sop031 - Personenkreis und Gegenstandsverständnis der (cross-) kategorialen Sonderpädagogik (mit Tutoriat) (Vollständige Modulbeschreibung)
Modulbezeichnung | Personenkreis und Gegenstandsverständnis der (cross-) kategorialen Sonderpädagogik (mit Tutoriat) |
Modulkürzel | sop031 |
Kreditpunkte | 12.0 KP |
Workload | 360 h |
Einrichtungsverzeichnis | Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik |
Verwendbarkeit des Moduls |
|
Zuständige Personen |
|
Teilnahmevoraussetzungen | Die Teilnahme an den Vertiefungsveranstaltungen 4.1 und 4.2 (im Sommersemester) setzen voraus die erfolgreiche Teilnahme an den Veranstaltungen 1 bis 3 im Wintersemester. |
Kompetenzziele | Kenntnisse:
Fähigkeiten:
|
Modulinhalte | BM 3: 1 Vorlesung (1. Semester) 3.1 Einführung in Formen von Entwicklungsbeeinträchtigungen und Special Education Needs
Ein Seminare 3.2 Integration und Inklusion (1. Semester)
Zwei Seminar im Sommersemester: 3.3 Theoretische und historische Aspekte einer cross-kategorialen Sonderpädagogik (2. Semester)
3.4 Vertiefung im Bezug auf die Lebensphasen Kindheit und Jugend (Seminar, 2. Semester)
oder 3.5 Vertiefung in Bezug auf einzelne Lebensphasen Jugend und Erwachsensein / Alter (Seminar, 2. Semester)
|
Literaturempfehlungen | Baudisch, W.; Schulze, M. & Wüllenweber, E. (2004). Einführung in die Rehabilitationspädagogik. Kohlhammer Bengel, J. & Koch, U. (Hrsg.) (2000). Grundlagen der Rehabilitationswissenschaften. Springer Ellinger, S. & Stein, R. (2005). Grundstudium Sonderpädagogik. Oberhausen Vernooij, M..A. (2007). Einführung in die Heil- und Sonderpädagogik. Quelle & Meyer Werning, R.; Blaog, R.; Palmowski, W. & Sassenroth, M. (Hrsg.) (2002). Sonderpädagogik. Oldenburg. Die angegebene Grundlagenliteratur wird entsprechend der Weiterentwicklung dieses wissenschaftlichen Fachgebietes kontinuierlich aktualisiert. |
Links | |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Dauer in Semestern | 2 Semester |
Angebotsrhythmus Modul | halbjährlich |
Aufnahmekapazität Modul | unbegrenzt |
Hinweise | 5 von 12 KP | 1 V: 041 u. 1 S: 042 o. 043 0. 044 o. 045 o. 046 o. 047 | 1. FS | Schulze 7 von 12 KP | 2 S | 2. FS (im SoSe) |
Modulart | Pflicht |
Modullevel | BM (Basismodul) |
Lehr-/Lernform | V, S, Ü, E-Learning 5 von 12 KP | 1 V: 041 u. 1 S: 042 o. 043 0. 044 o. 045 o. 046 o. 047 | 1. FS | Schulze 7 von 12 KP | 2 S | 2. FS (im SoSe) |
Lehrveranstaltungsform | Kommentar | SWS | Angebotsrhythmus | Workload Präsenz |
---|---|---|---|---|
Vorlesung | 2 | 28 | ||
Seminar | 4 | 56 | ||
Präsenzzeit Modul insgesamt | 84 h |
Prüfung | Prüfungszeiten | Prüfungsform |
---|---|---|
Gesamtmodul | Ende der Vorlesungszeit oder bis zum Ende des Semesters. |
In einer der Vertiefungsveranstaltungen: Wahlweise Referat und Handout, Portfolio mit schriftlicher Ausarbeitung, mündliche Prüfung, Referat und Ausarbeitung, Postersession. |