstaltungen in Seminarform.

Mögliche Themen sind ja nach Aktualität und Schwerpunktsetzung der verantwortlichen Lehrenden:
Komplexe Lehr-Lernarrangements wie Fallstudien; Planspiele; Projekte; Lernfirmen; Rollenspiele; konstruktivistische Didaktik sowie Lernaufgaben.
Literaturempfehlungen
Literaturempfehlungen werden abhängig vom jeweiligen Schwerpunkt und der darin vorgenommenen thematischen Schwerpunktsetzung gegeben.
Links
Unterrichtssprache Deutsch
Dauer in Semestern 1 Semester
Angebotsrhythmus Modul jährlich
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt
Hinweise
Für die aktive Teilnahme an dem Modul wir 182 / AS 5 ist die aktive Teilnahme der Studierenden konstitutiv. Zur aktiven Teilnahme können gehören: regelmäßig Beteiligung in den Lehrveranstaltungen, Vor- und Nachbereitunge des Lehrmaterials (z.B. Protokolle, Aufgaben, Vorbereitung/Lektüre von Texten) sowie, je nach Veranstaltungsform, die Übernahme von Referaten, Kurz- und Impulsreferaten, Präsentationen, Kurzpräsentationen o.Ä.. Die jeweils geltenden Kriterien aktiver Teilnahme werden zu Beginn der Veranstaltung in Kommunikation mit den Studierenden festgelegt.
Modulart Pflicht
Modullevel AS (Akzentsetzung)
Lehr-/Lernform S (4 SWS)
Prüfung Prüfungszeiten Prüfungsform
Gesamtmodul
-
1 Hausarbeit (max. 20 Seiten), in max. 3er Gruppen mit 12 - 15 Seiten (unabhängig von der Gruppengröße)
Lehrveranstaltungsform Seminar
Angebotsrhythmus