Module label | Advanced Perspectives and Diagnostics in Special Education for Mental Development & Intellectual Disabilities |
Modulkürzel | sop604 |
Credit points | 6.0 KP |
Workload | 180 h |
Institute directory | Department of Special Needs Education and Rehabilitation |
Verwendbarkeit des Moduls |
|
Zuständige Personen |
Sansour, Teresa (Module responsibility)
Lehrenden, Die im Modul (Prüfungsberechtigt)
Rieß, Bastian (Module counselling)
|
Prerequisites | |
Skills to be acquired in this module | Nach dem Abschluss des Moduls sind die Studierenden in der Lage,
|
Module contents | Inhalte der Vorlesung "Pädagogik bei Beeinträchtigungen der geistigen Entwicklung" (Wintersemester; 1 SWS): Vertiefung der Fragen und Probleme im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung, Klärung begrifflicher, theoretischer und empirischer Grundlagen, Bestimmung des Personenkreises sowie Auseinandersetzung mit den folgenden förderschwerpunktspezifischen Aspekten:
Grundlagen der Planung, Umsetzung und Auswertung diagnostischer Prozesse im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung unter besonderer Berücksichtigung der folgenden förderschwerpunktspezifischen Aspekte:
Vertiefende Auseinandersetzung mit Verfahren und Handlungsformen der Diagnostik im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung unter besonderer Berücksichtigung der folgenden förderschwerpunktspezifischen Aspekte:
|
Literaturempfehlungen | Bundschuh, K. & Winkler, C. (2019). Einführung in die sonderpädagogische Diagnostik (9. Aufl.). München: Reinhardt. Fornefeld, B. (2009). Grundwissen Geistigbehindertenpädagogik. München; Basel: Reinhardt. Irblich, D. & Stahl, B. (2005). Diagnostik bei Menschen mit geistiger Behinderung. Ein interdisziplinäres Handbuch. Göttingen: Hogrefe Kuhl, J. & Euker, N. (2017). Evidenzbasierte Förderung von Kindern und Jugendlichen mit intellektueller Beeinträchtigung. Göttingen: Hogrefe. Neuhäuser, G. & Steinhausen, H.-Ch. (Hrsg.) (2003). Geistige Behinderung. Grundlagen, klinische Syndrome, Behandlung und Rehabilitation (3., überarbeitete und erweiterte Auflage). Stuttgart; Berlin; Köln: Kohlhammer. Pitsch, H.-J. & Thümmel, I. (2015). Methodenkompendium für den Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung. Band 1-3. Oberhausen: Athena Speck, O. (2016). Menschen mit geistiger Behinderung. Ein Lehrbuch zur Erziehung und Bildung (12. überarbeitete Auflage). München; Basel: Reinhardt. Schäfer, H. & Rittmeyer, C. (Hrsg.) (2015). Handbuch Inklusive Diagnostik. Weinheim: Beltz Schäfer, H. (2019) (Hrsg.). Handbuch Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Grundlagen| Spezifika| Fachorientierung| Lernfelder. Weinheim: Beltz. Stöppler, R. (2017, 2. Aufl.). Einführung in die Pädagogik bei geistiger Behinderung. München/Basel: UTB. Terfloth, K. & Bauersfeld, S. (2019). Schüler mit geistiger Behinderung unterrichten (3. überarbeitete Auflage). Stuttgart: UTB. Die angegebene Grundlagenliteratur wird entsprechend der Weiterentwicklung dieses wissenschaftlichen Fachgebietes kontinuierlich über aktuelle Literaturlisten in den Veranstaltungen des Moduls aktualisiert und erweitert. |
Links | |
Language of instruction | German |
Duration (semesters) | 1 Semester |
Module frequency | jährlich |
Module capacity | unlimited ( Die Gruppengrößen in Seminaren umfassen maximal 25 Personen. ) |
Modullevel / module level | MM (Mastermodul / Master module) |
Modulart / typ of module | Wahlpflicht / Elective |
Lehr-/Lernform / Teaching/Learning method | |
Vorkenntnisse / Previous knowledge |
Form of instruction | Comment | SWS | Frequency | Workload of compulsory attendance |
---|---|---|---|---|
Lecture (Pädagogik bei Beeinträchtigungen der geistigen Entwicklung) | 1 | WiSe | 14 | |
Lecture (Diagnostik bei Beeinträchtigungen der geistigen Entwicklung) | 1 | WiSe | 14 | |
Seminar (Vertiefung in die Diagnostik im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung) | 2 | WiSe | 28 | |
Präsenzzeit Modul insgesamt | 56 h |
Examination | Prüfungszeiten | Type of examination |
---|---|---|
Final exam of module | Bis zum Ende des Wintersemesters, i. d. R. in den ersten Wochen nach dem Ende der Lehrveranstaltungszeit |
1 Klausur oder 1 mündliche Prüfung |