sop216 - Prävention / Intervention (Vollständige Modulbeschreibung)

sop216 - Prävention / Intervention (Vollständige Modulbeschreibung)

Originalfassung Englisch PDF Download
Modulbezeichnung Prävention / Intervention
Modulkürzel sop216
Kreditpunkte 9.0 KP
Workload 270 h
Einrichtungsverzeichnis Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik
Verwendbarkeit des Moduls
  • Master of Education (Wirtschaftspädagogik) Sonderpädagogik (Master of Education) > Mastermodule
Zuständige Personen
  • Hillenbrand, Clemens (Modulverantwortung)
  • Lehrenden, Die im Modul (Prüfungsberechtigt)
  • Rieß, Bastian (Modulberatung)
Teilnahmevoraussetzungen
Kompetenzziele

Nach dem Abschluss des Moduls sind die Studierenden in der Lage,

  • die Grundlagen und Begrifflichkeiten der Kinder- und Jugendpsychiatrie in das sonder- und rehabilitationspädagogische Arbeitsfeld einzuordnen.
  • fachlich und empirisch fundierte Maßnahmen der Prävention, Intervention und Rehabilitation bei Menschen mit Beeinträchtigungen im Lernen sowie der emotional-sozialen Entwicklung einzuordnen und zu bewerten.
Modulinhalte

1 Vorlesung:
"Grundlagen der Kinder- und Jugendpsychiatrie für sonderpädagogische Fragestellungen"

2 Seminare:

  • "Vertiefung in ausgewählte Verfahren und Methoden der Prävention, Intervention und Rehabilitation im Förderschwerpunkt LE"

und

  • "Vertiefung in ausgewählte Verfahren und Methoden der Prävention, Intervention und Rehabilitation im Förderschwerpunkt V/ESE"
Literaturempfehlungen
  • Gold, A (2018). Lernschwierigkeiten: Ursachen, Diagnostik, Intervention. Stuttgart: Kohlhammer.
  • Hillenbrand, C. (2023). Einführung in die Pädagogik bei Verhaltensstörungen.  München: Ernst Reinhardt.
  • Myschker, N. & Stein, R. (2018). Verhaltensstörungen bei Kindern und Jugendlichen. Erscheinungsformen - Ursachen - Hilfreiche Maßnahmen. Stuttgart: Kohlhammer.
  • Vernooij, M.A. & Wittrock, M. (2004) (Hrsg.). Verhaltensgestört. Perspektiven, Diagnosen, Lösungen im pädagogischen Alltag. Paderborn; München; Wien; Zürich: Schöningh.


Die angegebene Grundlagenliteratur wird entsprechend der Weiterentwicklung dieses wissenschaftlichen Fachgebietes kontinuierlich aktualisiert.

Links
Unterrichtssprache Deutsch
Dauer in Semestern 1 Semester
Angebotsrhythmus Modul jährlich
Aufnahmekapazität Modul 25
Modulart Pflicht / Mandatory
Modullevel MM (Mastermodul / Master module)
Lehr-/Lernform 1 Vorlesung und 2 Seminare (je 2 LVS)
Lehrveranstaltungsform Kommentar SWS Angebotsrhythmus Workload Präsenz
Vorlesung (Grundlagen der Kinder- und Jugendpsychiatrie für sonderpädagogische Fragestellungen) 2 WiSe 28
Seminar (Vertiefung in ausgewählte Verfahren und Methoden der Prävention, Intervention und Rehabilitation im Förderschwerpunkt LE)
Es sind jeweils 1 Seminar in LE und 1 Seminar in V/ESE zu belegen.
2 WiSe 28
Seminar (Vertiefung in ausgewählte Verfahren und Methoden der Prävention, Intervention und Rehabilitation im Förderschwerpunkt V/ESE)
Es sind jeweils 1 Seminar in LE und 1 Seminar in V/ESE zu belegen.
2 WiSe 28
Präsenzzeit Modul insgesamt 84 h
Prüfung Prüfungszeiten Prüfungsform
Gesamtmodul

Am Ende des Wintersemesters

Hausarbeit zu einem Thema aus einem der beiden Seminare unter Berücksichtigung der Inhalte der Vorlesung