päd962 - Bildungsmanagement in Theorie und Praxis (inkl. Betreuung Projekten oder Praktika) (Vollständige Modulbeschreibung)

päd962 - Bildungsmanagement in Theorie und Praxis (inkl. Betreuung Projekten oder Praktika) (Vollständige Modulbeschreibung)

Originalfassung Englisch PDF Download
Modulbezeichnung Bildungsmanagement in Theorie und Praxis (inkl. Betreuung Projekten oder Praktika)
Modulkürzel päd962
Kreditpunkte 12.0 KP
Workload 360 h
Einrichtungsverzeichnis Institut für Pädagogik
Verwendbarkeit des Moduls
  • Master Erziehungs- und Bildungswissenschaften (Master) > Spezialisierung Bildungsmanagement und Mediendidaktik im Kontext des lebenslangen Lernens
Zuständige Personen
  • Zawacki-Richter, Olaf (Modulverantwortung)
  • Röbken, Heinke (Modulverantwortung)
  • Lehrenden, Die im Modul (Prüfungsberechtigt)
Teilnahmevoraussetzungen
Kompetenzziele

Nach dem Modul können die Studierenden…

  • Eigenständig ein Thema zum Theorie-Praxis-Verhältnis im Bereich Bildungsmanagement und Mediendidaktik im Kontext des lebenslangen Lernens in seiner Komplexität erkennen und wissenschaftich fundiert diskutieren
  • Aktuelle Handlungsfelder des Bildungsmanagements und der Mediendidaktik  in ihrer professionellen und disziplinären Bedeutung erfassen und bezogen auf eigene Erfahrungen in einem bestimmten Handlungsfeld kritisch reflektieren
  • Vorhandene Kompetenzen beim Gestalten, Organisieren und Managen von Bildungsprozessen erweitern und theoriebasiert reflektieren
Modulinhalte
In Form einer Wahlpflicht muss aus drei verschiedenen Formaten eines gewählt werden: ein Praktikum (mind. 6 Wochen), ein fachbezogenes Auslandssemester/Auslandspraktikum, ein Forschungsprojekt. 


Seminar I:

Im ersten Seminar werden die Projekte, Vorhaben, Praktika konkretisiert und in detaillierte Projektplanungen überführt. Entlang von real cases werden Bedarfs-, Anforderungs- und Zielgruppenanalysen sowie Ressourcen- und Finanzplanungen durchgeführt. Hierzu werden Kooperationen mit Praxispartnern aufgebaut bzw. Projektplanungen im Kontext eigener Übungsfirmen vorgenommen.  


Seminar II:

Im zweiten Seminar werden die Begleitung, Unterstützung und Anleitung der Projektbearbeitung und der eigenen Reflexionen fortgeführt.  Erfahrungen aus Praktika fließen in diesen Prozess ein. Am Ende des Semesters erfolgt die Auswertung der Erfahrungen. Die schriftliche Ausarbeitung zum Theorie-Praxis-Verhältnis in ausgewählten Handlungsfeldern des Bildungsmanagements/des LLL wird in dem im Seminar I begonnen Portfolie bzw. Projektbericht abgeschlossen.

Literaturempfehlungen
  • Hanft, A., Kretschmer, St., Maschwitz, A. (2018): Management von Studium, Lehre und Weiterbildung. Münster, New York: Waxmann.
  • Hanft, A., et al. (2008): Bildungs- und Wissenschaftsmanagement. Münster, New York: Waxmann.
Weitere Literatur wird in der Vorlesung/im Seminar bekannt gegeben.
Links
Unterrichtssprache Deutsch
Dauer in Semestern 2 Semester
Angebotsrhythmus Modul
Aufnahmekapazität Modul 25
Modulart Pflicht / Mandatory
Modullevel MM (Mastermodul / Master module)
Lehr-/Lernform 2 S (je 2 LVS)
Prüfung Prüfungszeiten Prüfungsform
Gesamtmodul
Abgabe der schriftlichen Prüfungsleistung bis zum Ende des 3. Semesters.
1 Prüfungsleistung:
  • Hausarbeit/Projektbericht oder
  • Portfolio
Lehrveranstaltungsform Seminar
SWS 4
Angebotsrhythmus SoSe oder WiSe