sop216 - Prevention / Intervention (Complete module description)

sop216 - Prevention / Intervention (Complete module description)

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Module label Prevention / Intervention
Modulkürzel sop216
Credit points 9.0 KP
Workload 270 h
Institute directory Department of Special Needs Education and Rehabilitation
Verwendbarkeit des Moduls
  • Master of Education Programme (Vocational and Business Education) Special Needs Education (Master of Education) > Mastermodule
Zuständige Personen
  • Hillenbrand, Clemens (module responsibility)
  • Lehrenden, Die im Modul (Prüfungsberechtigt)
  • Rieß, Bastian (Module counselling)
Prerequisites
Skills to be acquired in this module

Nach dem Abschluss des Moduls sind die Studierenden in der Lage,

  • die Grundlagen und Begrifflichkeiten der Kinder- und Jugendpsychiatrie in das sonder- und rehabilitationspädagogische Arbeitsfeld einzuordnen.
  • fachlich und empirisch fundierte Maßnahmen der Prävention, Intervention und Rehabilitation bei Menschen mit Beeinträchtigungen im Lernen sowie der emotional-sozialen Entwicklung einzuordnen und zu bewerten.
Module contents

1 Vorlesung:
"Grundlagen der Kinder- und Jugendpsychiatrie für sonderpädagogische Fragestellungen"

2 Seminare:

  • "Vertiefung in ausgewählte Verfahren und Methoden der Prävention, Intervention und Rehabilitation im Förderschwerpunkt LE"

und

  • "Vertiefung in ausgewählte Verfahren und Methoden der Prävention, Intervention und Rehabilitation im Förderschwerpunkt V/ESE"
Literaturempfehlungen
  • Gold, A (2018). Lernschwierigkeiten: Ursachen, Diagnostik, Intervention. Stuttgart: Kohlhammer.
  • Hillenbrand, C. (2023). Einführung in die Pädagogik bei Verhaltensstörungen.  München: Ernst Reinhardt.
  • Myschker, N. & Stein, R. (2018). Verhaltensstörungen bei Kindern und Jugendlichen. Erscheinungsformen - Ursachen - Hilfreiche Maßnahmen. Stuttgart: Kohlhammer.
  • Vernooij, M.A. & Wittrock, M. (2004) (Hrsg.). Verhaltensgestört. Perspektiven, Diagnosen, Lösungen im pädagogischen Alltag. Paderborn; München; Wien; Zürich: Schöningh.


Die angegebene Grundlagenliteratur wird entsprechend der Weiterentwicklung dieses wissenschaftlichen Fachgebietes kontinuierlich aktualisiert.

Links
Language of instruction German
Duration (semesters) 1 Semester
Module frequency jährlich
Module capacity 25
Lehrveranstaltungsform Comment SWS Frequency Workload of compulsory attendance
Lecture (Grundlagen der Kinder- und Jugendpsychiatrie für sonderpädagogische Fragestellungen) 2 WiSe 28
Seminar (Vertiefung in ausgewählte Verfahren und Methoden der Prävention, Intervention und Rehabilitation im Förderschwerpunkt LE)
Es sind jeweils 1 Seminar in LE und 1 Seminar in V/ESE zu belegen.
2 WiSe 28
Seminar (Vertiefung in ausgewählte Verfahren und Methoden der Prävention, Intervention und Rehabilitation im Förderschwerpunkt V/ESE)
Es sind jeweils 1 Seminar in LE und 1 Seminar in V/ESE zu belegen.
2 WiSe 28
Präsenzzeit Modul insgesamt 84 h
Examination Prüfungszeiten Type of examination
Final exam of module

Am Ende des Wintersemesters

Hausarbeit zu einem Thema aus einem der beiden Seminare unter Berücksichtigung der Inhalte der Vorlesung