wir831 - Corporate Social Responsibility (Vollständige Modulbeschreibung)
Modulbezeichnung | Corporate Social Responsibility |
Modulkürzel | wir831 |
Kreditpunkte | 6.0 KP |
Workload | 180 h |
Einrichtungsverzeichnis | Department für WiRe (BWL und Wirtschaftspädagogik) |
Verwendbarkeit des Moduls | |
Zuständige Personen |
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Teilnahmevoraussetzungen | |
Kompetenzziele | Die Studierenden sollen… - grundlegende Begriffe, Instrumente und Theorien im Kontext gesellschaftlicher Verantwortung und Nachhaltigkeit von Unternehmen kennen und verstehen - in der Lage sein, unter Anwendung konzeptioneller Frameworks die Nachhaltigkeit von Unternehmen zu analysieren und kritisch zu hinterfragen |
Modulinhalte | Das Modul "CSR" bietet einen Überblick über die Debatten um die gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen. Nach einer kurzen Einführung in die historische Debatte zu Corporate Social Responsibility und Corporate Sustainability und einer Abgrenzung wichtiger Begriffe, werden in einzelnen Veranstaltungen jeweils anhand konkreter Unternehmensfallstudien wichtige Fragen im Kontext gesellschaftlicher Verantwortung und Nachhaltigkeit von Unternehmen diskutiert. Zentrale Fragen, die in diesem Zusammenhang behandelt werden, sind unter anderem:
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Literaturempfehlungen | Aguinis, H., & Glavas, A. (2012): What we know and don’t know about corporate social responsibility: A review and research agenda. Journal of Management, 38(4): 932-968. Bansal, P., & DesJardine, M. R. (2014). Business sustainability: It is about time. Strategic Organization, 12(1), 70-78. Geels, F. W. (2014). Regime resistance against low-carbon transitions: Introducing politics and power into the multi-level perspective. Theory, Culture & Society, 31(5), 21-40. Ghisellini, P., Cialani, C., & Ulgiati, S. (2016). A review on circular economy: the expected transition to a balanced interplay of environmental and economic systems. Journal of Cleaner Production, 114, 11-32. Hahn, T., Pinkse, J., Preuss, L., & Figge, F. (2015): Tensions in corporate sustainability: Towards an integrative framework. Journal of Business Ethics, 127(2): 297-316. Hoppmann, J., Richert, M. & Busch, T. (2018): Not my business: How individuals‘ cognitive frames and role identities influence corporate sustainability. Academy of Management Best Paper Proceedings 2017, 15212. Hoppmann, J., Sakhel, A., Richert, M. (2018): With a little help from a stranger: The impact of external change agents on corporate sustainability investments, Business Strategy and the Environment, in press. Liesen, A., Dietsche, C., & Gebauer, J. (2015). Successful non-growing companies. Working Paper. Markard, J., Raven, R., & Truffer, B. (2012). Sustainability transitions: An emerging field of research and its prospects. Research Policy, 41(6), 955-967. Sharma, S. (2000): Managerial Interpretations and organizational context as predictors of corporate choice of environmental strategy. Academy of Management Journal, 43(4): 681-697. Wry, T., & York, J. (2015): An identity based approach to social enterprise. Academy of Management Review, in press. |
Links | |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Dauer in Semestern | 1 Semester |
Angebotsrhythmus Modul | jährlich |
Aufnahmekapazität Modul | unbegrenzt |
Modulart | je nach Studiengang Pflicht oder Wahlpflicht |
Modullevel | BC (Basiscurriculum / Base curriculum) |
Lehr-/Lernform | VL (2 SWS), SE (2 SWS) |
Lehrveranstaltungsform | Kommentar | SWS | Angebotsrhythmus | Workload Präsenz |
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Vorlesung | 2 | 28 | ||
Seminar | 2 | 28 | ||
Präsenzzeit Modul insgesamt | 56 h |
Prüfung | Prüfungszeiten | Prüfungsform |
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Gesamtmodul | Zum Ende des Semesters |
Portfolio |